News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was hat dieser Citrus? (Gelesen 2042 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Dunkleborus
Was hat dieser Citrus?

Dunkleborus »

Dieser unbekannte Citrus ist vor Jahren als Spontanunkraut auf meiner Schwester Balkon erschienen und ihr folglich ans Herz gewachsen.Er scheint einige Probleme zu haben. Erstens sind viele (aber nicht alle) Blätter verkrüppelt, da tippe ich auf saugende Winzinsekten an den Knospen, konnte aber bei einem Besuch nichts davon Feststellen (habe aber nicht die besten Augen. ::))Wäre das möglich?
Dateianhänge
Bl_2.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus
Re:Was hat dieser Citrus?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Hier ein Knospenbild:
Dateianhänge
CitKn_.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Des Weiteren sind die meisten Blätter (wiederum nicht alle!) mehr oder weniger stark gefleckt.Kann das ein Virus sein? Oder eine Mangelerscheinung?Das Ding steht in Moorbeeterde.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Bild vergessen:
Dateianhänge
CitBl1.jpg
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Und jetzt noch das ganze Prachtsgewächs...Falls das Ding nicht zu retten ist, wüssten wir es auch gern.Um welchen Citrus es sich dabei handelt, kann uns wohl keiner sagen... (Hoff?)
Dateianhänge
CitPf.jpg
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #5 am:

Hallo,bin kein Zitrusexperte, ich weiß nur Sie mögen kein kalkhaltiges Gießwasser, stehen nicht gerne in nasser Erde, zu kalt darf es auch nicht sein und bekommen gerne Chlorose, aber schau doch mal hier, vielleicht wirst du hier fündig ?http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... MGL.htmlLG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Kalk in Maßen (!!!) brauchen sie, aber kalte und nasse Füße mögen sie überhaupt nicht.Steffens Seiten sind SEHR empfehlenswert.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Vielen Dank! Vielleicht werden wir fündig.Die Seiten sind wirklich gut. :D
Banane

Banane » Antwort #8 am:

Hallo dunkleborus,Steffens Seite ist tatsächlich sehr gut.Zur schnellen „Ersten Hilfe“: möglicherweise ist das ein Sämling von C.sinensis (Orange). Um genauer zu entscheiden, wären Detailaufnahme der Blätter nötig.Aber -wieso steht der arme Sämling in Moorbeeterde? Citri bevorzugen zwar saure Substrate, aber halt nur leicht saure (um pH 6).Moorbeeterde ist für die meisten Citri zu sauer und verschlämmt zudem den Wurzelbereich, so dass es dort zu Schäden kommen kann. Also: möglichst rasch umtopfen und den Zustand der Wurzeln prüfen! Jede normale Blumenerde ist wohl fürs Erste besser geeignet als dieses Moorbeetsubstrat. Eine der torffreien Neud...-Erden ist, z.B. als Basis auch zum Mischen, gut verwendbar.Ich vermute, die Pflanze hat eine massive Schädigung im Wurzelbereich, schon durch das Substrat. Ob noch Standortprobleme oder Pflegefehler hinzukommen, weiß ich nicht.Dass eine im Wurzelbereich vorgeschädigte Pflanze anfällig ist für jedweden Schädlingsbefall, verwundert nicht. Spinnmilben, Thripse, Pilze etc haben da immer gute Chancen und Chlorosesymptome kommen auch vor.Ob eine Virusinfektion vorliegt, würde ich anhand der Bilder alleine nicht entscheiden wollen.lGGilbert
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Danke!Ich hatte ihr den Tipp mit der Moorbeeterde gegeben - Asche über mein Haupt. :-[Aber dafür ist ein Forum ja da.Das Umtopfprogramm wird schleunigst starten.
FEIGling

FEIGling » Antwort #10 am:

Hallo dunklrborus !Es ist eine Orange.Orangen sind am leichtesten zu halten, also keine Panik !Das Bild der Knospe zeigt etwas was Spinnmilben sein könnten ...Die Pflanze sieht ganz gut aus .. wenn sie richtig gegossen wird erholt sie sich sicher ... Also ... durchdringend gießen bis unten das wasser rauskommt .. Wasser das innerhalb einer Stunde noch im Untersetzer bleibt wegschütten. Erst wieder gießen wenn sich das Substrat trocken anfühlt.Ciao vom Feigling der auch Zitrusexperte ist ... 8)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Aha.
Antworten