News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Da stimmt was nicht - Lavander Pinoccio wird immer "länger" (Gelesen 3104 mal)
Da stimmt was nicht - Lavander Pinoccio wird immer "länger"
Hallo Zusammen, eine meiner im Frühjahr gepflanzten Lavander Pinoccio gibt mir Rätsel auf: Sie sieht immer mehr wie eine Bodendeckerrose aus mit fast 1,80 m langen Trieben (ohne Blüten). Ich habe den Verdacht, dass es Wildtriebe sind (haben 7 Blättchen). Allerdings haben die Triebe, an denen Blüten sind, auch 7 Blättchen
Soll ich die langen Triebe abreißen oder dran lassen? Ach ja, die Rosen sind von W...gart. Ratlose Grüße Tubutsch
-
zwerggarten
Re:Da stimmt was nicht - Lavander Pinoccio wird immer "länger"
bei einer rose von weingart (aber eigentlich auch generell) würde ich immer erst auf die blüten warten - wer weiß, was für eine tolle seltene kletterrose oder welchen wunderschönen rambler du da durch zufall ergattern konntest! *neid* :Dnächstes jahr im mai/juni wirst du sehen, was es ist bzw. ob es dir gefällt - vorher würde ich abwarten und gespannt sein. 8)wenn die langen triebe stören, würde ich sie erstmal ganz einfach sangerhausenmäßig an einer langen stange hochbinden. 
- blanche_aline
na ja, so toll find ich das eigentlich nicht, bei der letzten Bestellung von 5 Rosen waren doch 2 "falsche" dabei; und das ausgerechnet bei denen, die ich nur von ihm kriegen konnte; darum nahm ich auch die horrenden Portokosten von 30€ für den Versand in die Schweiz in Kauf...bei einer rose von weingart (aber eigentlich auch generell) würde ich immer erst auf die blüten warten - wer weiß, was für eine tolle seltene kletterrose oder welchen wunderschönen rambler du da durch zufall ergattern konntest! *neid*
-
zwerggarten
nein, allerdings, das ist mehr als lästig. das ist zum aus-der-haut-fahren!
immerhin scheinst aber du wenigstens überhaupt erfolgreich bei ihm bestellt (und ware erhalten) zu haben - das ist mehr, als manch anderes rosisti da sagen kann... ::)bei tubutsch sieht es ja aber wohl so aus, dass von mehreren lavender pinocchios "nur" eine nicht das ist, was sie sein sollte und die anderen schon.
So, habe mal schnell ein paar Bilder gemacht. Der Kraken-Lavender hat schon geblüht, nur nicht an den langen Trieben
Können das vielleicht doch Wildtriebe sein? Grüße Tubutsch PS: Ich dachte immer, wenn man sie dran läßt, schwächen sie die Rose?
-
zwerggarten
oha!
das sieht ja dann doch ziemlich wild aus - keine ahnung, was weingart für unterlagen verwendet... :-[ich hatte dich erst so verstanden, dass diese rose nicht bereits wie l.p. geblüht hatte. wenn aber doch, dann aufgraben und weg mit den unterlagentrieben, schnell weg - denn das ist richtig: eine durchtreibende unterlage nimmt der aufveredelten sorte die kraft weg (wasser und nährsalze)!
Ah, Du meinst also auch, dass das die Unterlage ist, die so wild ins Kraut schießt? Werde sie morgen sofort rausreißen. Apropo Weingart-Bestellungen. Bislang gabs keinen Grund zur Beschwerde. Alle Bestellungen sind immer relativ "in der Zeit" eingetrudelt. Auch bei den jeweiligen Sorten, scheint immer das im Paket drin gewesen zu sein, was ich bestellt hatte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob meine bei ihm bestellten Cafe auch wirklich Cafe sind oder Julias. Ich denke aber schon. Grüße Tubutschoha!das sieht ja dann doch ziemlich wild aus - keine ahnung, was weingart für unterlagen verwendet... :-[ich hatte dich erst so verstanden, dass diese rose nicht bereits wie l.p. geblüht hatte. wenn aber doch, dann aufgraben und weg mit den unterlagentrieben, schnell weg - denn das ist richtig: eine durchtreibende unterlage nimmt der aufveredelten sorte die kraft weg (wasser und nährsalze)!
-
Irisfool
Sind bestimmt Wildtriebe ,tubutsch. Ich habe 30 Lavender Pinocchio in 2 Beeten und keine hat solche Krakentriebe. Sie kommen allerdings auch nicht von Herrn Weingart.
-
zwerggarten
wenn dein krake schon einmal an den kürzeren trieben so geblüht hat wie die anderen lav. pinocchios, dann ist es die unterlage, die durchtreibt. die unterscheidung von café und julias rose ist doch ziemlich einfach: café blüht gelblich-rosa, ziemlich zerzaust, hat eher klein-mittelgroße, gerne nickende blüten und ist absolut schwachwüchsig; julias rose hat mittelgroß-große, aufrechte edelrosenblüten in einem tollen bräunlichen ton, der viel mehr noch an milchkaffee erinnert und mickert nicht gar so sehr.
-
freiburgbalkon
Was noch gar nicht gesagt wurde: Wo entspringen denn diese langen Triebe? Wenn von unterhalb der Veredelungsstelle, sind's Wildtriebe, sonst nicht. So die Theorie
.
-
zwerggarten
genau. deswegen murmelte ich was von "aufgraben" und entfernen... 8)ansonsten wären es ja ziemlich viele wuchermonsterpinocchiosports... 
mal ganz naiv:Wenn Du die Veredelungsstelle freischaufelst, müsstest Du doch sehen, ob die verdächtigen Triebe oberhalb oder unterhalb rauskommen?
liebe Grüße von carabea
fbb war schneller 
liebe Grüße von carabea
-
callis
Warum die Rose wohl Pinocchio heißt? Vielleicht ist ja diese eine Rose eine lügende Rose, der nun ganz lange Triebe wachsen.
Weiß, das hilft nicht, aber die richtigen Ratschläge (aufgraben und nachsehen) hast du ja schon bekommen.