
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis-oben hui unten pfui (Gelesen 5064 mal)
Clematis-oben hui unten pfui
Jedes Jahr das gleiche Spiel - ab ca. Sommermitte bekommen meine Clematis trotz Rückschnitt unten rum immer mehr braune Blätter, verkahlen und werden unansehnlich, während sie in der oberen Etage weiterhin wunderbar blühen.Was mache ich falsch
Die Suche hat nichts ergeben, darum hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Re:Clematis-oben hui unten pfui
Du hast dir eine Pflanze ausgesucht, deren Natur es ist, an irgendwelchen Gehölzen hochzuwachsen, und wenn sie oben angekommen ist, dort oben zu blühen. Weil das Gehölz oder auch sie selbst sich mit ihrem Laub beschattet, verzichtet sie auf die unteren Blätter. Viel wichtiger ist ihr, daß das Laub weiter oben fit ist, wo es viel mehr Sonne bekommt, um mittels Photosynthese die Pflanze zu stärken.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Könntest uns vielleicht den Namen der Clematis sagen? Werden die Blätter einfach dürr oder verfärben sie sich vorher gelb eventuell mit braune Flecken drauf?
LG Elfriede
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Es scheint sich um mehrere zu handeln...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Clematis montana Wilsonii, sieht unten aus, als ob sie abgestorben wäre. Dafür sehe ich über der 4m hohen Sternmagnolie, in die sie reingewachsen ist, einige der weissen Blüten über den ganzen Garten leuchten! 8)Das Problem gibt es noch bei anderen Pflanzen, da setzte ich einfach irgendwas davor, das die kahlen Stellen etwas verdeckt.
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Ich nehme mal an, dass du C.'Wilsonii' nicht jedes Jahr schneidest ?
LG Elfriede
- elis
- Beiträge: 9452
- Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
- Kontaktdaten:
-
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Hallo marcir !Vorsicht mit schneiden
. Das ist eine montana-Sorte, also Schnittgruppe 1. Wenn Du sie mal verjüngen willst, dann schneide sie erst nach der Blüte, aber nicht ganz zurück, sons treibt sie Dir womöglich nicht mehr aus. So habe ich schon mal eine Wilsoni umgebracht. Weißt Du, das die Wilsoni duftet, nach Schokolade... Bei mir klappt das mit den Montana-Sorten nicht, bei mir ist es im Winter zu kalt, leider.lg. elis


Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Ja, es handelt sich um mehrere Pflanzen, z.B. Ashva, Justa, Piilu und The President. So aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass die Blätter einfach vom Rand her vertrocknen. ::)Bei den Clematis, die in die Rosen wachsen, kann ich garnicht sagen, ob sie auch verkahlen. Die anderen Clematis stehen ziemlich frei und bekommen ordentlich Sonne im Problembereich. Susanne, meinst Du damit, dass das normal ist, weil es ihnen sozusagen in den Genen liegt? Meine zuletzt gekaufte Justa war zu der Zeit wunderbar grün von oben bis unten.marcir, "wie abgestorben" bringt es genau auf den Punkt. ;)Leider kann ich nicht überall was davor pflanzen, weil ich "nur" einen Kübelgarten habe.
Sofern es kein Pflegeproblem ist, werde ich meine Bepflanzung überdenken und ggf. im Frühjahr fleissig umpflanzen. 


Re:Clematis-oben hui unten pfui
Ob's in den Genen liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke mir, daß es bei groß werdenden Clematis, zum Beispiel der Montana-Gruppe, ganz normal ist, daß in erster Linie die Blätter mit der besten Photosynthese-Chance unterhalten und die im Schatten liegenden vernachlässigt werden, wie bei eigentlich jeder Pflanze.Ashva, Justa und Piilu gelten jedoch eher als kleine Clematis, bei denen ich eher annehmen würde, daß sie bei entsprechendem Standort und Pflege eine Ganzkörperbeblätterung hätten.Zu den Standorten deiner Clematis hattest du aber noch nichts gesagt, auch nicht zu der Pflege.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Clematis-oben hui unten pfui
Standorte sind von schattig bis vollsonnig alle vertreten - Ashva und Justa auch an mehreren Plätzen mit und ohne verdeckender Vorpflanzung. Trotzdem überall das gleiche Bild. Die Bedingungen sind im Kübel auf einer heißen, windigen Dachterrasse nicht optimal, hindert sie aber nicht an einer reichlichen Blüte.Gedüngt wird im Frühjahr mit Langzeitdünger und später nach Bedarf...und genau da bin ich am überlegen, ob es vielleicht zu wenig ist, aber wenn es den Rosen reicht, sollten doch auch die Clematis damit zufrieden sein.
