News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdmandeln - Cyperus esculentus (Gelesen 69685 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Erdmandeln - Cyperus esculentus
Meine stehen auch noch draußen. Das Laub wird jetzt so langsam gelb, ich denke am WE werde ich ernten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Darena ich glaube dann wäre es vorteilhafter wenn sie schon im Garten gewachsen wären. Wenn man sie jetzt aus dem Topf in den Boden steckt müssen sie ja erst anwachsen und sind vielleicht weniger frostfest.*grübel* vielleicht grabe ich einen Teil im Garten ein um die Frostverträglichkeit zu testen, vielleicht hab ich ja zufällig eine winterharte Subspezies erwischt...
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Servus taquesDie Erdkastanien brauchen aber von der Aussaat bis zur Ernte gut ihre zwei, eher drei Jahre!!Und je nachdem welche du hast, Oenanthe pimpinellloides, oder Bunium bulbocastanum, bringen die auch nur zum Teil eine Knolle hervor!Pfiade Susanna.....Nächsten Frühling versuche ich es mal mit Erdkastanien, die sollen noch besser schmecken...Liebe GrüßeTaques
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Dunkleborus
Wenn man so liest, was Wikipedia dazu schreibt, ist es vielleicht ganz gut, dass sie hier nicht winterhart ist:
Inhaltsstoffe der Erdmandel: Erdmandeln bestehen zu mehr als 25 % aus Fett, aus etwa 30 % Stärke und zu 7 % aus Eiweiß. Sie enthalten viel ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure, Vitamin H und Rutin sowie viele Mineralstoffe.Cyperus esculentus ist ein Hyperakkumulator von Schwermetallen, besonders Cadmium und Blei, und findet deshalb in der Phytoremediation von belasteten Böden Anwendung. Solche Böden sind etwa Schutthalden aus dem Zink- und Kupferbergbau (Thailand), und durch das Abwasser von Gerber- und Färbereien belastete Flussufer und Sickergebiete (Indien, Bangladesch).Die Erdmandel als Neophyt: Erdmandeln zählen in vielen Regionen zu den aggressiven Neophyten, die indigene Pflanzenarten verdrängen. Einige Autoren zählen sie daher zu den world’s worst weeds – zu den schlimmsten „Unkräutern“ der Welt. Die heute problematischen Vorkommen wurden hemerochor wahrscheinlich unbeabsichtigt gemeinsam mit Gladiolenzwiebeln verschleppt. Sie zählt damit zu den speirochor verschleppten Pflanzen.In den Niederlanden haben sich daraus seit 1970 problematische Massenvorkommen als „Ackerunkraut“ entwickelt. Seit 1984 gibt es gezielte Bekämpfungsprogramme in den Niederlanden.
Alle Menschen werden Flieder
Aha !Also an alle Niederländer hier !Rückt Eure Erdmandeln raus - wir entsorgen sie biologisch ! :DHoi ! 

- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
bitteschön - zum Vernaschen freigegeben!
vorn geröstet, hinten roh. der Geschmack der Frischen ist wie unreife Haselnüsse, geröstet schmecken sie nach einer Mischung aus Haselnuß und Maroni.das Zeug macht süchtig - nur gut, daß sich meine Mitbewohner weigern, die Erdmandeln zu probieren
das Ernten und Säubern war allerdings eine Fuzelei - nächstes Jahr topfe ich sie in Sand. bzw in einen Topf, dessen untere Hälfte aus Erde, die obere aus Sand besteht.

lg, Darena
... hab Überschwemmung im Mund ... ;)Hast schon einmal probiert die im Fett zu frittieren ?Köstlich !Ciao !
- Darena
-

lg, Darena
Aha !Naja .. am Rost gegrillt sind sie auch gut ...Ciao !
in spanien werden sie roh in den mixer getan und mit milch zu einem erfrischungsgetränk verarbeitet, der horchata. köstlich!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Darena
-
wow, da kommen ja schon einige Verwendungsmöglichkeiten zusammen
ich spiele seit gestern Abend mit der Überlegung, ob man damit eventuell auch Kuchen backen könnte

lg, Darena
klar doch, so wie mit karotten und zuchinis auch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Darena
-
von der Menge her würds ja passen - grob geschätzt ca. 200-300g aus einem 14cm-Topf

lg, Darena
Getrocknete Erdmandeln kann man vermahlen und übers Müsli streuen oder im Kuchen/Brotteig verwenden.Ich habe in diesem Jahr eine riesige Ernte: Fast einen 10l Eimer voll.Zum roh essen finde ich sie köstlich Danke für den tipp mit dem rösten. Das werd ich auch mal ausprobieren.