News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knoblauch-Anbau (Gelesen 61235 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

Re:Knoblauch-Anbau

phacelia » Antwort #405 am:

Hallo Lisl!Den Platz für den Knoblauch kann ich aufbringen - ich hab im GH dann noch genug Platz für Tomaten - soviel Platz braucht der Knoblauch ja nicht, oder?Ich hab noch keine Erfahrung mit Knoblauchanbau - aber beim letzten Bella***** Besuch ist ein Setzknoblauch im Wagerl gelandet ;D LG phacelia
lg phacelia
brennnessel

brennnessel » Antwort #406 am:

Da hast du recht, phacelia, viel Platz braucht Knoblauch wirklich nicht und du könntest es ja mal ausprobieren! Normalerweise bräuchte Knoblauch aber keinen GH-Platz zum Überwintern. Das wollte ich eigentlich damit sagen ;)! Mir wird nämlich mein GH regelmäßig zu klein...... ::)!LG Lisl
phacelia

phacelia » Antwort #407 am:

Danke Lisl - werde es ausprobieren und ab und an gießen über den Winter.LG phacelia
lg phacelia
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #408 am:

leider kann ich nicht mehr ganz folgen. warum sollte man den knoblauch im winter ab und an giessen? ein anbau im gewaechshaus erscheint mir auch recht ungewoehnlich. hmm :-[ ich bin aber gern bereit dazu zu lernen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #409 am:

Gern gemacht, phacelia ;) ! Klaus-Peter, ich könnte mir vorstellen, dass dem GH-Boden Knoblauch - z.B. als Pilzkiller - auch mal nicht schaden könnte, ebenso das ab und zu Gießen (da GH-Boden im Winter sowieso oft viel zu viel austrocknet!)!
FEIGling

FEIGling » Antwort #410 am:

Hallo !In Italien pflanzt man Knoblauch immer irgendwo zwischen durch ... das verscheucht die Blattläuse etc und sorgt für dauernden Nachschub ...Ciao !
Günther

Günther » Antwort #411 am:

Sind ja auch fast die gleichen klimatischen Bedingungen wie bei uns....
FEIGling

FEIGling » Antwort #412 am:

... schön wärs ... besonders im Winter ...Außerdem ist die Terra Rossa viel durchlässiger und Mineralreicher .. da schmecken sogar Erdäpfeln ganz anders ...Ciao !
Günther

Günther » Antwort #413 am:

Terra rossa ist allerdings ziemlich nährstoffarm....Aber eisenreich.Unverwertbares Eisen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #414 am:

Gern gemacht, phacelia ;) ! Klaus-Peter, ich könnte mir vorstellen, dass dem GH-Boden Knoblauch - z.B. als Pilzkiller - auch mal nicht schaden könnte, ebenso das ab und zu Gießen (da GH-Boden im Winter sowieso oft viel zu viel austrocknet!)!
gut, im konsens mit dem anbau im gh leuchtet mir ein giessen vielleicht noch ein. wobei ich beides als recht ungewoehnlich ansehe.und ansich kann ich mir ein giessen von knoblauch im winter nicht vorstellen. in seiner urspruenglichen heimat hatte der knoblauch ja diesen "luxus" auch nicht. obwohl der vergleich leicht hinkt: giesst ihr etwa auch die tulpen im winter?
brennnessel

brennnessel » Antwort #415 am:

meine antwort bezog sich ausschließlich auf das gh! im freiland überwintert bei uns so einiges (besonders zwiebelpflanzen!) nicht gut, weil es hier zu nass ist!
phacelia

phacelia » Antwort #416 am:

Hallo!Ich habe offensichtlich für Verwirrung gestiftet mit meiner Frage ;D @tomatengartenIch setze den Knoblauch nur deswegen ins GH, weil ich sonst nirgends Platz habe - das kleine Gemüsebeet, das ich habe, wird im Frühjahr ein Kleinbiotop.Da es im GH im Winter trocken ist, dachte ich, dass ich ihn auch gießen muss - im Freien würde ich das freilich nicht tun, weil es sowieso regnet, schneit, Schnee schmilzt, ...usw.LG phacelia
lg phacelia
Paulownia

Paulownia » Antwort #417 am:

Im Keller habe ich vom letzten Jahr noch ein paar ziemlich kleine Knollen.Werden das große Zehen, wenn ich die so komplett jetzt einpflanze?Also ich meine jetzt die ganze Knolle nicht die einzelnen Zehen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Günther

Günther » Antwort #418 am:

Meines Wissens zerfallen diese Knollen, sie wachsen nicht mehr weiter.Und aus jeder Zehe wird eine komplette Knolle - wenn sie genug Platz haben.
Mo

Mo » Antwort #419 am:

Es kommt natürlich drauf an, ob die Zehen ansatzweise vorhanden sind. Noch kompakte Kleinknollen ohne erkennbare Zehen bilden im günstigen Fall welche aus, die dann ihrerseits, wie Günther schrieb, zu Knollen werden. Nach zu langer Lagerung kann eine Miniknolle im Boden aber aber auch fröhlich verfaulen.
Antworten