News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sombreuil am Rosenbogen (Gelesen 628 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli L.

Sombreuil am Rosenbogen

Ulli L. »

Ich habe im Sommer eine Sombreuil an meinen Rosenbogen gesetzt. Nun hat sie mit 4 Trieben den Rosenbogen zu 3/4 eingenommen und trifft jetzt schon auf die Crepuscule die am Zaun wächst und zum Rosenbogen hinaufgeleitet wird.Verzweigt hat sich die Sombreuil nur wenig dafür sehr viel an Höhe erreicht. Soll ich die Triebe im Frühjahr einkürzen (oder jetzt noch?) damit sie sich in nächsten Jahr gut verzweigt.Leider kann ich keine Bilder einstellen wegen der blöden Kamera.
Jedmar

Re:Sombreuil am Rosenbogen

Jedmar » Antwort #1 am:

Ich würde sie im Frühjahr verkürzen, bevor das Wachstum wieder anfängt. Über Winter werden evtl. einige der Triebe zurückfrieren.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Warts ab, die verzweigt sich dann schon noch, wenn Du sie erst im Sommer gepflanzt hast, ist das ja schon mal gut mit vier Zweigen.Ich würde wie oben schon gesagt Frühling die Triebe um ca. 1/3 kürzen.Lass ihr ruhig etwas Zeit, in 3 Jahren wird sie schon recht verzweigt dastehen.Unten ein Bild, sie ist jetzt genau 3 Jahre am Ort. (Keine Angst, der Bogen fällt nicht um :D, ist nur schief fotografiert, leider habe ich kein besseres Bild ::)).
Dateianhänge
Sombreuil_Clg_0010__T1_56318.jpg
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

So hab mir einmal die Kamera vom LG geborgt. Nun seht selbst auf der rechten Seite was so in die Luft wandert ist die Sombreuil. Sie steht links am Rosenbogen.Bild
Antworten