News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Da stimmt was nicht - Lavander Pinoccio wird immer "länger" (Gelesen 3113 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Da stimmt was nicht - Lavander Pinoccio wird immer "länger"

zwerggarten » Antwort #30 am:

... und gerade jetzt hat er wahrscheinlich alle Hände voll zu tun. :D
irgendwie hat er doch offenbar immer alle hände zu tun... allerdings frage ich mich zuweilen, wieso eigentlich - wenn bestellwillige kunden mit ihm in der regel nicht erfolgreich kommunizieren können (jedenfalls nicht, wenn man verbindlich wissen will, wann was - ob - geliefert wird), dann macht es doch eigentlich gar keinen sinn, rosen für kunden zu vermehren? ::)@ tubutsch: nun sind die krakentriebe ja offenbar ab, von daher ist erstmal zu hoffen, dass deine lavender pinocchios nun im nächsten jahr richtig durchstarten. allerdings: wenn die triebe wirklich so ununterscheidbar ähnlich waren (abseits der bloßen blättchenzahl, das ist ja nun nicht das alleinige kriterium), hätte ich wohl doch mal auf blüten im nächsten jahr gewartet. aber nun ists ab - keine chance mehr auf eine lavender pinocchio climbing. ;)
Tilia

Tilia » Antwort #31 am:

Gibt es besonders "wüchsige" (sozusagen falsche Auswahl) Unterlagen, die immer wieder neue Wildtriebe schieben oder haben Wildtriebe andere Ursachen, z. B. irgendwas bei der Veredelung falsch gelaufen oder so?
carabea, bin natürlich kein Experte auf diesem Gebiet. Kann nur von Erfahrungen berichten.Eine falsche Auswahl der Unterlage gibt es wohl nicht. Es richtet sich mehr nach dem, was man möchte. Ob sich manche Unterlagen besser für manche Klassen eignen, kann ich noch nicht bestätigen, aber zum Veredeln eignen sich die Laxa und die Inermis gleich gut, nur bietet die Inermis ein längeres Zeitfenster dafür. Das ist ein sehr großer Vorteil...und sie ist nicht so stachelig wie die Laxa, was zuweilen sehr unangenehm werden kann, wenn man zum Veredeln durch die Pflanzen kriecht. Und wenn bestimmte Unterlagen auffällig viele Wildtriebe schieben, ist das sortenabhängig und besonders auffällig bei der Inermis, warum ich sie mittlerweile nicht mehr benutze, sondern lieber die Laxa, auch wenn dann bei der Arbeit mehr Blut fließt. ;D Habe aber bisher noch keine auf der Laxa veredelte Rose gehabt, bei der ich ständig Wildtriebe freibuddeln und wegbrechen musste.
Tilia

Tilia » Antwort #32 am:

Menno, ihr müsst mich ja für total doof halten - kann keinen Wildtrieb von einem verdelten unterscheiden ??? ;D ... Die Wildtriebe sind bzw. waren -habe sie vorhin abgeschnitten (reißen ging nicht, sonst hätte ich die Veredelungsstelle beschädigt)- unmittelbar NEBEN der Veredelungsstelle herausgewachsen und zudem auch noch total verdreht um den veredelten Trieb herumgewachsen. So was habe ich vorher noch nicht gesehen, deshalb war ich so verunsichert.
tubutsch, mach dich mal nicht verrückt. Du hast schon die richtigen (wilden) Triebe erwischt. ;)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #33 am:

tubutsch, das war bei einem der Wildtriebe bei meiner Boule de Neige genauso. Der kam auch schon beinahe aus der Veredelungsstelle und ich konnte ihn eigentlich nur als Wildtrieb identifizieren, weil er sich in Laubfarbe, Laubform und der Bestachelung unterschieden hat.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
carabea

carabea » Antwort #34 am:

Danke Tilia. :)Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
liebe Grüße von carabea
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #35 am:

...ihm bestellten Cafe auch wirklich Cafe sind oder Julias. Ich denke aber schon. Grüße Tubutsch
Julias Rose treibt rotblättrig aus, Café in einem helleren Grün. :)
LG Rosenfee
tubutsch

tubutsch » Antwort #36 am:

Apropo Boule de Neige: Habe vorletztes Frühjahr eine gepflanzt -macht sich prächtig- und würde sie gerne an einen anderen Standort pflanzen. Kann ich das nach fast zwei Jahren noch problemlos machen oder wird sie mir eingehen? Grüße Tubutsch
Santolina1

Santolina1 » Antwort #37 am:

tubutsch, das kannst du nach zwei Jahren noch problemlos machen. Versuche soviel Wurzelmasse wie möglich zu erhalten.OT:Betreffend Unterlagen habe ich gerade gestern in einem Buch von Stephen Scanniello Interessantes gelesen:In den USA verwendet man R. multiflora, R. canina, Dr. Huey, Manetti und in Florida Fortuniana.In den kälteren Gegenden verwendet man hauptsächlich R. multiflora und Dr. Huey. Wobei er schreibt, dass die auf R. multiflora veredelten Rosen gesünder (less suspectible to diseases) sind als diese auf Dr. Huey."Despite the arguments over which rootstock is best, most of them are budded onto Dr. Huey."In kälteren Gegenden sollte man auf jeden Fall Stecklinge machen, da es sein kann, dass auf der Unterlage (Dr. Huey) die Rose nicht überlebt. OT EndeBei einer einzigen Rose kam bei mir nach ca. 5 Jahren im Garten die Unterlage hervor. Meine Rose de Resht wurde auf einer R. canina veredelt. Und diese Unterlage ist nicht zu verwechseln ...
Antworten