News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche gefüllte Sonnenblumen (Gelesen 670 mal)
Moderator: Nina
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Suche gefüllte Sonnenblumen
Mir kommen so diese gefüllten Sonnenblumen wie auf den Bildern von van Gogh in den Sinn. In den Gartencentern gibt es von der Blüte her nur "Teddy Bear", die mir aber viel zu winzig ist. So mindestens mannshoch sollten die Pflanzen schon werden.Hätte jemand einen Tipp oder ein paar Körnchen übrig? An Saatgur hätte ich viele schöne Sachen im Gegenzug zu tauschen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Re:Suche gefüllte Sonnenblumen
Ich kenne nur eine Sorte, die dem Teddybär ähnelt, aber etwa 150 cm hoch wird, und das ist "Giant Sungold". Eine heimische Quelle für Saatgut habe ich leider nicht parat...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Die sieht doch schon mal nicht schlecht aus, Susanne, ein bisschen zu klein, aber daran soll es nicht scheitern. Ob das Saatgut nun in der EU zu bekommen ist oder außerhalb, ist nicht so wichtig. :)Michael
- Anne Rosmarin
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
und hier gibts diese , auch 1,5m
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- micc
-
Duisburg, Angerland
Schöne Sorten,
aber ich habe mir jetzt 'Sungold' bestellt. 6 Füße hoch und damit einen Tacken höher als ich.:)Michael

- Anne Rosmarin
Dann sammel mal bitte schön die Samen Micc 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- micc
-
Duisburg, Angerland
Woll, die kommen dann nächstes Jahr in das Samentauschpaket und hier ins Tauschregal. Obwohl - ob da überhaupt noch befruchtungsfähige Blütchens vorhanden sind bei so stark gefüllten Sorten? :)Michael
Na ja, irgendwas haben sie ja auch in die Tüte füllen müssen...

- micc
-
Duisburg, Angerland
Ich kenne leider die Zuchtschemata dieser Sorten nicht. Ich bin vom Bauchgefühl her davon ausgegangen, dass es Hybridsamen aus einer reproduzierbaren Kreuzung sind, d.h. dass die Eltern dieser extrem gefüllten Sorten noch fruchtbar sind. Normalerweise können ja nur die Röhrenblüten in der Mitte ser Blüte Sex haben. Falls die aber alle in sterile Zungenblüten umgewandelt sind, dann wars das mit dem Nachwuchs.Ich weiß es wirklich nicht, bin aber sehr daran interessiert, wie man auf normalem Wege, ohne "Reagenzglas", zu sterilen Sonnenblumen kommt, wobei ich im Internet auf die Schnelle nur etwas von männlich sterilen = pollenlosen Sonnenblumen finde.Und beim Erklären keine Scheu vor Fachausdrücken. Bin zwar kein Botaniker, habe aber im vorigen Jahrtausend u.a. Bio studiert, also tut mir sowas nicht (mehr) weh.:)Michael
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich kann es allgemein nicht mit Gewissheit sagen, aber Baby Bear ist z.B. nicht steril und fällt, wenn sie getrennt von anderen Sorten kultiviert wird relativ echt, nur in der Höhe gibt es mit der Zeit Unterschiede.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mich interessiert das auch, zumal das Problem der Samenvermehrbarkeit nicht nur Sonnenblumen, sondern auch andere gefülltblühende Pflanzen betrifft. Stell das Thema doch mal bei Botanik ein, hier am Brett steht es unglücklich.Ich weiß es wirklich nicht, bin aber sehr daran interessiert, wie man auf normalem Wege, ohne "Reagenzglas", zu sterilen Sonnenblumen kommt...
Wenn die Eltern fruchtbar sind und in reinen Linien gezüchtet werden, können die gemeinsamen Kinder (F1) durchaus steril sein. Die Kreuzung muss halt immer wieder auf's neue durchgeführt werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Anne Rosmarin
Zu Van Goghs Zeiten gabs bestimmt noch keine FI Hybriden

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Warum eigentlich nicht? Sicher gab's den Begriff noch nicht, aber die Form der Kreuzung könnte auch auf Erfahrung beruhen, und Erfahrungswissen war früher das A und O in der Züchtung...