News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unkraut zwischen Stauden und Bodendeckern (Gelesen 18260 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Unkraut zwischen Stauden und Bodendeckern

uliginosa »

Ähnliches Problem wie beim Zaun, und doch anders: Wie komme ich dem Unkraut zwischen Stauden und Bodendeckern bei, ohne alles auszureißen? Hier ein Bild:Links waren keine Bodendecker, da habe ich Orndnung gemacht und Bartnelken gepflanzt :) ,aber wie kann ich Bodendecker wie Günsel, Polsterphlox, Wollziest u.a. von Gräsern und Wildkräutern befreien???Mein Problem ist halt, dass ich im Mai/Juni, wenn alles wächst wie verrückt, kaum Zeit habe für meinen Garten ...
Dateianhänge
Trittsteine.jpg
(76.95 KiB) 7347-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo
Re:Unkraut zwischen Stauden und Bodendeckern

Staudo » Antwort #1 am:

Gegen Gras, was sich erst einmal etabliert hat, hilft nur die Pflanzen aufzunehmen und neu zu pflanzen. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

:o :P :-\Hab ich im Nachbarbeet gemerkt, das meiste war zwar nur Taube Trespe und keine Quecke oder anderes fieses Ausläufertreibendes, hatte aber trotzdem beträchtlichen Wurzelfilz entwickelt ... :-X Ein paar Meter weiter gibt es noch Kriechendes Fingerkraut, das ist der Gipfel: Überwindet mit überirdischen Ausläufern alle Wurzel/Rhizomsperren und macht dann lange Pfahlwurzeln. >:(
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tubutsch

tubutsch » Antwort #3 am:

Tiefe Wurzelunkräuter (Winde, Löwenzahn ect.) stehe ich aus und auf den Rest kommt nach bewährter Methode Hornspäne, eine dicke Lage (!) Zeitungspapier und obenauf großzügig Rindenmulch. Bis das alles verrottet ist, sind die Stauden so groß, dass Unkraut eh kaum noch eine Chance hat. War jedenfalls bei meinem Ackergarten so. Allerdings habe ich eine sehr stark mit Quecke bewachsenen Fläche zuerst mit Round-Up behandelt. Grüße Tubutsch
fars

fars » Antwort #4 am:

Ist doch momentan ein idealer Zeitpunkt, die Stauden kurz aufzunehmen, um den Boden zu jäten.
callis

callis » Antwort #5 am:

Gegen Gras, was sich erst einmal etabliert hat, hilft nur die Pflanzen aufzunehmen und neu zu pflanzen. :P
Du sagst es Staudo. Morgen sind die Junkerlilien dran, zwischen denen ein verbreitungsfreudiges Gras wächst.Ich habe auch die letzten Tage mehrere Quadratmeter Stauden am Zaun zur Nachbarin aufgenommen und geteilt und bei dieser Gelegenheit versucht jeden Zentimeter Windenwurzeln zu entfernen. Wie fars sagt, ist jetzt eine sehr günstige Zeit dazu.Was nur macht man gegen Windenwurzeln in den Wurzeln alteingewachsener Rosen? :-\
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Rupfen... :-[ Ich danke Gott, daß er mich bislang vor Winden verschont hat. Zur Zeit lege ich das zukünftige Taglilienbeet frei. Pro m² ein Sack Queckenwurzeln. ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #7 am:

Rupfen... :-[
Du meinst die hohen Strauchrosen im Wurzelbereich freilegen und zwischen den Wurzeln rumpulen oder jede rauskommende Windenspitze zwischen den stacheligen Trieben rauszupfen?Eine große Gartenpinzette wurde meines Wissens noch nicht entwickelt.
Susanne

Susanne » Antwort #8 am:

Ich würde jedes rauskommende Teil abrupfen, und wenn meine Knie nix dagegen hätten, auch tiefer abstechen. Aber ich habe gut reden, ich hab keine Winden... :-\
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Darf ich Dir welche schicken?
callis

callis » Antwort #10 am:

ja, schick ihr welche. Susanne weiß ja gar nicht, welches Vergnügen es macht, diese fetten langen weißen Wurzeln aus dem Boden zu ziehen. Da sieht man jedes Bruchstück in dem starhlenden Weiß.Windenwurzeln sind viel schöner als Gierschwurzeln. 8)
Pewe

Pewe » Antwort #11 am:

sie reißen und brechen auch noch viel schneller :-X
marygold

marygold » Antwort #12 am:

;D*breit grins*von einer, die zwar Winde, aber keinen Giersch kennt...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Ein fragiles Pflänzli. :-X
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #14 am:

von einer, die zwar Winde, aber keinen Giersch kennt...
Ich könnte natürllich auch zwei Pakete packen.
Antworten