News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen erkennen "Geschwister" (Gelesen 1804 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
fars

Pflanzen erkennen "Geschwister"

fars »

ddp meldet ein US-Forschungsergebnis, wonach "Pflanzen über das Wurzelsekret erkennen können, ob ihr Nachbar ein Verwandter ist. Ist dies nicht der Fall, versuchen sie , den Konkurrenten durch erhöhtes Wurzelwachstum auszubremsen. Bei Geschwistern wird dagegen eher eine "Win-Win-Situation" hergestellt, indem sie ihre Wurzeln nur soweit ausbreiten, dass auch der Nachbar noch genügend Platz hat."
Staudo
Re:Pflanzen erkennen "Geschwister"

Staudo » Antwort #1 am:

Als Du im Urlaub warst, war das schon einmal Thema hier. Bis jetzt ist es für mich ein recht spektakuläres, amüsantes und damit für die Medien geeignetes Einzelergebnis. Vorerst würde ich nichts verallgemeinern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #2 am:

Auch mir fällt es schwer, die Meldung zu glauben....obwohl: In einem Aufzuchtbeet habe ich Rhodies unterschiedlicher Art eng beieinander stehen. Auffallend ist, dass eine an sich wüchsigere, aber nicht verwandte Art neben einer geballten "Geschwistermacht" deutlich verhaltener wächst.
callis

callis » Antwort #3 am:

Du meinst da kämpfen alle gegen einen?Ich habe ja nun all die Jahre endlose Geschwistersämlinge aufwachsen sehen und konnte nicht feststellen, dass die Taglilien ihre Wurzeln zu Geschwistern hin bremsen und zu 'fremden' Sämlingen stärker ausbreiten.
fars

fars » Antwort #4 am:

Mag ja sein, dass Hemerocallis eine Ausnahme bilden.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Was heißt denn Geschwister in diesem Fall? Gleiche Eltern oder auch gleiche Sorte oder gar gleiche Art?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
fars

fars » Antwort #6 am:

Nach dem Zeitungsbericht: gleiche Eltern.
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

könnte das nicht eine erscheinungsform der allelopathie sein?
Innerartliche Allelopathie dient unter anderem zur Induktion und Synchronisation von Entwicklungsvorgängen innerhalb einer Population, zwischenartliche Allelopathie dagegen meist zur Unterdrückung von Konkurrenten.
z6b
sapere aude, incipe
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

auch das "warnen" von art-genossen vor frass- und anderen feinden funktioniert ähnlich (hormonausschüttungen).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten