News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltenes Obst (Gelesen 18126 mal)
Moderator: cydorian
- guter-heinrich †
Seltenes Obst
Durch Ivan Mitschurin bin ich hier im Forum auf die so genannte "Süße Mispel" aufmerksam geworden und habe im Frühjahr nach Leibeskräften gegoogelt, bis ich schließlich Glück hatte und ein anscheinend letztes Exemplar dieser seltenen Sorte (Mespilus germanica 'Kurpfalz') erbeuten konnte. Es fruchtet bereits in diesem Jahr. Anders als bei der gewöhnlichen Mispel sind die Früchte bereits jetzt ohne Frosteinwirkung essbar. Es gibt überhaupt keine Gerbstoffe, und die Konsistenz ist apfelartig, nicht matschig-teigig wie die sonst nur essbaren Mispeln. Die Früchte sind 3,5-4 cm breit und somit auch besonders groß.
- guter-heinrich †
Re:Seltenes Obst
Hier ein extrem seltenes Obst: Der Mexikanische Weißdorn (Crataegus mexicana f. stipularis), der sich hier überraschenderweise als winterhart erwiesen hat. Seine apfelartigen, leuchtend gelben Früchte sind >3 cm breit, essbar (in Mexiko bekanntes Obst) und sehr schmuckvoll.
Sieht irgendwie aus wie ein Miniapfel.Hier ein extrem seltenes Obst: Der Mexikanische Weißdorn (Crataegus mexicana f. stipularis
- Aprikosenmöchtich
interessant! und wie schmeckt er?Sieht irgendwie aus wie ein Miniapfel.Hier ein extrem seltenes Obst: Der Mexikanische Weißdorn (Crataegus mexicana f. stipularis
- Mme. Blattlaus
Hallo!GIER!!! :PIch liebe Weißdorn und esse immer von den Beeren, wenn ich welche in Wald und Flur entdecke (und die Beeren reif sind). Auch habe ich dieses Jahr welche für Weißdorn-Mix-Marmelade (z.B.Apfel, Holunder, etc.) gesammelt.Schmeckt dieser genauso lecker? Die Fruchtgröße wäre sehr wilkommen in meiner geplanten Wildfruchthecke.Wo gibt es ihn?Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Ja bitte, beschreibe unbedingt den Geschmack von Mispel und Mexikanischem Weißdorn.VGGiaco
@guter-heinrich: ...war das gerade eine freiwillige Meldung Absenker zu machen
? Geschmack und Bezugsquelle (außer Du hast wirklich bewurzelte Abkömmlinge zu vergeben) würden mich auch interessieren.

- guter-heinrich †
Über Geschmack lässt sich streiten.Crataegus mexicana hat relativ süße Früchte, deren Nachgeschmack beispielsweise meine bessere Hälfte weniger schätzt. Bezugsquelle: pavia.beDie "Süße Mispel" schmeckt apfelartig, kommt aber nicht an Elstar und Cox Orange heran. Zur Zeit wohl nicht zu beschaffen.Gute Apfel- und Birnensorten kann man überall kaufen. Mir geht es um das Besondere, nicht Käufliche. Und dabei sind die beiden vorgestellten Früchte schon eine gute Wahl.Hervorragend schmeckt übrigens (mein Exemplar von) Crataegus azarolus (Azarole). Das Aroma kann sich mit dem besten Apfel messen.
... oha ! so einen hab ich ... und ich hielt es für eine Sorbus Zierform ... :oCiao !Hier ein extrem seltenes Obst: Der Mexikanische Weißdorn (Crataegus mexicana f. stipularis), der sich hier überraschenderweise als winterhart erwiesen hat. Seine apfelartigen, leuchtend gelben Früchte sind >3 cm breit, essbar (in Mexiko bekanntes Obst) und sehr schmuckvoll.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht bin ich hier richtig.Ein Bekannter in Italien hat mich nach einem Obst? gefragt. Sieht aus wie eine kleine Birne (ca 3,5 cm hoch), die Kerne sind auch so (schwarzbraun, weich). Kerngehäuse wenig definiert. Farbe außen hellgelb mit schwach roten Bäckchen. Sieht eigentlich wie eine kleine Birne aus. Fruchtfleisch weich saftig, Geschmack im ersten Augenblick wie bunter Juli birnenartig süß, dann starker Gerbsäurengehalt der sehr im Hals kratzt. Die Frucht hab ich selber probiert (Kamikaze).
8)Leider ist der Herr kein Botanisch bewanderter. Der Baum steht auf seinem Weg zur Arbeit. Die Nachfrage nach den Blätter hat er mit Akazien (Robinien) ähnlich beschrieben. Ich tippte auf einen Sorbus aber welcher?Wozu kann das gut sein Marmelade, Saft?Was kann man gegen die Gerbsäure machen?

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Speierling.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich nehme an, dass es sich um die Wollmispel handelt.Gelbe Frucht, birnenförmig, mit 2 haselnussgroßen Kernen. Diesen Obstbaum habe ich häufig in italienischen Innenhöfen gesehen.Ach so die Blätter, robinenartig, nein das passt nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Mespula kenn ich (und mein italienischer Freund)gut, nein ist ein Speierling.Da hab ich noch ein Obst. Fruchtstand wie Mehlbeere, Beerengröße fast 2 cm. Sie schmeckten auch deutlich besser als ich die Mehlbeere bei uns kenne. Ich tippte auf Mehlbeere (Sorbus aria) finde sie aber sehr groß und wollte wissen ob es da Kultursorten gibt. Sie standen auf einer Raststätte irgendwo zwischen Nürnberg und München (sagt meine Frau).
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da fällt mir noch ein Baum ein Muß ein Obst sein obwohl ich keine Früchte gesehn habe. Steht am Lago di Bolsena (Mittelitalien). Das übliche Obst dort kenn ich gut. Besonders interessant war die Veredelungsstelle.

Axel
Axel