News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
auch ein Igelproblem (Gelesen 4449 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:auch ein Igelproblem
Stell doch einfach einen Karton mit Osteingang drüber. Also einen Ausschnitt in der bevorzugt Aufbruchsrichtung . In der Regel haben Igel damit kein Problem und wenn der Heckenmeister kommt kannst Du den Igel mitsamt dem Laub einfach per Kehrblech umdrehen und zur Seite schaffen . ( ist blöd erklärt , sorry) Nach getaner Arbeit alles wieder an Ort und Stelle und gut ist.
oder Du stellst etwas Trockenfutter daneben, wenn's weg ist, weisst Du wenigstens, ob da drin oder in der Nähe jemand wohnt.schönes Foto, sieht eben aus wie ein Igelhaufen, der "Nesthaufen"bei uns hau nicht anders ausgesehen.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
geniale Idee, Julian, nur müsste das ein extrem großes Kehrblech sein. ;)schalotte, was für Trockenfutter fressen Igel? Ich habe keine Haustiere, aber genug fremde Katzen, die sich auch dafür interessieren könnten.
nach Aussage vieler Foris sind Igel ganz wild auf Katzentrockenfutter.Wenn Du viele Katzen im Umfeld hast,wird der Versuch wohl eher ein Ratespiel, welche Katze zuerst da war.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Leider wahr. Musste schon mehrmals (fremde) eh schon gut genährte Katzen verscheuchen, die sich an dem für die Igel gedachten Trockenfutter gütlich taten
;)LG Mirjam

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Das kenne ich auch, ich bin aber ein sehr großer Igelfreund und freue mich wie ein Kind, wenn sich ein Igel in meinen Garten verirrt. Da verscheuche ich auch gerne Katzen, damit die Igel an ihr Futter kommen. Ich lege täglich kleine Äpfel aus.
[url]http://www.finanznachrichten.de[/url]
Wenn man das Katzentrockenfutter erst in der Abenddämmerung rausstellt, sind die meisten Katzen schon zuhause... das ist die Zeit, wenn die Igel aktiv werden, und dann könnte man den Laubhaufenbewohner auch (noch) stören.Übrigens sammelt mein Karton-Igel jetzt auch Laub, zumindest liegt täglich mehr vor dem Eingang des Kartons.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.