News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November - was arbeitet ihr jetzt noch im Gemüsegarten? (Gelesen 5308 mal)
November - was arbeitet ihr jetzt noch im Gemüsegarten?
Hallo Zusammen, was - außer ernten- macht ihr derzeit in Eurem Gemüsegarten? Irgendwie juckt es mich noch in den Fingern und ich habe ständig das Gefühl, ich müsste noch was wichtiges tun, aber ich weiß nicht was
Hin und wieder schmeiße ich Gemüse- und Blumenabfälle auf die abgeräumten Gemüsebeete, das wars aber schon. Kann ich jetzt noch meinem Gemüseboden etwas Gutes tun (Kompost, Gesteinsmehl, Hornspäne etc.) oder warte ich besser bis zum Frühjahr? Grüße Tubutsch

Re:November - was arbeitet ihr jetzt noch im Gemüsegarten?
Dieses Jahr werde ich einen Teil des Beetes im Herbst umgraben, vor allem für meine Frühkartoffeln möchte ich eine Winterfurche legen. Der Rest wird aber auch erst im Frühjahr untergegraben. Auch ein wenig Roggen werde ich Mitte November noch aussäen und der Wintersalat muss noch vereinzelt werden. Viel mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein ... ;)Gruß Martin
Auf abgeernteten Teilflächen streue ich Laub und Grasschnitt, nicht zu dick. Kulturen wie z.B. die Haferwurzeln, der Ciccorino Trevisano oder der Rosenkohl, die auch im Winter wachsen sollen, erhalten ein wenig Kompostfutter. Cardy werden jetzt gebleicht. Ansonsten kann ich noch in bescheidenem Rahmen ernten, siehe Thread darüber. Wenn gar nichts zu tun ist, spaziere ich um das Beet rum und bewundere es. 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Tubutsch !Lasse die Beete nicht unbedeckt. Schmeiß noch drauf, was Du erhaschen kannst, Laub, Gemüseabfälle usw. Der Boden wird lockerer, der Regenwurm hat was zu tun übern Winter. Wenns sehr kalt geht er runter, wenns wärmer wird kommt er wieder hoch und holt sich alles rein was oben drauf liegt und verdaut es. Du brauchst dann im Frühjahr nur den Boden leicht lockern und kannst schon anbauen. Außerdem wächst auch weniger Unkraut und der Boden trocknet nicht so aus. Viel Erfolg.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo,ähnliches mache ich auch. Einiges Laub von den Wegen auf die Beete verteilen und ich habe noch ganz viele Brombeerranken und Strauchschnitt zu häckseln. Daraus will ich noch einen großen Kompost anlegen. Dann sind da noch einige Beeteinfassungen zu bauen...
baust du den als Gründüngung oder zum essen an?lg JensAuch ein wenig Roggen werde ich Mitte November noch aussäen...
Die Raupen vom Grünkohl absammeln. Ein Ganztagsjob.
Was ich im November im Gemüsegarten machen werde, weiß ich noch nicht so genau. Derzeit fahre ich Kompost auf die abgeernteten Beete, betrachte den Rosenkohl mit Wohlgefallen und ernte Möhren, Rote Bete sowie Pastinaken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Im November mähe ich den Rasen ein letztes Mal, da ist dan sehr viel Laub dabei. Das wird dann dick auf die freien Stückchen in den Beeten gepackt. Sonst gib es nur noch Erntearbeiten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@lumbricus: Der ist nur als Gründüngung gedacht, denn für alles andere ist es mir zur Aussaat zu spät. Hat letztes Jahr auch gut gelaufen, der den ich zuletzt umgebrochen hatte hat sogar Ähren geschoben.Gruß Martin
Was ist denn eine Winterfuche und ist das ein spezieller Roggen und wo bekomme ich den her? An einer Gründüngung, die jetzt noch gesät werden kann, wäre ich auch interessiert. Habe nur auf einigen Beeten Phacelia stehen. Ansonsten werfe ich auch alles Grünzeug auf die freie Beete. Dachte nur, ich könnte/sollte darüber hinaus noch was tun. Grüße Tubutsch...vor allem für meine Frühkartoffeln möchte ich eine Winterfurche legen....Auch ein wenig Roggen werde ich Mitte November noch aussäen und der Wintersalat muss noch vereinzelt werden.
Danke, hab' ich mir schon gedacht.Bin nur gerade auf die Idee gekommen ich könnte für die Ziegen und Hühner etwas Stroh und Futter anbauen (auch wenn's finanziell natürlich Blödsinn ist) aber die kleinen Strohballen sind mitlerweile schwer zu kriegen und selbst die passen blöde in meinen kleinen Corsa...Ich werd' dann auch mal Roggen säen, schauen wie er sich entwickelt und jenachdem umgraben oder "ernten".Wenn du noch was wichtiges zu beachten weißt bin ich wie Tubutsch dankbar für Infoslg Jens
Ich bin ehrlich gesagt im November/ Dezember ganz froh, ein bißchen Gartenpause zu haben, und nur noch ernten und relaxen zu dürfen.Im Januar wächst dann wieder die Ungeduld, und im Februar beginne ich wieder mit ersten Aussaaten...
ich habe auf die spät abgeernteten beete, für die die normale gründüngung (senf, phacelia) zu spät gewesen wäre, auch roggen eingesät. den habe ich im hippieladen gekauft. ein kilo reicht für ca. 100 qm. ich habe ihn in reihen gesät(etwa 10cmx2cm). er ist schon aufgegangen und wird vor kartoffeln und tomaten leicht eingearbeitet.
Pfirsichbäume auslichten, Apfelbäume einkürzen, Schnittmaterial häckseln.Kürbisse und letzte Tomaten ernten. Garten allmählich aufräumen.Überwinterungssalat setzen. Alle Frühbeete aufbauen oder als Schutz darübersetzen.Banane
gemüse?Pfirsichbäume auslichten, Apfelbäume einkürzen, Schnittmaterial häckseln. ...