News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
GH-Tomaten haben Braunfäule - wie GH desinfizieren? (Gelesen 3466 mal)
Moderator: Phalaina
GH-Tomaten haben Braunfäule - wie GH desinfizieren?
Hallo Zusammen, noch haben wir einige Tomaten in unserem GH, die ohne Braunfäule sind. Ist bei der Witterung aber leider eine Frage von Tagen bis es auch sie erwischt. Nun zu meiner Frage: Kann der Pilz den Winter über im Boden bzw. an den Scheiben überleben und nächstes Jahr wieder zuschlagen oder geht er von allein "kaputt"? Da ich das GH noch nicht lange habe, fehlt mir die Erfahrung. Wie macht Ihr das? Wascht Ihr die Scheiben innen mit Desinfektionsmittel ab? Und was macht Ihr mit der Erde. Unser GH ist ca. 15/18 m² groß. Grüße Tubutsch
Re:GH-Tomaten haben Braunfäule - wie GH desinfizieren?
Ooch, hat denn niemand eine Idee? Grüße Tubutsch
tubutsch, ich sag dir´s ganz leise: ich wasche mein gh mit em-wasser
!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also, dann nehme ich Spüli.

Und ich wollte doch tatsächlich meine GH Scheiben noch putzen fällt mir ein ( hatte aber gar keine Baunfäule
) und nun ist es eingeräumt und ich habe das doch glatt vergessen, ja so eine Grantenschlamperei
. (Also dann doch mal erst die Fensterscheiben am Wohnhaus
)

Ich hab die Scheiben nur mit klarem Wasser abgewaschen, der Boden kriegte über den Winter eine neue Mulchdecke, das wars. Meine Tomaten waren in diesem Jahr sehr lange sehr vergnügt (und im letzten Jahr hatte ich auch Braunfäule).
in den vorjahren, als das gh freistand, habe ich vorsichtig gekaerchert. in diesem jahr ging das nicht, weil ich einen grossteil der kuebelpflanzen zwischen-gelagert hatte(habe), die erfrieren koennten. ich werde im fruehjahr aber wieder schwefeln.die frage sei erlaubt: habt ihr im gewaechshaus tatsaechlich mit der braunfaeule zu kaempfen oder meint ihr andere krankheiten wie z.b. grauschimmel o.ae.?
Die Frage ist erlaubt. So ganz sicher bin ich mir da nicht.
Hallo Zusammen, nein, es handelt sich eindeutig um Braunfäule, die sich langsam ausbreitet. Die einzigen Tomaten, die derzeit noch nicht befallen sind, sind die "Black Cherry". Die hängen noch übervoll. Allerdings ist es selbst für uns in der Kölner Bucht in den letzen Wochen sehr kalt und vor allem nass gewesen und das GH ist auch nicht vollkommen dicht. Obwohl ich es tagsüber zum lüften immer offen stehen lasse, hat sich doch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit entwickelt. Na ja, ist auch nicht so schlimm. Nach der Tomatenschwemme dieses Jahr kommen sie mir eh schon langsam zu den Ohren raus
Grüße Tubutsch

- Daniel - reloaded
Ich denke eigentlich nicht, dass eine chemische Desinfektion wirklich notwendig ist. I.d.R. sollten nicht allzu viele Sporen an den Scheiben haften, sodass einfaches abwaschen reichen sollte. Wenn du in gewachsenem Boden kultivierst könnte nach starkem Befall evtl. ein Bodenaustausch sinnvoll sein. Desinfizieren kannst du den im Kleingarten eh nicht (ansonsten würde dämpfen helfen). Wenn du unbedingt desinfizieren willst kannst du ein Desinfektions- bzw. Algenbekämpfungsmittel wie Dimanin nehmen. Chlorbleiche ginge theoretisch auch, dürfte aber das Glas undurchsichtig machen. Ob und wie stark das gute, alte Sagrotan ist weiß ich nicht, aber da es Benzalkoniumchlorid enthält (ebenso eine quartäre Ammoniumverbindung wie in Dimanin) sollte auch das wirken.Schwefeln (also das verbrennen von elementarem Schwefel), wie tomatengarten es macht, hilft sicher auch. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte ihm per PM mal die "offizielle" Dosierung geschickt, ich müsste erst wieder nachlesen.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Vielen Dank für Eure Antoworten. Da ich nicht die chemische Keule im GH schwingen möchte, werde ich die Scheiben mit warmen Wasser und Seifenlauge abwaschen. Mal schauen was nächstes Jahr passiert.Grüße Tubutsch