News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November - was arbeitet ihr jetzt noch im Gemüsegarten? (Gelesen 5304 mal)
Re:November - was arbeitet ihr jetzt noch im Gemüsegarten?
Ich werde heuer die Frost/ Novembersaat versuchen. In den gerade noch nicht gefrorenen Boden werden Petersilie, Kohlrabi, Karotten und andere geeignete Samen gegeben und sollen dann im Frühling einen Vorsprung von bis zu 3 Wochen haben, weil sie zu den ersten möglichen Bedingungen zu keimen beginnen.Kllingt doch gut, oder?Und im Frühling hat man dann auch nicht so viel Arbeit.
@lumbricus: Ich weiß ja nicht wie viele Schafe du hast, aber bis da halbswegs Masse zusammenkommt, müsstest du ja schon ein paar Hundert m² anpflanzen.@tubutsch: Winterfurche meint einfach ein Umgraben vorm Winter, damit die Schollen durchfrieren und ein lockere Bodenstruktur entsteht. Wenn es im Winter viel regnet, trocknet der Boden im Frühjahr ohne Umgraben auch weniger schnell aus.@magenta: Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber von Bekannten und auch aus Internetforen hört man dazu eigentlich selten etwas positives. Entweder es keimt im Frühjahr nichts mehr, weil kein Samen mehr da ist, oder der Samen keimt in einer wärmeren Phase im Winter und verfriert (Wenn du sagst Kohlraben wäre ich da z. B. vorsichtig) oder es fröstelt recht lange und der Wachstumsunterschied zu Frühjahrssaat steht kaum in Relation zum früheren Erntezeitpunkt.Gruß Martin
Kohlrabi neigt zum Schiessen, wenn er als Jungpflanze zu kalt gestanden hat.Mein Gemüsegarten erfordert von mir noch massiven Jäte-Einsatz. Dazu habe ich aber gar keine Lust, da jetzt kaum noch Sonne in den Garten kommt und es einfach doof ist, frierend im Schatten zu hocken.Ansonsten ist noch viel zu ernten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Natürlich, das Häckselmaterial wird schließlich auch dort ausgebracht und oberflächlich eingearbeitet. 8)lGgemüse?Pfirsichbäume auslichten, Apfelbäume einkürzen, Schnittmaterial häckseln. ...![]()
ich wollte nur mal kurz etwas zum titel des threads sagen:ab heute haben wir november.

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich habe am Sonntag noch eine Handvoll Kartoffeln
ausgegraben und haufenweise Klee aud dem Gemüsebeet gerupft.Meine Ocas sind mit Rasenschnitt beworfen worden und der Baumspinat ist endlich gefällt....

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Gestern Zwiebeln, Schalotten und Knoblauch gesteckt. Ein wenig spät wohl, aber ging nicht anders. Der ganze Garten ist dick gemulcht bzw. mit Bändchengewebe zugedeckt.Möhren geerntet, es sind noch fast alle draußen, Kohlrabi, Porree, ein paar verspätete Zwiebeln, Sellerie, Rosenkohl - bleibt draußen und wird nach bedarf geerntet. Frischer geht's nicht.Kommendes JAhr gibt es wieder Winterblumenkohl, der hat mir viel Freude gemacht. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Ich habe gestern Endiviensalat, Rettiche und grüne Tomaten und Erdmandeln geerntet. Allerlei dürres Zeug auf die Oca geworfen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich hab orange Kirschtomaten geerntet vom Topfstrauch an der Süwand. Die grünen lass ich noch, solangs keine Minustemperaturen gibt.
Vor ein paar Tagen habe ich Roggen gesäät, keine Ahnung ob das noch was wird

Wenns Winterroggen ist und du nicht in Grönland wohnst, müsste es klappen. Als Gründüngung. Erwarte nur keine grosse Getreideernte. 

Nein, soll schon Gründüngung sein, obwohl - einen Mähdrescher wollt ich immer schon mal fahren ...
Ich hab den Roggen beim Biobäcker gekauft, ich geh mal davon aus, dass es Winterroggen ist.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
gerade alles gemäht, das dadurch kleingehäckselte Laub habe ich dick auf meine Beete gepackt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hoffentlich nicht zu dick. Lieber nochmals nachlegen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
doch, doch so richtig dick, ist besser so habe ich festgestellt. Laubmulchj ist schön locker, da fault nix.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)