News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstfärbung Staudenpaeonien (Gelesen 898 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Herbstfärbung Staudenpaeonien
Grad aktuell fällt mir dieses Jahr besonders auf, dass meine Staudenpfingstrosen unterschiedlich schön in den Herbst gehen:Eine steht straff aufrecht und bekommt wundervolle Herbstfarben, andere liegen flach danieder und sind schwarz und matschig, wieder andere gelb und unansehnlich.Mir welchen Sorten habt Ihr welche Erfahrungen gemacht, wie geht Ihr vor, schneidet Ihr schon weg? Gibt es hier Pfingstrosenfreunde?LGgraugrün
Re:Herbstfärbung Staudenpaeonien
Die sehr unterschiedlichen Herbstfärbungen bei den Staudenpäonien habe ich jetzt auch endlich mal bemerkt. Eigentlich bin ich kein Pfingstrosenfan, aber eine schöne Laubfärbung wäre schon ein Grund, die eine oder andere zu pflanzen. Besonders aufgefallen ist mir `Louis van Houtte´:
Einige schöne gelbgefärbte habe ich auch gesehen, leider ohne Sortennamen. Vielleicht kennt jemand gelbfärbende Sorten?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Graugrün,in meinem Garten färben viele Lactifloras recht schön, wenngleich nicht ganz zuverlässig - aber dieses Jahr gibt's Farbe satt, vorwiegend rötliche Töne. Welche Sorten sich da besonders hervortun, müsste ich mal nachschauen. Bauernpfingstrosen (P. officinalis) färben hier nie, P. hybrida-Sorten auch nicht; hier wie dort wird das Laub bloß schrumplig braun, ein Fall für die Schere. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo graugrün,hast recht! Einige von meinen Pfingstrosensorten färben sich wirklich spektakulär. Aufgefallen ist mir das erst bei der unten abgebildeten Pflanze ohne Namen. Sie färbt sich schon sehr früh in ein sehr auffallendes Rot.Leider habe ich davon keine Bilder.Strauchpfingstrosen wie P. rockii oder P. delavayi bekommen übrigens auch ein tolle Herbtsfärbung.Grußtroll
- Dateianhänge
-
- 01IMG_0707_320x200.JPG (22.54 KiB) 110 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...