News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211317 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

partisanengärtner » Antwort #975 am:

nun mal von Hans die Schönheiten.
Dateianhänge
cyclamen-hans-bl.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #976 am:

Also ich habe gerade meine eigenen Cyclamen kontrollierte (und fotografierte). Die auch aus der Gegend stammen (Allerdings wurde damals gerodet und ich hatte gar kein schlechtes Gewissen einige rumliegende mitzunehmen, jetzt sind dort schon Jahrzehnte Felder und Häuser).Eins ist Krank :'( :'( :'( :'(Virus Bakterien oder doch falscher Alarm? Alle Blätter sind eingerollt. Vor meinem Urlaub waren es nur ein paar. :P :P
Dateianhänge
cyclamen-krank-a.jpg

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #977 am:

Trockenheit? Fäule?Bei Wildalpenveilchen verwächst Botrytisbefall oft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #978 am:

Botrytis :o :oTrotzdem Danke, ausgraben oder abwarten. Der Standort ist nicht so optimal zuviel Wurzeldruck. Ich hab mir etwas Originalerde mitgebracht, wär das eine Möglichkeit und vielleicht im Topf bis zum Frühjahr hell und kühl im Atelier? Vor allem keine Nässe von oben. 8)

Axel
callis

callis » Antwort #979 am:

Hallo Axel, ja über die größer werdenden Blüten habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe noch nie ein Cyclamen versetzt. Sie dürfen alle da bleiben, wo sie sind.Wer bestimmt denn bei dir, was im Garten geduldet wird?
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #980 am:

Ich wohn jetzt zur Miete und die waren zuerst unter einer frisch gepflanzten Hainbuchenhecke (Nicht meine). Damit sie nicht dem wöchentlichen Tiefhacken zum Opfer fielen, waren sie mit schönen Steinen eingerahmt. 'Entsprach nicht dem hiesigen Ordnungssinn, aber außerhalb dürfen sie jetzt bleiben. Haben im ersten Herbst herrlich geblüht aber keine Gnade gefunden. Ordnung geht vor. Die Hecke mag das Hacken auch nicht aber die muß das aushalten. Der Hund trabst auch nicht dort rum, also alles im Grünen Bereich

Axel
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #981 am:

hallo,wuerde mich gerne mit einer frage anschliessen:koennte ich 3 freiland cyclamen in meine gabionenmauer entlassen? meine nachbarin erzaehlte, sie habe das mal gesehen. ich koennte mir vorstellen, dass sie so der hier ueblichen naesse ganz gut entfliehen koennen...liebe gruessesabine
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #982 am:

Einige der Exemplare die ich gesehen habe, hatten durchaus einen ähnlichen extremen Standort. War allerdings schattig und die Exemplare wuchsen nicht besonders gut. Es sah eher so aus als ob sie erst seit kurzem so standen und das Erdreich durch Regenfälle so ausgewaschen wurde. Die Kontaktzone von Erdreich und Gabionen kann ich mir allerdings vorstellen. Die Wurzeln in der Erde und die Knolle auf den Gabionen. Wie das allerdings mit unseren Wintern kompatibel ist weiß ich nicht. Wie stark man Gabionen mit Erde anreichern kann wär auch mal einen Versuch Wert und dann Laub und Nadelstreu zur Abdeckung würd ich mal versuchen. 8)Werd jetzt rausgehen und meine Botrytis bekämpfenen ;D

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #983 am:

Nachdem meine Versuche mit derart kleinen Sämlingen nie erfolgreich waren...
hattest du + pearl glaub ich schon mal erwähnt. ich kann diese empfindlichkeit nicht bestätigen. ich säe von meinen im garten gepflanzten cyclamen nicht gezielt aus, sondern nehme nur ab + zu sämlinge auf, die mir interessant erscheinen. hatte noch nie probleme mit der weiterkultur nach pikieren in topf. aktuell ein beispiel...ein sehr schönes cyclamen hederifolium mit toller zeichnung + blattform (von hans bekommne). auf dem foto rechts unten erkennbar ein geballter haufen sämlinge. beim aufnehmen waren das noch viel mehr knöllchen, die blätter waren nur noch nicht erschienen. offenbar direkt aus einer geschlossenen samenkapsel gleichzeitig gekeimt, die ich beim pflanzen unter die erde gebracht hatte. den ganzen büschel habe ich aufgenommen + pikiert. die wachsen ohne murren weiter, es erscheinen auch noch welche, die beim ausbuddeln gerade erst ihr blatt gebildet hatten + beim pikieren vollständig ins substrat versenkt wurden.[td][galerie pid=57619]Cyclamen hederifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=58547]Cyclamen hederifoliumSämlinge[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #984 am:

Mir haben nur die Sämlinge direkt auf den Knollen probleme gemacht habe sie allerdings einfach in eine Offene Stelle gepflanzt. Davon hat keiner überlebt. 8) 8) 8)Jetzt wo ich sie päppele und viel weniger Schneckenschäden habe siehts vielleicht anders aus.Da wo ich war wurde mir erzählt, das es dort welche gibt die mit Blättern im März blühen. Ich habe mir die besagten Stellen angesehen. Da waren nur hederifolium, allerdings waren auffallend viele dabei die gerade Blätter zu treiben begannnen und nicht geblüht hatten. Große gesunde Pflanzen nicht mal Knospen waren zu sehen.Habt Ihr schon mal von einem hederifoiumtyp gehört der sich so verhält? Sollte auf dem Weg zur eigenen Art sein. Bei der unterschiedlichen Blütezeit.Auf jeden Fall glaub ich das erst wenn ich es sehe 8)Auf meine Bitte schickt mir eine Bekannte im März ein paar Fotos. Ich hoffe das da genügend Details zu sehen sind.

Axel
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #985 am:

Klingt spannend!knorbs, da muss ich doch glatt auch mal welche aussäen... Hübsche sind da dabei.Ich habe mein schönstes C. purpurascens fotografiert, ich hoffe, es wird mal eine große Pflanze.LG, Katrin
Dateianhänge
cyclamen_purpurascens_09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #986 am:

Da wo ich war wurde mir erzählt, das es dort welche gibt die mit Blättern im März blühen.
:o Die wären voll endverkaufstauglich. C. coum blüht für den normalen Gärtnereikunden zu zeitig, C. hederifolium zu spät.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #987 am:

Da wo ich war wurde mir erzählt, das es dort welche gibt die mit Blättern im März blühen. Ich habe mir die besagten Stellen angesehen. Da waren nur hederifolium, allerdings waren auffallend viele dabei die gerade Blätter zu treiben begannnen und nicht geblüht hatten. Große gesunde Pflanzen nicht mal Knospen waren zu sehen.Habt Ihr schon mal von einem hederifoiumtyp gehört der sich so verhält? Sollte auf dem Weg zur eigenen Art sein. Bei der unterschiedlichen Blütezeit.Auf jeden Fall glaub ich das erst wenn ich es sehe 8)Auf meine Bitte schickt mir eine Bekannte im März ein paar Fotos. Ich hoffe das da genügend Details zu sehen sind.
Ich würde mal behaupten, dass es sich dabei um C. repandum handelt, wird von Laien gerne mal mit C. hederifolium verwechselt und kommt in fast ganz Italien vor. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #988 am:

Hab es gleich mal nachgesehen (Bin Laie schluchz, schäm)repandum eine Zicke im Topf aber gut hart im Garten wie die cyclamen society schreibt. Diese Blütenform hab ich allerdings auch bei den Herbstblühenden gefunden. Das einzige Weiße das ich dieses Jahr gefunden hatte war allerdings ganz reinweiß auch der Schlund. Leider hatte ich meine Kamera gerade nicht dabei und die Jäger ballerten gerade im Wald. So habe ich die Stätte verlassen ohne es zu fotografieren. Würde es aber ganz sicher wiederfinden :)

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #989 am:

Ich habe mein schönstes C. purpurascens fotografiert
tolle zeichnung. :D habe auch welche aus kroatien mal mitgebracht, die ähnlich aussehen, aber die silberzeichnung ist nicht so ausgeprägt wie bei deinem.nicht nur fotografieren, auch vermehren ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten