News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Corydalis cava (Syn. C. bulbosa) - wie pflanzen? (Gelesen 795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Corydalis cava (Syn. C. bulbosa) - wie pflanzen?
Ihr lieben Wissenden!Soeben habe ich Knollen von Crydalis solida und C. bulbosa geliefert bekommen und möchte sie gleich einpflanzen. Bei C. solida ist mir klar wie, da treiben schon so Keime (?) heraus, die gehören eindeutig nach oben.Bei C. bulbosa find ich nix und schwanke nun Spitze nach unten oder nach oben?Irgendwo im Forum steht das, glaube ich schon, aber ich finde es nicht und gogle ist auch nicht hilfreich.Bitte helft mir!Inge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Corydalis cava (Syn. C. bulbosa) - wie pflanzen?
Die Salomonische Lösung ist sie einfach seitlich zu legen . Hilft bei den meisten ungeklärten Fällen

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
genau so axel
. bei der neuanlage eine beetes stieß ich immer wieder mal auf so seltsame gebilde...hohl, dünne, sehr zerbrechliche holzige hülle, gelbliche farbe, manchmal hühnereigröße. war mir völlig rätselhaft, was das sein könnte. hab etliche zerbrochen + einfach wieder in die erde geworfen, bis mir dämmerte, dass in der ecke corydalis cava stehen. also axels vorschlag ist immer richtig. ich behaupte sogar, dass es egal ist, wie die knollen in der erde liegen...corydalis kämpft sich immer nach oben.
sapere aude
Herzlichen Dank für Eure Antworten.Ich habe die Knöllchen ganz entspannt (wahrscheinlich zu tief) eingepflanzt.Einen friedlichen Abend wünsche ich Euch!Inge
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
zu tief
...hehe...ich hab mal einige c. cava mit einem hügelbeet überdeckt + war zu fauf, den unterwuchs vorher zu beseitigen...cava hab ich an der stelle immer noch
sapere aude