Sehr schön, und gut ausgewogen im Tonwertumfang!Heute morgen gab es ein ganz diffus gleißendes Licht über dem Rheintal, sodass kaum Konturen des Siebengebirges zu erahnen waren:Ich habe deshalb eine neue Ebene angelegt und auf der etwas mit der Bildberechnung gespielt: Luminanz im Rotkanal multipliziert (mehrfach) - das sieht dann so aus, vielleicht ein wenig übertrieben im Vergleich zum 'Original':Was meint ihr dazu?Liebe GrüßeThomasDie Sonne geht über dem Deich unter, mit schöner Wolkenformation.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel (Gelesen 36582 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Übung 2: Morgen- bzw. Abendhimmel
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich finde es ganz gut, vielleicht eine Spur weinger bearbeiten. Aber schöne Stimmung.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Soll ich es beschneiden?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
etwa so?Lg pi
@pidiwidiIch würde das Bild nicht beschneiden, aber begradigen. Außerdem würde ich den Kontrast korrigieren und den Weissabgleich überprüfen. Fotografierst Du in RAW?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Hallo Birgit!Huch hab gar nicht gemerkt wie schief es war!so, hab einfach den Autokontrast von Photoshop benutzt. Aber das mit dem Weissabgleich versteh ich nicht. Wogegen gleicht man ab, wenn es keinen weissen Fleck im Bild gibt?Nö, benutze jpeg. Bin nicht ambitioniert genüg für RAW
Hab mehr was von einem Bildermessie! hihi Hauptsache viele! Irgendeins wird schon GGns Gnade finden.Danke pi

Den Weissabgleich eines Bildes kann man nur am RAW einfach korrigieren, indem man dem Bild eine Farbtemperatur zuordnet. Gerade in der Dämmerung liegen die Kameras häufig daneben. Bei einem JPG braucht man in der Tat Stellen den man bestimmte Farben zuordnen kann.Bei deinem Bild fällt mir folgendes auf: Es ist in einer sehr schlechten Qualität abgespeichert. Warum nutzt Du die max. Größe von 100Kb (welche wirklich schon nicht reichlich ist) nicht aus? Die Kontraste sind jetzt besser, aber immer noch nicht optimal. Das Bild wirkt schwammig, wobei ich aufgrund der Bildqualität nicht genau sagen kann, ob es vielleicht auch noch unscharf oder verwackelt ist.Wenn Du möchtest kann ich mir das Original mal näher anschauen.Gruß Birgit
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@pi, das letzte Bild hat nur 27KB, das ist wirklich wenig, da kann ein Bild nur schwammig aussehen, das ist schade, denn es ist ein sehr interessantes Motiv. Als Attachment darf ein Bild max. 80 KB haben, als Galeriebild 100KB.@Thomas, mir gefällt das neblige Original sehr gut, wunderschöne Stimmung.
Ich versuch es jetzt mal so,
leider sieht man so auch die jpeg Artefakte. Es ist also immer noch unscharf. Ja, Birgit es wäre nett wenn Du Dir das Original anschauen könntest :)Tschuldigung übrigens wegen der schlechten Qualität gestern, hatte vorher ein paar seeeehr detailreiche Fotos gaaanz klein machen müssen und die Einstellungen noch nicht wieder geändert.LG pi

Das sieht schon mal besser aus :)Gruß BirgitPS: Du hast eine PM.
Kommt sehr gut! Was hast Du da für ein Tele verwendet?Ich würde oben ein kleines bisschen abschneiden, hatte es gerade mal zugehalten, erscheint mir ausgewogener.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
huch, frida!du meinst nicht mein bild, oder??lggraugrünKommt sehr gut!
Doch!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich seh's genau andersherum
- finde das Bild zwar klasse, wie es ist, aber nähme man unten eine Kleinigkeit weg, würde es m. E. noch mehr Spannung bekommen. Oben mehr weg wäre mir zu statisch.

Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens