News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 211418 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

cornishsnow » Antwort #1035 am:

@ BertholdGenau das war immer die Kritik bei dieser Varietät. Ich hatte bisher keine Pflanzen um sie genauer kennen zu lernen, die einzige meiner Pflanzen die es sein sollte, entpuppte sich als gewöhnliches C. hederifolium. @ HansDu wohnst in einer sehr besonderen Gegend, wenn es von diesen Kostbarkeiten gleich mehrere Standorte gibt. Die in Kultur verbreiteten Albinos sollen alle aus dem ehm. Jugoslavien kommen. Was deine Pflanzen noch besonderer macht. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Berthold

Berthold » Antwort #1036 am:

@ BertholdGenau das war immer die Kritik bei dieser Varietät. Ich hatte bisher keine Pflanzen um sie genauer kennen zu lernen, die einzige meiner Pflanzen die es sein sollte, entpuppte sich als gewöhnliches C. hederifolium.
ich hatte 2 confusum gekauft und dann mal eine dritte Pflanze zufällig im Garten unter den selbst ausgesäten gefunden.Der Unterschied ist schon deutlich zu erkennen, wenn die Pflanzen nebeneinander stehen. Zwischen 10 Blattvarianten der normalen hederifolium fällt confusum immer noch auf.
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #1037 am:

Hallo Oliver,hinter meinem Haus wachsen tausende C. purpurascens und die Sämlinge gehen in meinem Garten fast wie Unkraut auf. Ich muss sie laufend wie die Hepatica- Sämlinge entfernen und entsorgen. Auch die Blätter varieren sehr, aber für die schönen Cyclamen und Leberblümchen ist das Salzkammergut ohnehin bekannt.LGHans
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1038 am:

@ Hans :DEine Fahrt mit meinen Eltern durchs Salzkammergut, hat bei mir den Keim für die Alpenveilchen Leidenschaft gelegt. ;) Ich war damals 6 oder 7 und kann mich noch genau daran erinnern, wie beieindruckend ich es fand und wie stark der Duft durch die geöffneten Autoscheiben zu riechen war. :D LG., Oliver
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1039 am:

Habt ihr schon sowas irgendwo gesehen? http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=4566.0 Da könnte man vom Glauben abfallen. Leider in Englisch
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1040 am:

Habt ihr schon sowas irgendwo gesehen? http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=4566.0 Da könnte man vom Glauben abfallen. Leider in Englisch
I think you will agree they are a unique colour and a good reason to join the society to get seed from these plants.
Indeed !
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1041 am:

Wunderbar! :D ...und mit Duft! :o :D Diese fast schwarze Schattierung ist einmalig, das verschpricht für die Zukunft einige Überaschungen. ;)Gute Klone von Ruby Glow haben eine ähnlich dunkle Farbe, meiner ist leider von den Rüsslern aufgefressen worden. >:( :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1042 am:

meiner ist leider von den Rüsslern aufgefressen worden. >:( :P
Oh nein. Getopft oder ausgepflanzt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1043 am:

Dummerweise getopft, weil ich mich nicht entscheiden konnte wo ich sie freilassen sollte! ::)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1044 am:

Wo hattest Du die her?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1045 am:

von einem niederländischen Händler auf dem Kiekeberg im Herbst 2008, leider hatte der Gärtner in diesem Jahr keine mitgebracht. Den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt. Green Ice Nursery bietet aber auch Samen und Pflanzen von 'Ruby Glow' an und von einem unbenannten sehr dunklen Typ. 'Ruby Glow' stammt übrigends aus einer Absaat von 'Rosenteppich'. ;)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1046 am:

Green Ice Nursery bietet aber auch Samen und Pflanzen von 'Ruby Glow' an und von einem unbenannten sehr dunklen Typ.
... die dunklen sehen wirklich sehr gut aus, habe sie in Natura bei Jan gesehen. Ausgesäät habe ich auch. Hoffe , da sind ein paar schön dunkle dabei.
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1047 am:

Die wachsen im vergleich zu normalen C. hederifolium extrem langsam. Ich hab gerade gesehen, dass er sogar schon Pflanzen anbietet. Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir welche zu Mottes Schneglöckchen-Event im Februar. ;)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1048 am:

Die wachsen im vergleich zu normalen C. hederifolium extrem langsam.
Kann ich bisher nicht bestätigen, diesjährige Sämlinge sind zumindest so weit wie andere hederifolium auch.Das Laub ist recht variabel, ich denke ähnlich wird es sich mit der Blütenfarbe verhalten.
Dateianhänge
C.h._dark_purple.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #1049 am:

meine wachsen so wie die von tomir, kann auch keine Unterschiede zu anderen sehen.@ Cornishsnow: Bestell bei Zeiten die Pfanzen, Green Ice pflegt die Liste nicht so intensiv. Wollte "Narrow Leaf" haben, gibt es im Moment nicht.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten