Bin jetzt gerade mal völlig unsicher. Häufelt auch jemand mit Mist an.......dachte daran, so zwei Gabeln überzuwerfen. nicht den ganz schweren,sondern eher noch mit Strohstuktur. Ist das unsinnig, oder fördert krankheiten und pilzentwicklung ?
Ja, ich. In Zone 4-5 muß ich natürlich die Empfindlichen (Modernen) anhäufeln, die Alten brauchen das nicht. Lediglich die Portlands bekommen sicherheitshalber was, wenn ich dran denke

Mein Garten liegt in ländlichem Gebiet und in der Einschicht, so kann ich den Mist, den mir der Nachbar jedes Jahr bringt, am Waldrand abliegen lassen. Ein Jahr sollte er schon alt sein, bevor er auf die Rosen kommt, dann aber wärmt er sie über den Winter und man spart sich die Frühjahrsdüngung. Ich kenne auch die Meinung, daß Mist und Kompost Pilzkrankheiten fördern, kann das aber nicht bestätigen. Ich dünge immer mit Mist und /oder Kompost, die Blattkrankheiten treten wetterbedingt auf, mal mehr, mal weniger. Ob sie von Rosenschulen in die Welt gesetzt wird, damit sie ihre teuren Dünger verkaufen? Raphaela jedenfalls hat immer zu "viiiiiel" Mist und Kompost geraten, und die müßte es eigentlich wissen.