News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Saxifraga stolonifera (Gelesen 2990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Saxifraga stolonifera
Saxifraga stolonifera hat sich in meinem Garten als absolut winterhart erwiesen. Unter einen dünnen Schneedecke wurden -23°C ausgehalten und auch Barfröste mit weniger als -15°C wurden klaglos weggesteckt.Mit anderen Worten: Sehr zu empfehlen!
- Dateianhänge
-
- Saxifraga_stolonifera_fars_2009.jpg (74.32 KiB) 132 mal betrachtet
Re:Saxifraga stolonifera
In meinem Garten hat sie sich als ausläuferndes, selbstversäendes Unkraut erwiesen. Ich schmeiße jedes Jahr einen Eimer voll davon weg.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19127
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Saxifraga stolonifera
Den nächsten Eimer hole ich mir ab.
- RosaRot
- Beiträge: 18008
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Saxifraga stolonifera
Meine stehen auch gut da, wuchern aber nicht so wie bei Susanne. Stehen auf Sand. Ich habe eine dunkelgrüne und eine gelbblättrige. Im Haus wartet noch eine mit schöner weißer Blattzeichnung. Da wurde gesagt, die wäre empfindlicher.Susanne ist Deine Saxifraga st. so eine mit weißer Zeichnung?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Saxifraga stolonifera
bei mir hat es sich auch schon gut vermehrt. Hinten im Pulk die Auslese Krinki Purple, ordentlich Rotanteile im Laub
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19128
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Saxifraga stolonifera
So hat auch mein Teil ausgesehen. Das stand im Sommer draußen in meinem damaligen Trockenbiotop (fast reiner Sand und Steine 40 cm hoch) die Ableger waren dann verwurzelt und beim reinnehmen hab ich sie draußen gelassen. Haben viele auch harte Winter überstanden aber sich unter diesen Bedingungen kaum vermehrt. Nach einigen Jahren haben dann Gräser die kleine Kolonie nach und nach erstickt.Hätt ich gern wieder aber in den Geschäften wo ich mich gelegentlich rumtreibe sind sie mir nicht begegnet. Als Zimmerpflanze sind sie scheinbar auch out. Oder ist das besser geworden?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Saxifraga stolonifera
Ach herrje, offene Fragen, das sehe ich ja jetzt erst...
Also, zunächst ist meine Saxifraga wohl nicht diese stolonifera, sondern eher sowas. Sie hat zur Zeit keine weiße Zeichnung, was aber auch am feucht-nahrhaften Standort liegen kann. Sie steht bzw. wuchert absonnig, in humosem Lehm, sowohl in als auch auf einem Terrassenbeet. Ableger, die ich mal im trockenen Schatten unter dem Kirschbaum hatte, waren deutlich gezeichnet, wenn auch nicht so wie auf obigen Foto.Das Beet habe ich blöderweise vor einigen Wochen wieder ausgemistet, ohne von Ninas Bedarf zu wissen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.