News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Indien - subjektiv (Gelesen 27834 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Indien - subjektiv
Ein Stück weiter links vom Kanchenjunga waren diese drei Gipfel in der Ferne zu sehen.Der in der Mitte heisst auf tibetisch Chomolunga.Wir kennen ihn als Everest. Links der Lhotse, rechts davon der Makalu.Hier kurz die Daten der höchsten 5 Berge der Erde:Everest / Chomolunga 8.850 mK2 8.611 mKanchenjunga 8.586 mLhotse 8.516 mMakalu 8.463 mBis auf den K2 sind sie alle von Darjeeling aus zu sehen.AchttausendergrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Thomas, die Fotos sind erste Sahne, aber das war ja von Dir auch nicht anders zu erwarten
Kannst Du auch mal ein bisschen was erzählen, bitte ? Wie sind Die Menschen? Ist dei Armut wirlich so groß, wie wir hier denken? Was gibt es zu essen ? Was für Pflanzen sind Dir besonders aufgefallen? Sind diese Berge wirlich sooo schön ? Bist Du auch "gewandert"?Seit ich "Zirkuskind" gelesen habe bin ich von Indien fasziniert und zugleich abgestoßen - ich weiß nicht, ob der "Kulturschock" nicht zu groß sein würde.
Ich hatte an Thailand schon arg zu knacken. LG, Carola
- thomas
- Garten-pur Team
-
Muss wirklich beim 'bisschen' bleiben, denn die von dir angesprochenen Themen sind (für mich jedenfalls) unergründlich.Alleine die Frage: Wie sind die Menschen? _ Ja, wie finde ich sie? Faszinierend, oft schwer zu verstehen, sogar manchmal bedrohlich oder unheimlich, dann wieder sehr freundlich oder gar kindlich ... es ist schwer, die kulturellen Schranken zu überwinden. Ich kann auf einige Bücher verweisen, die Indien und seine Menschen näher bringen.Neben dem von Nina bereits genannten Rohinton Mistry "Das Gleichgewicht der Welt" (Mistry erzählt sehr intensiv auch von den brutalen Seiten des Lebens in Indien, von Armut und Kriminalität; aber alles ist gleichzeitig von einer tiefen, warmen Menschlichkeit) ... wäre das z.B. Manil Suri : "Vishnus Tod" (skurrile Geschichte über das Leben in einer Mietskaserne, auf deren Treppenabsatz ein alter Mann = Vishnu verstirbt). Gibt's auch als Taschenbuch.Diese Bücher kann ich jedem, der mehr über Indien wissen will, nur wärmstens empfehlen.Und dann ist vielleicht noch das hier interessant: V.S. Naipaul "Das Land der Finsternis" - Naipaul ist Inder, aber in Trinidad aufgewachsen. Erst als erwachsener Mann besucht er Indien und beschreibt diese Reise mit einer gewissen Fassungslosigkeit.Lieben GrußThomasein bisschen was erzählen
-
callis
Kam mir zunächst auch so vorDoch simon, die Tauben waren echt so bunt. Coool Also speziell das braun wirkt ja fast wie orange.Sie wirken schon fast wie einzeln ausgeschnitten und per Photoshot ins Bild kopiert *g*
also thomas...dein foto in #76 hat mir richtig kopfzerbrechen bereitet.....optisch sieht das ja aus, wie eine bergkette, die sich am horizont von ost (=makalu) nach west (=lhotse) hinzieht. der makalu als kleinster des 3-er gestirns wirkt dabei am größten, dagegen wirkt der everest in der mitte ja geradezu klein. ich habs mal mit 400% vergrößert...diese optische täuschung lässt sich m.e. nur so erklären, dass die bergkette sich tatsächlich vom betrachter weg in süd (=malaku) nordrichtung (=everest) erstrecken muss und im bogen wieder zum lhotse etwas nach süden zurückkehrt...sonst haut das mit den höhen nicht hin.grübelndernorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- thomas
- Garten-pur Team
-
@Simon und Callis: Ich schwöre, die Tauben und ihre Farben sind echt.@Knorbs: Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Aber es handelt sich nicht um eine Bergkette, in der die drei Gipfel liegen ... das sieht nur so aus.Die Anordnung ist tatsächlich so, dass der Makalu Darjeeling am nächsten liegt, in nordwestlicher Richtung. Etwas nach Westen und weiter weg liegt der Everest, und der Lhotse ist noch etwas mehr westlich gelegen und etwas näher als der Everest.Schau mal diese Skizze der Lage der Achttausender , da wird es plausibel, denke ich (hier die Quelle der Skizze ).Geografische GrüßeThomas
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe mein Buch gefunden und weiß jetzt, dass es sich um einen Milvus migrans einen Schwarzmilan handelt. 
Schwarzmilan
Jetzt da ich weiß, dass es ein Schwarzmilan ist, kann ich noch etwas Geduld aufbringen bis weitere Fotos kommen.Nach den schönen Stimmungsbildern, hoffte ich nun noch auf Pflanzenfotos (und natürlich noch mehr Tierfotos).
Lechz
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
war neugierig,warum migrans und hab gegoogelt.KLICKer kommt auch in Europa (Deutschland) vor, überwintert südlich der Sahara, ist, zumindest in Europa, vom aussterben bedroht.lg, brigittehab dabei da übrigens was interessantes entdeckt, einen medienkatalog, hunderte filme zu diversen wissensgebieten mit inhaltsangabe und vorschau.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Von der Website auf die Riesenweib linkt:
Hmmm ... In indischen Städten kann man das nicht ganz nachvollziehen ... hier ein Foto aus Delhi, habe ähnliche in jeder anderen besuchten indischen Stadt gemacht.Der Schwarzmilan ist vom Aussterben bedroht.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hier zusammen mit den bunten Tauben ...
- thomas
- Garten-pur Team
-
Hier ein paar Tauben, die sich kurzfristig niederlassen konnten ...
- thomas
- Garten-pur Team
-
... bis sie verscheucht wurden.LuftraumbeobachtergrußThomas