News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose neben Apfelbaum (Gelesen 22900 mal)
Rose neben Apfelbaum
1,5 m südlich vom Stamm eines 3-jährigen Halbstammapfelbaums - gerade nicht mehr unter der Krone - habe ich ein Loch für Sweet Juliet gegraben, und musste feststellen, dass die Wurzeln des Apfels schon da sind ...
Welche Erfahrungen habt ihr mit Rosen neben Apfelbäumen - funktioniert das? Oder muss ich einen anderen Platz suchen???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Zuccalmaglio
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Rose neben Apfelbaum
Ich glaube mich zu erinnern, daß Pierre Lauwers (ich hoffe, das stimmt so), der vor Jahren in Christine Meiles Rosenforum schrieb und Fachmann für Remontanten ist, diese alle an alten Apfelbäumen stehen hat und Tipps dazu gab. Vielleicht wirst du dort fündig?
Schöne Grüße aus Wien!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe eine Honorine de Brabant ca. 70-80cm von einer 15 Jahre alten Reneclaude gesteckt.Das war nur weil ich keinen Platz für die Stecklinge fand und im Topf sie mir oft eingingen.Tja, die Stecklinge sind Heute 2,50m hoch und ich habe es nie geschafft sie umzupflanzen. Die zwei ehemaligen Rosenstecklinge ergeben einen großen Busch der nun die Reneclaude erobern will.Ich lasse sie nun für immer dort
Es geht vieles.
Liebe Grüße Elke
Hallo uliginosa,hast Du Bedenken wegen der Rose oder wegen des Baumes ?Ich denke, beides wird sich etablieren. Die Rose geht mit ihren Wurzeln in die Tiefe und die Wurzeln des Baumes in die Breite.Bei Ramblen an Bäumen wird ja schonmal geraten, die Rose in einen bodenlosen Eimer zu pflanzen. So kann die Rose in aller Ruhe sich ihren Weg in´s Erdreich suchen.
Ich habe vor 3 Jahren eine Kletterrose neben einen alten Apfelbaum gepflanzt (mit unwerten Äpfeln), aber die Rose kommt nicht in die Gänge. Ich vermute eine zu starke Wurzelkonkurrenz. Lichtmangel kann es nicht sein, da der Baum die Rose nicht verschattet.
Schön, dass sich doch noch Einzelne gefunden haben, die Rosen und Obstbäume im Garten haben!
Felidae, Bedenken habe ich vor allem (um die Rose, der Baum wächst kräftig!), weil ich dort vor einem Jahr - da waren dort noch keine Baumwurzeln - schon eine andere Austinrose (Molineux) gepflanzt habe, die bis Mai munter wuchs, Knospen ansetzte und dann verschied. Ohne Angabe von Gründen ... Und jetzt, als ich sie ersetzen will, finde ich die Apfelbaumwurzeln, vor allem in den oberen 20-30 cm. Da wollte ich doch lieber mal nach euren Erfahrungen fragen. (Deine Namensrose wäre auch in Frage gekommen!
)Ich werde wohl auch einen Eimer/Container als Schutz im oberen Bereich nehmen.@ Elro: HdB aus Stecklingen!
Und ich habe dieses Jahr schon 2 gesehen, und noch keine Stecklinge!
Aber so nah an den Baum darf ich nicht! GG will Äpfel ernten, ohne an Stacheln hängen zu bleiben. Was hast du beim Stecken denn mit den vorhandenen Baumwurzeln gemacht? Martina, danke für den Tipp. Bei Gelegenheit werde ich mal danach suchen. Jetzt muss ich arbeiten ...
Fars, deine Antwort hatte ich noch nicht gesehen.Das hört sich wirklich nach Wurzelkonkurrenz an, aber wenn die Rose noch lebt, braucht sie vielleicht einfach länger und schafft es noch sich durch zu setzen.
-
zwerggarten
in meinem alten garten hatte ich 'alchymist' (die ultimative apfelbaumrose!!) an den ältesten und größten meiner apfelbäume gesetzt - irgendwie zwischen die dicken wurzeln gefädelt. erst nach drei jahren startete die rose endlich. prompt kam der gartenumzug und nun steht die selbe rose an einem zwetschgenbaum, wieder dazwischengefädelt.
und wieder braucht sie ihre zeit. aber die soll sie halt haben - einmalblühende rosen in obstbäumen sind zu schön.
-
marcir
Vor 5 Jahre hatte ich an einen alten Apfelbaum Lykkefund gepflanzt, etwa einen Meter neben den Stamm. Ich musste viele halbe Löcher graben, bis ich eine Stelle fand, wo die dicken oberflächlichen Wurzeln des Apfelbaums eine Lücke aufwiesen. Dahinein pflanzte ich die Rose, dünnere Wurzeln kappte ich und die dicken liess ich einfach wie sie waren. Lykkefund brauchte auch ein paar Jahre. Aber das ist wegem Boden der aus Lehm und Steinen besteht. Da der Apfelbaum langsam abstirbt, findet er genug Lücken im Geäst und muss nicht im Vollschatten wachsen. Die Triebe ziehen sowieso nach dem Licht und so kommen überall aus dem Baum die Rosentriebe. Am Anfang half ich noch nach, mittlerweile hält er sich selber im Baum. Lykkefund hat keine Stacheln und machte herzige Blütchen wie Spiegeleierchen, dazu duften sie noch leicht und auch die Bienen gehen daran.
- martina 2
Darf ich das illustrieren
? Ich finde übrigens den Duft wunderbar und sehr stark! Meine Lykkefund steht seit 8 Jahren an einem Ringlottenbaum in einem Kübel, keinen halben Meter vom Stamm entfernt. Ich habe damals wegen akuter Wühlmausphobie nur Löcher in den Boden gemacht, trotzdem hat sie heuer die 4-Metergrenze überschritten. Hat allerdings einige Zeit gebraucht, so richtig losgelegt hat sie erst vor zwei Jahren. Hatte schon daran gedacht, den Kübel zu entfernen. OT am Rande: Der Ringlottenbaum stand damals in seinem 11. Jahr und hatte erst ein paar Früchte getragen. Aber gerade in dem Jahr, als die Rose zum ersten Mal blühte, brachen die Äste unter der Last. Ich werde nie erfahren, ob ihm die zusätzlichen Wasser- und Düngergaben so gut gefallen haben oder ob inzwischen die Zeit danach war.
Schöne Grüße aus Wien!
-
freiburgbalkon
wobei ja nun die HdB auch ein Supergesunde und problemlose wüchsige Rose ist... übrigens hat die fast keine Stacheln und würde GG kaum am Apfelernten stören.Ich habe eine Honorine de Brabant ca. 70-80cm von einer 15 Jahre alten Reneclaude gesteckt.Das war nur weil ich keinen Platz für die Stecklinge fand und im Topf sie mir oft eingingen.Tja, die Stecklinge sind Heute 2,50m hoch und ich habe es nie geschafft sie umzupflanzen. Die zwei ehemaligen Rosenstecklinge ergeben einen großen Busch der nun die Reneclaude erobern will.Ich lasse sie nun für immer dortEs geht vieles.
- martina 2
Weiter unten siehst du Baron Girod de l'Ain an einem Apfelbaum.
Schöne Grüße aus Wien!