News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose (Gelesen 2750 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sam23

verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose

Sam23 »

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen Tippich suche eine Rose welchestark duftend sein solltevielleicht öferts bzw. länger als nur einen Monat blühtzu den Tee bzw. Edelrosen gehören sollteWinterhart und nicht ganz so anfällig gegen KrankheitenSie bekommt einen wunderschönen geschützen Platz im Garten wo sie eingepflanzt wird. Hat jemand vielleicht einen Tipp??LG Sam23
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose

maddaisy » Antwort #1 am:

Welche Farbe soll sie denn haben?Und: wie hoch darf sie denn werden?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

vielleicht diese: augusta luise
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Sam23

Sam23 » Antwort #3 am:

Also bei der Farbe tendiere ich von Flieder über rot über weiß nur nichts oranges das würde nicht passen. Sie dürfte bis 2 Meter hoch werden.
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

also die fliederfarbenen sind meist empfindlich, was gesundheit und winterhärte anbelangt.du suchst also eher eine strauchrose, denn eine edelrose.es wäre noch interressant, in welcher klimazone du gärtnerst.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
maddaisy

maddaisy » Antwort #5 am:

Meine liebste dunkelrote ist zur ZeitAstrid Gräfin von HardenbergSie braucht aber im Hochsommer Schutz vor der Mittagshitze, also vormittags und nachmittags Sonne wären ideal.Hier ein Bestell-Link
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #6 am:

In der Rosa-Fraktion gibt es Unmengen...Ich habe in meinem GartenGartenträumeeine moderne StrauchroseMadame BollEine "alte" Rose. Die legt bei mir gerade den dritten Flor hin...
Farbe - Duft - Zauber...
Sam23

Sam23 » Antwort #7 am:

Also ich wohne Klimazone 7b bis 8a so dazwischen.
invivo

invivo » Antwort #8 am:

Gibt es einen speziellen Grund weshalb du gezielt nach Edelrosen suchst? Blütengröße? Blütenform? Schnittblumen? Duft?Tantau ist jedenfalls schon kein schlechter Anfang für die Suche in diesem Bereich.
Grüße
invivo
Sam23

Sam23 » Antwort #9 am:

Der Duft ist eines der größten Kritierien.
FEIGling

FEIGling » Antwort #10 am:

Hallo Sam23 !Schau Dich um ... und wenn Du wo eine Rose findest die Dir gefaällt dann schnapp Dir einen kleinen Zweig und veredle mit Okulation auf eine Wildrose.So kann man alte Sorten bekommen die kein Gärtner mehr anbietet, oder auch die Rose vom Blumengeschäft ...Gute Jagdgründe sind auch Parks, Schlösser und Botanische Gärten ...Servus !
maddaisy

maddaisy » Antwort #11 am:

Schau Dich um ... und wenn Du wo eine Rose findest die Dir gefaällt dann schnapp Dir einen kleinen Zweig und veredle mit Okulation auf eine Wildrose.
Ist das nicht etwas für wirklich Fortgeschrittene ?!?Ich befasse mich schon jahrelang mit Rosen, kann das aber nicht...
Farbe - Duft - Zauber...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #12 am:

edelrosen können sehr stark duften, ich würde wenn es um duft geht aber eigentlich kaum zuerst an edelrosen denken.die höhe von ca 2m schaffen sie wohl kaum bzw mit wenigen ausnahmen.sehr gut und schwer duften mme boll, wie schon erwähnt(bei ca1,5m)oder jacques cartier, beide rosa.(jaques cartier gibts auch als farbmutation in weiß)Roseraie de l'Hayhttp://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Moderne_Rosen/Rosa_rugosa/Purpur-Violett/artikel_447_Roseraie_de_lHay.htmlist bezüglich duft kaum zu überbieten, blüht auch fast ständig, vielleicht stört aber das etwas derbere rugosalaubstanwell perpetual, eine wildrosenhybride, duftet auch sehr gut, und blüht sicher öfter (zartrosa, bis 2m)
FEIGling

FEIGling » Antwort #13 am:

Ist das nicht etwas für wirklich Fortgeschrittene ?!?Ich befasse mich schon jahrelang mit Rosen, kann das aber nicht...
Hallo Rosenhexe !Nein es ist sehr einfach !Man muß nur absolut steril arbeiten !.. und wenn es nicht klappt macht man es gleich wieder ...Man schneidet die Rinde T-förmig ein und schiebt ein Auge einer Edelsorte ein. Wenn es nicht funktioniert hat die Unterlage keinen großen Schaden genommen und kann gleich wieder veredelt werden.Natürlich solltest Du Dir das gut ansehen und üben bevor Du Deinen ersten Versuch startest .. der Rest ist reine Übungssache ...Servus !
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

wenn man einfach so unterlagen zur hand hat...
Antworten