News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose (Gelesen 2769 mal)
Re:verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose
.... wollt ich auch grad sagen...= wie komme ich leicht an Unterlagen...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
So jetzt habe ich mich mal den ganzen Tag so umgeschaut und habe erstmal zwei in die Engere Wahl. Die sind dann aber für den Vorgarten und nicht für Hinten, da suche ich dann immernoch meinen speziallen Augenschmauß. Aber könnte mir vielleicht jemand erklären was man mit renomiert meint??Folgende Rosen sind mir ins Auge gefallen, kennt sie vielleicht jemand und kann mir Vor- bzw. Nachteile sagen oder worauf ich achten sollte. Achja dann wirds ein Stämmchen mit 90cm Höhe http://www.rosenhof-schultheis.de/Staem ... rd.htmlund diese hierhttp://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Modern ... .htmlLiebe Grüße
es ist sehr einfach, wenn man es kann! aber einfach so in den raum geschmissen, kommt das ungefähr so, als wenn ich dir sage: nimm dachshaarpinsel, ölfarben und eine leinwand! und dann kopier mir den rembrandt, is gar nicht so schwer, mußt nur genau hingucken!bei der klimazone kommt ja so unendlich viel in frage. viele der austinrosen haben ja auch tollen duft.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
FEIGling
... die kann man sich aus Samen selberziehen ... die wachsen wie Unkraut ...Auch durchtreibende Unterlagen sind oft bewurzelt oder lassen sich leicht bewurzeln ...Servus !wenn man einfach so unterlagen zur hand hat...
die frage war sortenwahl generell, und nicht wie veredle ich rosen
hurricane, halt dich zurück!!!remontieren bedeutet; nochmalige blüte mit pause zwischen den blüten floren.ferdinad pichard ist eine tolle strauchrose, sehr frosthart, duftet klasse und würde bei dir als strauch ca. 2m hoch werden. scentimentel kenn ich nicht.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Pewe
Hier kann man es sich wenigstens mal angucken.
remontieren heißt, die sorte blüht noch einmal nach. d.h. sie blüht 2mal aber nicht öfter
-
FEIGling
... ja und mein Hinweis war daß man so auch an Sorten kommt die man nicht mehr käuflich erwerben kann .. ich dachte das wäre für Rosenliebhaber interessant ... zumal man so auch Sorten tauschen könnte ...Servus !die frage war sortenwahl generell, und nicht wie veredle ich rosen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau so ist es. Hurricane, es geht in diesem Forum nicht darum zu jedem Thema, irgendetwas zu erzählen, was einem dazu einfällt. Das ist für alle User etwas anstrengend und du tust dir damit auch keinen Gefallen.die frage war sortenwahl generell, und nicht wie veredle ich rosen
Wäre die ferdinad pichard denn mit halbschatten einverstanden und ist es jetzt schon zu spät für eine Stammrose? Bis wann sollte ich sonst warten. Sonst würde ich sie heute vielleicht noch bestellen. LG Yvonne
nein ferdinand pichard blüht nur zuverlässig an vollsonnigen standorten nach. und ehrlich gesagt, als hochstamm stell ich ihn mir nicht so besonders hübsch vor, zu steife triebe. als strauch hat er viel mehr charme.übereil das doch nicht so mit dem bestellen. wurzelnackte kannst auch noch im frühjahr pflanzen und wir haben dann einfach noch zeit, um die rose für dich zu finden. bei deiner klimazone kannst ja sogar echte tees pflanzen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo sam 23, ich finde lubuli hat recht; Du solltest nichts überstürzen.(ich habe auch schon einige Spontan-Einkäufe bereut).Zumindest solltest Du Dich für eine Farbe entscheiden ;)Hilfreich wäre es auch, wenn Du erzählst, zu welchen Nachbarn die Rose käme.
liebe Grüße von carabea
sam, wenn duft für dich ein so wichtiges kriterium ist, schau dir malanna pavlova an, an der habe ich im frühjahr geschnuppert und fiel beinahe aus den latschen - und das will schon was heissen ;)desweiteren ist souvenir de la malmaison auch eine stark und weit duftende variante..mme ernest calvat hat auch einen durchdringenden duft - sie klettert ausserdem....oder bist du eher für die gestreiften - deine auswahl ging ja bereits in diese richtung?klimatechnisch sind natürlich auch teerosen drin, allerdings zählen die wenigsten unter ihnen zu den stärkeren duftern ;)ich möchte meinen, dass ihr charme eher im farbspiel liegt :Dhurricane, es war bestimmt lieb gemeint, aber dein vorschlag hätte auch mich in meiner anfangszeit ehrlich überfordert..
-
Tilia
Es ist wirklich einfach, wenn man auch noch erklärt bekommt, wie das Auge vor dem Einsetzen vorbereitet werden muss.Nein es ist sehr einfach !Man schneidet die Rinde T-förmig ein und schiebt ein Auge einer Edelsorte ein.Ist das nicht etwas für wirklich Fortgeschrittene ?!?Ich befasse mich schon jahrelang mit Rosen, kann das aber nicht...