News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amorphophallus-Arten (Gelesen 94445 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
aurora

Re:Amorphophallus-Arten

aurora » Antwort #15 am:

Bildet sich hier schon das erste Blatt?
Dateianhänge
Titanum_4.1.090001.jpg
(23.9 KiB) 465-mal heruntergeladen
aurora

aurora » Antwort #16 am:

Die Titanum sieht mittlerweile so aus :D
Dateianhänge
titanum_19.02.09.jpg
(32.65 KiB) 468-mal heruntergeladen
aurora

aurora » Antwort #17 am:

und meine konjac hat auch schon zu treiben begonnen. das gibt sicherlich feine düfte. der austrieb hat etwa 15cm länge
Dateianhänge
Konjac__19.02.090001_1.jpg
(44.08 KiB) 475-mal heruntergeladen
aurora

aurora » Antwort #18 am:

Mittlerweile ist sie schon ein bisschen weiter und riecht ganz kräftig.
Dateianhänge
konjac__15.03.090001_2.jpg
(46.38 KiB) 486-mal heruntergeladen
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #19 am:

Herzlichen Glückwunsch! Sieht echt gut aus.
und riecht ganz kräftig.
Was Du alles aushältst :-Xbin gespannt, wann sich meiner mal erbarmt ::)
Leuco
Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!

Leuco » Antwort #20 am:

Hallo,zu konjac findet man ja genügend Pflegehinweise (obwohl er der Anspruchsloste ist - meiner Meinung).Wo ich aber wirklich mal Tipps bräuchte wäre für muelleri, dunnii (odoratus), kiusianus und auch paeonifolius. A. paeonifolius wollte letztes Jahr nicht kommen, dunni und kiusianus wollen dieses Jahr nicht richtig durchstarten und haben letztes jahr schon gekümmert und den muelleri hab ich neu.Ich wäre seeeehr dankbar über Erfahrungsberichte, Kulturhinweise bezüglich Temperatur, Lichtbedarf, Lagerung in Ruhe und was einem sonst noch wichtig erscheint.A. bulbifer scheint ja mal zickig zu sein mal nicht - bei mir nicht - ich zeige ihm nicht mehr Aufmerksamkeit als dem konjac - abgesehen davon das ich ihm indoor halte und gieße wärend konjac über Sommer frei ausgepflanzt ist.Gruss Markus
Hello darkness, my old friend.
aurora

aurora » Antwort #21 am:

Was Du alles aushältst :-Xbin gespannt, wann sich meiner mal erbarmt ::)
bei dem wetter heute wars nicht mehr zum aushalten. schon in ca. 5m abstand war die geruchsbelästigung deutlich wahrnehmbar.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #22 am:

Ich reanimiere diesen Thread mal wieder ;DDie erste der Stinkerknollen, die sich 2009 mit einem Austrieb zeigt, ist Amorphophallus yunnanensis.Viele GrüßeThomas
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Joachim

Joachim » Antwort #23 am:

Meine grösste Konjac Knolle hat letztes Jahr geblüht und kein Blatt getrieben, diese Jahr wieder eine Blüte ( schon verblüht) , mal sehen ob es diesmal für ein Blatt reicht. Die anderen beginnen jetzt ihre Blatttriebe aus der Erde zu schieben. Ebenso mein bulbifer. Alle Knollen sind übrigens auf einem sonnigen Beet in fruchtbarem, lehmhaltigen Boden im Garten ausgepflanzt.MfGJoachim
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #24 am:

Alle im Zimmer untergebrachten Amorphophalls zeigen jetzt ihre Spitzen - A. yunnanensis, A. yuloense und A. taurostigma.Die in Kübeln auf dem Balkon - A. konjac und A. albus (sowie Typhonium venosum) - lassen sich noch Zeit.Viele GrüßeThomas
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #25 am:

Der erste Schirm ist aufgespannt :DAmorphophallus yunnanensis - ich finde die Musterung der Stiele immer wieder toll.Viele GrüßeThomas
Dateianhänge
Am._yunnanensis_600x600_80KB.jpg
AroruA

AroruA » Antwort #26 am:

Nachdem mein a.konjac im Sommer ein tolles Blatt ausgebildet hatte, habe ich heute den erfrorenen Teil abgeschnitten und entsorgt und als ich die Knolle, welche etwa 300 - 400 Gramm zugelegt hat ausgebuddelt habe, war schon wieder folgendes zu sehen :DDas ist nicht mein Finger den ich da durchgesteckt habe :P
Dateianhänge
DSC00317.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #27 am:

...war schon wieder folgendes zu sehen :D
Na das lässt mich ja hoffen, dass sich meiner endlich zur Blüte erbarmt. :DAls ich ihn Februar 2007 mit 15g erhalten habe, war er so klein, wie das daneben liegende Exemplar. Nach drei Vegetationsperioden hat er jetzt stolze 760g. BildLGMarkus
AroruA

AroruA » Antwort #28 am:

Daß sieht zumindest mal schon viel versprechend aus ;)
tiarello

tiarello » Antwort #29 am:

Na das lässt mich ja hoffen, dass sich meiner endlich zur Blüte erbarmt. :D
Du hast da irgendwie was verwechselt. Wenn der Amorphophallus sich deiner ebarmt, blüht er nicht ;)
Antworten