News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose (Gelesen 2757 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

Ebenfalls gestreift (gescheckt, marmoriert, gepunktet, auf jeden Fall zweifarbig) ist Honorine de Brabant und ist sehr gesund und unkompliziert, dazu öfterblühend und gut duftend und auch noch fast stachellos. Die stelle ich mir übrigens als Trauerstamm schön vor, aber ich habe das noch nie bei den Stammsortimenten gesehen. Aber als klassischer größerer Busch ist sie sehr gut. Ich hab's ja sonst eher mit den Kletterrosen und ziehe sie in der Kita am Zaun auch eher so, aber wenn man sie mehr schneidet, ist sie eher buschig. Felicia macht auch einen schönen Busch, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich von Bierkreek die Annie Laurie McDowell bekomme, habe ich vielleicht auch noch eine "übrig", die ist in Europa ganz neu erhältlich, schattenverträglich, stachellos, duftend, öfterblühend und einfach schön, was will man mehr. Allerdings ist sie auch als Kletterer angegeben, aber die Elternsorte Renae kann mal wohl auch als Busch halten , von daher denke ich, das ginge mit ALMcD auch. Aber auch als Hochstamm macht Renae eine sehr gute Figur oder???
marcir

Re:verzweiflung auf der Suche nach der richtigen Rose

marcir » Antwort #31 am:

Ääh, vielleicht wäre es möglich, die Vermehrung durch Augen in einen extra Thread aufzuzeigen? Ob es schon einen darüber geben hat, weiss ich nicht, im Moment fehlt mir die Zeit ihn zu suchen.Der Film auf jedenfall ist sehenswert, danke - und macht einem an, es doch auch wieder einmal zu probieren. (Dass es nicht ganz so einfach ist, wird auch im Film von einer Ausfallqoute von bis zu 40 % gesprochen).Anmerkung zu Honorine de Brabant: die würde ich eigentlich eher als nachblühend bezeichnen, auch wenn sie als öfterblühend beschrieben ist. Sie zeigt nach dem ersten grossen Blühfest immer mal wieder einige neue Blüten - meine hatte bis vor kurzem noch ein paar gezeigt. Aber zum Stillstehen und bewundern hält mich das nur noch kurz auf.
Antworten