News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pyrus salicifolia - weidenblättrige Wildbirne (Gelesen 46796 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:Pyrus salicifolia - weidenblättrige Wildbirne

riesenweib » Antwort #45 am:

also im prinzip aufgeastet? Dann weiter wie in antwort #34.Oder etwa umgekehrt alles oberhalb 1,5m abgeschnitten? @Iris, zur frage der essbarkeit: laut Plants for a Future sind die früchte essbar, aber nicht besonders schmackhaft.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #46 am:

Ich bin total hin und weg :D 8) .Gestern war ich in Lorsbach bei Hofheim/Taunus. Dort gibt es mitten im Ortskern rund um einen Brunnenplatz gleich mehrere (bestimmt 15) wunderschöne, bizarre und auch schon größere Exemplare (bestimmt 5m hoch und mehr) Stammdurchmesser .Im Nachhinein geschätzte mindestens 20 cm. Ich wußte zunächst gar nicht, was das für "Olivenbäume" mit Holzbirnen dran sein könnten, musste erstmal googeln. Ich kam mir vor, wie im Süden, aber keine alten Männer, die Boule spielen, zu sehen (aber das findet ja auch eher unter Platanen statt ;) ) Die sind ja wunderschön, urig anzuschauen, wunderbar silbriges Laub, und die vielen netten Früchte (sie trugen noch reichlich und vieles an Früchten lag auch schon am Boden).Wie empfindlich sind sie? Frosthärte? Würden die auch bei mir wachsen (Hochlage Mittelgebirge), die gesehenen wachsen nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt, aber tiefer und sicher geschützter. Bodenansprüche?Eine Frucht hab ich mitgenommen, ist es möglich, sie aus den Kernen zu ziehen? Stratifikation? Leider hat das mit den Speierlingen letztes Jahr nicht geklappt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
bristlecone

bristlecone » Antwort #47 am:

Die Winterhärte ist kein Problem. Ansprüche: am besten sonnig, normaler bis trockenerer, auch basischer Boden, nicht nass.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #48 am:

Das klingt gut :D . Sie kommt ganz vorne auf meine Liste, wenn es irgendwann mal um die Neugestaltung rund um den neuen Sitzplatz geht, um allerdings so ein tolles Bild abzugeben, wie die bizarren, knorrigen in Lorsbach, dauerts wohl einige Jahre (Ich ärgere mich, dass ich dort keine Fotos gemacht habe). Hole ich vielleicht irgendwann mal nach, wenn ich mal wieder hinkomme. Aber nach der ersten Frostnacht werden ja jetzt erstmal alle Blätter fallen.
mame

mame » Antwort #49 am:

Aber nach der ersten Frostnacht werden ja jetzt erstmal alle Blätter fallen.
Die Blätter halten extrem lange. Wichtig ist (wie bei allen Birnen) durchlässiger Boden. Bei mir steht sie an der Nordseite und blüht dort auch sehr gut. Frostschäden hatte sie noch nie. Der einzige Nachteil an diesem Baum ist, daß man permanent drauf angesprochen wird, so nach dem Motto: "Was machen Sie eigentlich mit Ihrer Olive im Winter?" ::)
Dateianhänge
PyrusSalicifolia07.jpg
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #50 am:

Wie sieht es mit Birnengitterrost aus? Schon einmal jemand etwasbeobachtet?Wie hoch wird der Baum, so durchschnittlich?
Tschöh mit ö
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

Nach Bärtels Höhe 5-9 m.Dirr schreibt, dass der Baum in Nordamerika unter Feuerbrand leidet. Gitterrost: Das wüsst ich auch gern, scheint kein großes Problem zu sein. Bärtels erwähnt weder Gitterrost noch Feuerbrand.
callis

callis » Antwort #52 am:

Ich kenne diese Bäume seit Jahren aus Hannover vorm Berggarten und aus Berlin auf Mittelstreifen stark befahrener Straßen.Sie scheinen völlig unempfindlich zu sein. Der Wuchs geht eher in die Breite als in die Höhe (ca. 4-5m).
mame

mame » Antwort #53 am:

P. salicifolia ist ein Kleinbaum, also etwa 4-7 Meter hoch. Es gibt sie als Hochstamm oder Heister und in Strauchform. Dann noch `Pendula´-Varianten mit unterschiedlich hohen Kronenansätzen. Der Durchmesser müßte so bei 3-4 Metern liegen.Meine hatte heuer ein paar wenige Blätter mit Birnengitterrost (habe ich auch schon im Birnengitterrost-Thread gepostet), der sich aber nicht groß ausgebreitet hat.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #54 am:

Danke für die Infos. Mit Feuerbrandempfänglichkeit hatte ich schon gerechnet. Aber schade wegen dem Rost. Schöner Baum.
Tschöh mit ö
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #55 am:

Wir waren gestern noch einmal in Lorsbach, diesmal habe ich endlich Fotos machen können.Das Laub hängt zum größten Teil noch, hat sich aber vom silbrigen Olivengrün in herbstliche Farben gewandelt.
Dateianhänge
Pyrus_sal._1.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #56 am:

nochmal
Dateianhänge
Pyrus_sal._2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #57 am:

wie alt mögen sie wohl sein?
Dateianhänge
Pyrus_sal._3.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #58 am:

bizarrer Stamm
Dateianhänge
Pyrus_sal._4.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #59 am:

veredelt?
Dateianhänge
Pyrus_sal._5.jpg
Antworten