News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches Tier kann das sein? (Gelesen 14805 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Orchidee

Welches Tier kann das sein?

Orchidee »

Bei mir im Garten ist jeden Morgen ein Loch in der Grösse dass eine Ratte reinkann gebuddelt. Ich buddle es an der Stelle immer wieder zu, am nächsten Morgen ist es wieder offen.Jetzt lagen jede Menge Kirschkerne die aufgebissen sind auf der weggebuddelten Erde.Hab mir gedacht vielleicht ist es gar kein "Eingang" sondern evtl. ein Ausgang aus einem Tierbau.Welches Tier könnte das sein??? ???
knorbs
Re:Welches Tier kann das sein?

knorbs » Antwort #1 am:

wahrscheinlich schermaus. solche großen gänge finde ich ständig bei mir im garten. in abzweigungen passt sogar meine faust rein + ich habe große hände :P was hab ich schon an wildlilien an diese viecher verloren >:(. ich bekämpfe sie mittlerweile mit giftköder, weil sie alle fallen verwühlt.
z6b
sapere aude, incipe
max.

max. » Antwort #2 am:

ich glaube nicht, daß es eine scher(wühl)-maus ist, denn die macht ja den gang eher zu statt auf.knorbs, wenn du die methode des wühlmausgurus treulich befolgst, wirst du keine verwühlte falle mehr haben.zu spät gesehen:der obige link beschreibt den fang besonders durchtriebener und argwöhnischer, weil durch falsches fallenstellen vergrämter wühlmäuse.die arglosen standardwühlmäuse fängt man so .
*Falk*

*Falk* » Antwort #3 am:

wahrscheinlich schermaus. solche großen gänge finde ich ständig bei mir im garten. in abzweigungen passt sogar meine faust rein + ich habe große hände :P was hab ich schon an wildlilien an diese viecher verloren >:(. ich bekämpfe sie mittlerweile mit giftköder, weil sie alle fallen verwühlt.
Hallo knorbs,ich habe seit einer Woche ein "Topcat"- die GUILLOTINE ;D . Etwas teuer in der Anschaffung, verwühlt wird die Sicher nicht, da sie gut sichtbar aus der Erde ragt. Bisher 4 Fänge im gleichen Gang, dh. gleichem Fangloch. Den Fangerfolgsieht man ohne nachzubuddeln.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Ist ja widerlich, sowas hier zu schreiben.Pfui!
max.

max. » Antwort #5 am:

@#3,"verwühlt" heißt nicht, daß der trapper die falle nicht mehr findet, sondern daß die wühlmaus lunte riecht und erde vor die falle in den gang schiebt. mit etwas übung passiert das auch bei der billigen bayrischen wühlmausfalle nicht.
*Falk*

*Falk* » Antwort #6 am:

ja, alles klar. Für Lehm hab ich noch eine Falle. ;D Ich hab sie schon mal gezeigt.
Dateianhänge
quattuor.jpg
Bin im Garten.
Falk
Lehm

Lehm » Antwort #7 am:

Du wirst einst als Wühlmaus im Purgatorium schmoren...
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

ich verwende übrigens die kieferle schussfalle. ich erzähl keinen schmäh...die löcher, die meine viecher wühlen haben i.d.r. ein größeren durchmesser als der durchmesser der schussfalle, sprich ich habe mühe den schussapparat dicht in den gang zu bekommen. bisher wurde immer alles verwühlt + zwar so geschickt, dass die erde hinter die auslösplatte gepresst wird + so nicht mehr auslösen kann. ich verfolge seit bestimmt 2 wochen eine (oder mehrere?) an einem gang mit giftköder. die köder werden genommen + momentan wahrscheinlich in nahrungsdepots verschleppt, weil ich fast jeden tag nachlegen muss. an einer anderen stelle war dagegen nach 2 maliger anwendung schluss...die erneurten köder blieben unangetastet.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

Du wirst einst als Wühlmaus im Purgatorium schmoren...
als bekennender atheist glaubst du doch eh nicht an ein leben nach dem tod... ;D ...die drohung verfängt also schon mal nicht
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #10 am:

Lehm - Topcat ist ein Schweizer ;D
Bin im Garten.
Falk
max.

max. » Antwort #11 am:

die jagd auf dierses stolze, wehrhafte tier ist zwar äußerst spannend und nicht ganz ungefährlich, aber die eingangsfrage steht immer noch im raum...
fars

fars » Antwort #12 am:

Nix da! Ein entsprechendes Schussgerät ist der wirkliche Knaller! Funktioniert mit Platzpatronen. Sehr effektiv. Jeder Schuss ein Treffer.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Gleiche angefressenen Kirschkerne hatte ich,als ich den Feuerholzstabel umräumte.Ich weiß,dass es Schremäuse und Wühlmäuse waren,die Mal ihr Unwesen trieben.Vieleicht ist es bei Deinem Fall auch so.Bewohner dieser Art leben auch in Banjeshecken und verbreiten sich von dort aus.In einem leersen Garten hatte jemand so was wiederliches angelegt.Reinste Brutstätte.Tolle Falle ist abgebildet.Ich nehme die Zangenfalle und hab damit auch guten Erfolg.Mehr wie mit den bayrischen Drahtfallen,die ich aufstelle,wenn es mötig wird wie ein Minenfeld.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
max.

max. » Antwort #14 am:

nicht nur, daß das loch wieder geöffnet wurde, schließt für mich aus, daß es sich bei dem bewohner um eine wühlmaus handelt, sondern auch die aufgebissenen kirschkerne. wohl irgendeine andere maus. aber welche wohl?
Antworten