News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht (Gelesen 12164 mal)
Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
Mein Problemszenario:Ich suche als lockere Hecke für den Vorgarten Rosen, die Sonne und Trockenheit gut ertragen. Der Boden ist steinig und mager, etwas aufpäppeln kann ich ihn natürlich. Gießen geht nur alle 14 Tage.Ortsüblich ist nur ein kleines Mäuerchen, also leicht zum übersteigen. Deshalb möchte ich etwas mehr an Barriere schaffen, weil wir selten dort sind. Und da bin ich auf Buddleja und nicht zu stachelige Rosen gekommen.Von der Höhe her 1-1,5m wäre ideal. Wäre Rosa Glauca was?Habt Ihr Tipps?Liebe Grüße, Jutta
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Rose für trockenen, sonnigen, mageren Standort gesucht
Solange die Pflanzen klein sind, also in den ersten 1-2 Jahren, ist im Sommer einmal in 14 Tagen gießen zu wenig. Da kannst du nur mulchen und auf Regen hoffen bzw. deine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Gibt es nicht jemanden, der manchmal gießen könnte? Am problemlosesten sind für einen solchen Zweck Rugosas, die halten fast alles aus, zudem blühen sie öfters bis dauernd, viele duften auch sehr gut. Was sie allerdings nicht mögen, ist Kalk.
Schöne Grüße aus Wien!
Habe mir die Standortbedingungen für Rugosas angeschaut, könnte klappen. Ab und zu ein Schlückchen Wasser haben die Nachbarn schon übrig.Bei unserem Lehmboden hier wachsen sie gar nicht gut, in der Umgebung gibts nur chlorotische Sträucher, darum habe ich an Rugosas gar nicht gedacht.Jutta
-
freiburgbalkon
oder die Glaucas im Container vorziehen und wenn schon etwas größer im Herbst pflanzen. Hier stehen sie an einer Spielplatzwiese und wachsen gut und sind sehr schön, allerdings um die 2 m hoch. Ich denke dort wird auch so gut wie nie gegossen. Aber hier in unserem Viertel ist hauptsächlich Lehm.
die pimpinellifolias eignen sich auch für solche standorte. davon blüht allerdings nur stanwell perpetual öfter.auch frühlingsgold, frühlingsmorgen, frühlingsduft und maigold gehen da. die beiden letzteren remontieren.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, Lubuli, wobei Stan lt. Beales gern sehr gute Bodenvorbereitung hat. Aber das wäre wohl überhaupt nötig.
Schöne Grüße aus Wien!
Und wie wär's mit Rosa multiflora? Oder wird sie Dir zu groß?
- Dateianhänge
-
- DSC01961.JPG (70.39 KiB) 441 mal betrachtet
- blanche_aline
bei uns steht die Glauca in einem schmalen steinigen, mageren Streifen zwischen Hauswand und Strasse, südwestorientiert und kriegt sehr wenig Regenwasser. Die Rose wächst prächtig, allerdings würde ich sie bis sie angewachsen ist (d.h. bis ins 2. Jahr) regelmässig giessen. Das gilt aber eigentlich für alle Pflanzen an so einem Standort... bei einer R. foetida haben wir das unterlassen (kommt ja aus dem Iran und sollte daher Trockenheit ertragen, nicht wahr
) und die hat's uns dann mit jahrelangem Kümmerwuchs gedankt. Übrigens steht am gleichen Standort eine Bourbonin und kommt mit der Trockenheit ebenfalls sehr gut zurecht, ich frage mich einfach, wohin die ihre Wurzeln hat wandern lassen, wahrscheinlich bis ins Grundwasser, so üppig wie das Teil ist... 
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bei mir hat sich die Medusa bewährt. Sie steht in einer Böschung und hat der denkbar schlechteste Platz. Südhang, da knallt die Sonne den ganzen Tag hin, magerer Boden und noch trocken dazu. Trotzdem die Rose wurde relativ wenig gegossen und sie blüht jetzt im November immer noch!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Danke schon mal für Eure Vorschläge!@Tuscany1: Deine Multiflora ist ja traumhaft, aber leider doch eine Nummer zu groß.Stanwell würde mir sehr gut gefallen. Nach Medusa muss ich googln.Veilleicht mache ich eine Testpflanzung, Glauca, eine Rugosa, Stanwell und mein überzähligen Steckligsrosen wie Schneewittchen und Mozart und dahinter Sommerflieder.Und ein paar Kübel Heimaterde zum Bodenverbessern.Jutta
-
Raphaela
Stanwell Perpetual kommt sicher zurecht, wird aber etwas länger brauchen als unter günstigeren Bedingungen. - Bodenverbesserung ist bestimmt eine gute Maßnahme und Mulchen (z.B. mit Kompost) hilft Austrocknung zu verzögern.Sehr gut mit Trockenheit müßte R. stellata mirifica klar kommen. Die ist auch sehr hübsch, blüht allerdings (im Gegensatz zu vielen anderen US Wildrosen) nur einmal.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe auf eine vollsonnige, sandige Böschung entlang eines Weges acht Rosa majalis 'Plena' gepflanzt. Die Sträucher waren in Töpfen. Bei den meisten waren die ersten Ausläufer schon am Topfrand. Ich hoffe, die Rosen können sich dort trotz mangelnder Zuwendung etablieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
bei denen bin ich bisher sehr angetan von der gut gefüllten und toll duftenden rosa pimpinellifolia 'latifolia'...die pimpinellifolias eignen sich auch für solche standorte. ...
Gerade gesehen, noch mehr Vorschläge! Danke!8 Plätze sind zu besetzen, ich bin schon auf der Suche, wo was zu bekommen ist!Jutta