News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe, Kartoffeln keimen, was tun? (Gelesen 12347 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Hilfe, Kartoffeln keimen, was tun?

frida »

Von meine fünf Kartoffelsorten keimen jetzt vier. Trotz Lagerung im ziemlich dunklen Keller und kühl und feucht ist es dort auch.Was kann ich denn jetzt tun?Und was sagt die Erfahrung, wie schnell bauen die Kartoffeln jetzt ab bzw. schreitet der Prozess voran? Lieber verschenke ich jetzt noch welche, als später eine größere Menge wegzuwerfen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
marygold
Re:Hilfe, Kartoffeln keimen, was tun?

marygold » Antwort #1 am:

mit dunklen Tüchern oder Karton noch dunkler stellen. wie kühl ist dein Keller?
frida

frida » Antwort #2 am:

Müsste ich mal messen, ca. 8 Grad
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #3 am:

Ich fürchte, das ist zu warm. Weiß es aber nicht.Ich habe meine paar Kartoffeln (Anfang Sept. geerntet) im Gartenhausmit Fenster auf Kipp und dunkel abgedeckt liegen. Bisher noch keine sichtbaren Keime. Beim Schälen sieht man dann aber schon die Ansatzpunkte, aus denen sie bald treiben werden.
Tschöh mit ö
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Kühler, also im Kühlschrank, sollten sie aber auch nicht liegen, weil sich sonst schädliche Stoffe bilden (Vorstufe für Acrylamid, bin mir nicht mehr sicher). Wie rasch Kartoffeln keimen oder nicht hängt auch an der Sorte. Wenn man die Knospen, kaum erscheinen sie, wegknipst, kann man es etwas verzögern. Gekaufte Kartoffeln (ausser bio) werden mit Keimhemmern behandelt.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

Weiß denn jemand, bei welchen Temperaturen Bioware gekühlt gelagert wird?
Tschöh mit ö
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Nein, aber es ist nicht nur die Temperatur, die lagern Gemüse und Kartoffeln teilweise nicht in normaler Luft sondern in einem Gasgemisch mit glaub ich mehr Stickstoff.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

8Grad ist ziemlich warm für die Kartoffeln.Aber?Keine Keimhemmer verwenden!!!!!!!!!!!!!!Kannst du sie nicht kühler stellen? Vielecht noch abdecken.Kann auch vorkommen,dass sie zu hell stehen und keimen.Ich hab meine bei ca 5 grad und mit alten Laken abgedeckt.Voegesterb hatte ich nachgesehen und es keimt nichts.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
frida

frida » Antwort #8 am:

Danke, ich werde noch abdecken. Obwohl sie wirklich sehr wenig Licht bekommen. Auf die Temperatur habe ich leider keinen Einfluss, es ist eigentlich ein guter Keller, aber er hat noch Wärme vom Sommer gespeichert. Ob ich im nächsten Jahr die Kartoffeln länger in der Erde lassen sollte? Ich habe aber Wühlmäuse.
max.

max. » Antwort #9 am:

warum hat noch niemand gefragt, um welche sorten es sich handelt?sind es frühe-mittelfrühe-oder gar spätsorten?
frida

frida » Antwort #10 am:

Es ist eine frühe (Solist) und zwei mittelfrühe (Rosara, Agila, Karlena) Sorten, angeblich sehr gut lagerfähig. Die späte Sorte Romanza wurde zeitgleich geerntet wegen Fäule und keimt noch nicht.
max.

max. » Antwort #11 am:

"sehr gut lagerfähig" heißt aber wohl: bei optimalen temperaturen gelagert, also kühlhaus. das steht uns als laiengärtner nicht zur verfügung. je wärmer die durchschnittstemperaturen werden, desto schwieriger wird es für kartoffelamateure werden, früh-und mittelsorten lange zu lagern. meine mittelfrühsorte "sieglinde" keimt auch schon. das gab es noch nie bei mir.
frida

frida » Antwort #12 am:

Bringt es etwas, die Kartoffeln nach dem Abreifen lange im Boden zu lassen? Oder könnte man sie genauso gut an anderer Stelle verbuddeln?
max.

max. » Antwort #13 am:

meistens ist es ja zu warm für eine sachgerechte lagerung, wenn man frühe oder mittelfrühe sorten erntet - egal wo.vielleicht sollte man in einem ewxtra thread infos zur keimruhe einzelner sorten unter reailistischen lagerbedingungen sammeln.meine neue frühsorte "leyla" - früher als "sieglinde" und sehr wohlschmeckend - keimt im gegensatz zu "sieglinde" bisher noch nicht."bamberger hörnle" und "aula" (beides spätsorten) ebenfalls noch nicht.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #14 am:

Meine (gekaufte) Moor-Sieglinde keimt auch schon. Aber was mich mehr stört ist, dass sie dieses Jahr nicht so gut schmeckt, sie schmeckt irgendwie muffig. Hängt das zusammen?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten