News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dauerhumus (Gelesen 18451 mal)
Re:Dauerhumus
In meinem Häckselgut sind Hallimasch aufgetaucht. Ich werde sie ernten. Ist einer meiner Lieblingspilze.Ob davon eine Gefahr für Gehölze ausgeht möchte ich bezweifeln. Allenfalls, wenn der Baum/Strauch ohnehin geschwächt und für Pilzinfektionen anfällig ist.
Re:Dauerhumus
Sehr schöne Sichtweise! Da kaufen andere Sporen, impfen Strohballen usw... andere mulchen nur und ernten genauso
. Guten Appetit! Ich habe Hallimasch noch nie probiert, aber das sollte ich dann wohl mal ändern. Ich werde mir auch ein Körbchen voll sammeln...Im Garten hätte ich auch keine Angst vor Hallimasch. An Upicos Stelle würde ich mir schon etwas Gedanken machen. Kiefern gehören zu den hallimasch-anfälligsten Arten überhaupt und die "Aggressivität" des Pilzes hängt schon auch von der Menge des Nährmediums ab. Was das ausmacht kann ich nicht einschätzen, das sollte ein Förster besser wissen.