News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

phytophtera bei kartoffeln - gute ideen gesucht (Gelesen 1227 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

phytophtera bei kartoffeln - gute ideen gesucht

max. »

die kraut-und knollenfäule ist in meiner gegend massiv verbreitet und kommt anscheinend jedes jahr ein wenig früher. es gibt zwar einige fungizide, die dagegen helfen, aber lieber wäre es mir, ich könnte darauf verzichten.vorkeimen tu ich schon und weite pflanzabstände beachte ich nach möglichkeit auch.gibt es weitere, erfolgreiche methoden zur phytophtera-abwehr und war jemand damit erfolgreich?
Zausel

Re:phytophtera bei kartoffeln - gute ideen gesucht

Zausel » Antwort #1 am:

Ideen für die Abwehr habe ich keine. Die Kartoffelpflanzen, die ich faulerweise mit dem Regner gewässert habe, waren schnell hin. Die anderen habe ich mehr mit der Kanne in den Wurzelbereich bewässert- die haben etwas ausgehalten und wenigstens Ertrag gebracht, bevor sie braun wurden. Deren Laub mußte ich aber auch vor der Zeit kappen.
Benutzeravatar
MartinK
Beiträge: 356
Registriert: 18. Mär 2008, 09:23

Re:phytophtera bei kartoffeln - gute ideen gesucht

MartinK » Antwort #2 am:

Naja, meine Strategie habe ich hier schon öfter gelistet. Möglichst früh pflanzen (Frühkartoffeln je nach Wetter ab Mitte Feb), auf vernünftiges Pflanzgut achten, wie du auch schon sagst Abstände einhalten und eben auch die Wahl verschiedener Fungizide und die richtige Anwendung dieser. Das Wetter kann man nun mal nicht beeinflussen.Gruß Martin
Antworten