News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Las gerade bei letzter Eintrag: Das geheime Leben von.. zwerggarten und das hätte mich nun brennend interessiert und was ist? Nun komme ich auf diese Seite Mist aber auch!!!!!!
Kartoffelähnliche Knollen soll die Sorte P. mollicum haben. Allerdings gibt es einige Sorten mit Knollen. Und ich finde jetzt die gesuchte Info nicht. Bis auf den Hinweis, dass die Knollen von P. antidysentericum in Milch gekocht wird, bzw. deren Wurzeln roh gekaut oder ins Essen gemischt werden.Bücher über Wildpelargonien? Ich habe eines über "Duftpelargonien" von Miriam Wiegele und das Buch "Pelargonien" von Marion Nickig/ Barbara Pöschel.Beide gehen auch auf Wildpelargonien ein, was ich besonders an letzterem schätze, sind die geschichtlichen Hintergründe der Pelargonienzucht.Ich finde beide Bücher empfehlenswert.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ahaa, in meinem Kräuterbuch steht, dass die Knollen von P. rapaceum und P. triste wie Kartoffeln gekocht werden.Fazit: Es gibt wohl mehrere Pelargonien, die von den Südafrikanern als Gemüse verzehrt werden.P.S. Haben wir hier keine Südafrikaner im Forum?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Mir schein, ich bin die Antwort noch schuldig: die geheimnisvollen Knollen stammen von Pelargonium exhibens.Und dies hier sind die Knaller unter den Pelargonienwurzeln: kräftig rot gefärbte rhizomartige Wurzeln von Pelargonium aridum.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Es geht weiter. Heute habe ich Pelargonium sidoides neu getopft. Es steckte übrigens teilweise noch in reichlich torfigem Substrat, das für mein Gefühl knochentrocken war. Der Pflanze war davon rein gar nichts anzumerken. Ich musste das Substrat erst einweichen, um die Wurzeln heil rauszubekommen.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Sehr überrascht haben mich zwei Sämlinge von Pelargonium barkleyi. Die Pflänzchen sind ein knappes halbes Jahr alt. Was für Rüben werden die wohl mal entwickeln?
Dateianhänge