News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November-Bilder 2009 (Gelesen 14941 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:November-Bilder 2009
Manche Hosta sind vom Austrieb bis zur Herbstfärbung die reine Augenweide -hier 'Ome Man's Treasure'LG, Carola
Und hier brauch ich Eure Kommentare
Das war eine ziemlich starke Gegenlicht-Situation, aber das ist mir erst beim Fotografieren aufgefallen. Welches gefällt EUch besser?LG, Carola

So schöne Freistellungen krieg ich mit meinem kleinen Sensor nicht hinDie Saxifraga-Blüten sehen im Gegenlicht aus wie aus Glas.

- freitagsfish
ich mag die erste gegenlicht-aufnahme lieber, sie wirkt auf mich geheimnisvoller, weniger eindeutig. ich mag so etwas gern, auch wenn es aus professioneller fotografischer sicht "fehlerhaft" wäre... edit: rechtschreibung korrigiert.
- Gartenlady
@Carola, das Freistellen gelingt nur richtig gut mit einem Telemakroobjektiv, hauptsächlich weil ich solche Fotos machen wollte, habe ich mir eine Spiegelreflexkamera (wegen der Wechselobjektive) gekauft.Das erste Gegenlichtfoto gefällt mir besser, es leuchtet so schön. Schön sind auch Deine honigfarbenen Hostas.
Das dürfte eher an der Objektivbrennweite liegen als am Sensor.Von Deinen Bildern finde ich auch das erste besser belichtet.So schöne Freistellungen krieg ich mit meinem kleinen Sensor nicht hinDie Saxifraga-Blüten sehen im Gegenlicht aus wie aus Glas.Tolles Foto!!!LG, Carola
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke für Eure Kommentare :-*LG,. Carola
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das erste ist besser, Carola, schon alleine wegen der Lichtstimmung.Ansonsten ist auch richtig was Gartenlady sagt, dass es an der Brennweite liegt: Erst eine Telebrennweite löst das Objekt schön vom Hintergrund.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Am Besten mopse ich mir auch ab und zu Thomas Kamera.

Ja, ich "brauche" dort noch mehr davon. Die Fläche davor ist aber noch nicht von Vinca minor und Efeu befreit.Ist das Rote im Vordergrund Imperata?

Nein, nein das war schon ich.Carola hat geschrieben:Nina, wer hat den Text korrigiert - Du oder Thomas

- Gartenlady
Du hast aber doch die Kamera um die Thomas Dich beneidetAm Besten mopse ich mir auch ab und zu Thomas Kamera.![]()

- Gartenlady
Ich habe mir mal wieder ein Fotomodell geleistet und die goldenen Blätter bilden auch hierfür einen schönen HG.Das soll vielleicht mal eine Weihnachtskarte werden.P.S. ich bin etwas erschrocken über die Farbabrisse links oben, auf dem Original sind sie nicht, wenn ich das Bild nach der Raw-Convertierung im .tif Format abspeichere auch nicht, aber sobald als .jpg - mit höchster Qualität - abgespeichert wird, sind sie da
Kann man das irgendwie verhindern?

heute hat es mal kurze Zeit nicht geregnet, dabei ist mir dieser begegnet:
Bei uns herrschte heute Nachmittag auch endlich wieder mal schönes Wetter. Deshalb ein paar Momentaufnahmen meines kurzen Spaziergangs durch den spätherbstlichen Buchenwald. Nicht sehr minimalistisch, aber vielleicht lassen euch die Bilder wenigstens ein bißchen die Sonne fühlen.LG Evi[td][galerie pid=58724][/galerie][/td][td][galerie pid=58725][/galerie][/td][td][galerie pid=58726][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)