News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Andere Iris Sorten/ Arten (Gelesen 25004 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tiger honey
Re:Andere Iris Sorten/ Arten
Wie schade dass Pseudatas steril sind (zumindest soweit ich weiss), die hätte ich gerne mal gekreuzt.... 
-
zwerggarten
- tiger honey
Die ist wirklich schön und der Name Rose queen passt perfekt 
-
zwerggarten
jaaa! und ich bin ihr seit dem ersten anblick im the random house book of perennials von roger phillipps & martyn rix jahrelang hinterhergelaufen - dabei scheint sie nicht gar sooo rar zu sein... einmal ist mir leider ein auf dem berliner staudenmarkt gekauftes rhizom über winter verstorben, aber jetzt, endlich!
in dem buch läuft sie übrigens unter iris ensata...
-
Irisfool
Wenn ich nicht ganz arg irre ist I. laevigata auch richtig. I. ensata sind eigentlich die früheren sogenannten jap. Iris kaempferii
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die zarten blüten der schönen iris dichotoma (syn. pardanthopsis dichotoma) haben einen kleinen nachteil...die einzelblüte vergeht sehr rasch, zum ausgleich erscheinen fast täglich neue an den rispigen blütenstängeln
sapere aude
- Dunkleborus
Sie blüht wieder!Vom berühmten Duft habe ich leider nie viel bemerkt.
Alle Menschen werden Flieder
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schön!
Könnte sein, dass es zum Duften im Moment nicht warm genug ist!? Eigentlich sind Temperaturen ab 10 C° notwendig, zumindest ist es so bei den Kamelien. Wie lange hast Du sie schon ausgepflanzt? Ich hab meine in diesem Frühjahr freigelassen, da sie den Letzten Winter sogar im Frühbeet ohne Schutz überlebt hat. Muss morgen mal schauen ob sie vielleicht auch eine Blüte bildet!? 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Bei uns steht sie sicher 20 Jahre. Die letzten 10 bin ich des Öfteren vor ihr auf den Knien gelegen. Der Duft war äusserst zart.
Alle Menschen werden Flieder
- tiger honey
Die sieht toll aus 
-
sarastro
Sie treiben schon wieder frische Blätter. Ich freue mich schon sehr auf die kommende Arilbredsaison.
Schick, allerdings ist 2/3 des Bildnamens "irisregeliocycluslancer" falsch - die abgebildete ist keine Regeliocyclus sondern (wie du oben selbst erwähnst) eine Arilbred, allerdings sicher nicht 'Lancer'. Zumindest Iris ist richtig.

-
Orchidee
Hallo Knorbs,seh gerade, dass die Iris dichotoma sich gut bei Dir eingelebt hat. 
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ja
, danke dir nochmals.
allerdings hatte ich einen großteil der sämlinge nicht hell genug gesetzt + die sind rückwärts gewachsen + hopps. aber ein paar standen sonnig + die haben geblüht + samen angesetzt. uuups...die samen sind ja noch in der dose...werde ich gleich morgen aussäen 
sapere aude
-
sarastro
Tomir, entscheidend war ja nicht die Bildunterschrift (vertauscht), sondern das, was im Text steht. Es handelt sich um 'Spirit of Caleb' (oder auch gelegentlich Spirit of Khaleb geschrieben). Laut eines Irisbuches in meinem Bücherregal ist der Übergang zwischen den div. Irisgruppen äußerst fließend, sie werden allerdings trotzdem alle irgendwie in ein Schema einklassifiziert. Kennzeichnend ist für mich der allgegenwärtige Oncofleck, weil irgend ein Uropa aus Kurdistan stammte. ;)Jedenfalls sind sie traumhaft schön und viel leichter zu kultivieren als man denken mag. Nur der Zuwachs ist eher bescheiden.