News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437! Purple Lodge (Gelesen 10204 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lubuli

Re:Nr. 105 vom Beutig ist ORA2437! Purple Lodge

lubuli » Antwort #45 am:

wenn sie auf 5 rosen bestehen, dann nehme ich eine zweite.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #46 am:

wenn sie auf 5 rosen bestehen, dann nehme ich eine zweite.
neinnein, sie bestehen gar nicht auf was, sehr freundlich haben sie sich einverstanden gezeigt, von 5 auf 3 zu ändern.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #47 am:

Hier gibt es Bilder vom Wettbewerb, "meine" ;) Nr. 105 ist auch auf ein paar Bildern, wer Rosenquiz mag, kann ja mal tippen, ich sag dann was dazu... ;)
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #48 am:

Freiburgbalkon, eine schöne Rose auf jeden Fall ! Werde sie im Auge behalten...für dies Jahr habe ich leider schon wieder zu viel bestellt. Freue mich ua. auf Young Lycidas
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
freiburgbalkon

Re:Ich bin ein Fan von Nr. 105

freiburgbalkon » Antwort #49 am:

...Lacon besorgt mir die Nr. 105 zum Herbst!!! Jubeljubel! Ich habe jetzt mal 3 definitiv bestellt und gesagt, daß ich wohl noch aufstocken werde. Also je 1 für mich, für lubili und Amelia . Ihr könnt also nun direkt auch dort bestellen...Lacon wird die Rose noch nicht auf ihrer Homepage einstellen, da sie ja noch in der Erprobungsphase ist und noch keinen Namen hat...
Also, ich bin selbst überrascht, was ich da geschrieben habe. Habe heute eine Auftragsbestätigung über 5 bekommen, die habe ich erschrocken auf 3 reduzieren lassen. Also es bleibt dabei: je 1 für mich, für Lubuli und Amelia.Alle anderen mögen bitte selbst dort bestellen, ist ja kein Grund vorhanden, eine Sammelbestellung zu machen. Ich hatte nur deshalb 3 bestellt, weil ich fürchtete bei einer würde sich niemand für mich ins Zeug legen, daß ich sie dieses Jahr schon bekommen kann. Sie hat übrigens nun den Namen Purple Lodge bekommen, ich freue mich sehr auf sie!
Hallo Lubuli und Amelia, bitte gebt mir nochmal Eure Adressen, die Purple Lodges kamen an, ich schicke Euch jeweils eine weiter. Ich geb Euch dann die Bankverbindung durch.
Amelia

Amelia » Antwort #50 am:

Liebe fbb,vielen Dank :-* :-*. Ist schon alles erledigt :). Ich freue mich sehr auf diese Rose in meiner Lieblingsfarbe :D :D.
Moni

Moni » Antwort #51 am:

Hi,ich habe gerade bei Lacon gelesen, daß Purple Logde seit Juni 2010 Palais Biron heißt. Wieso auch immer ???LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
lubuli

lubuli » Antwort #52 am:

in frankreich verkauft sie sich mit französischem namen besser.
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #53 am:

Danke für die Info. Wie auch immer, sie steht nun hier und hat schon geblüht. Sie hat eine manchmal etwas ins rötlich gehende teilweise grelle Farbe, im Verblühen wird sie aber deutlich violett. Sie duftet wie erwartet gut. Die Blütenform ist der RdV ähnlich, finde ich. Die PL ist noch etwas flacher von der Seite. Wie viele Nachblüten sie bringt, muß sich noch zeigen, da kann es aber sein, daß die Nachblüte später oder gar nicht kommt, weil ich das Verblühte nicht wegschneide, denn ich züchte ja mit ihr. Bs jetzt sind alle außer 1 Hagebutte abgefallen, ich hatte schon erwähnt, daß die Form der Blütenkelche seltsam ist, die Staubfäden kommen von ganz unten vom Boden der Kelche, da ist irgendwie überhaupt kein Raum für Nüßchen... Man wird sehen, eine Hagebutte ist noch dran, ich bilde mir ein, sie wird ein wenig rundlich... Das Laub ist übrigens auch etwas seltsam von der Form. Nicht so oval oder gerundet oder spitz wie bei anderen Rosen, irgendwie mehr so länglich und der Rand ist oft nach unten gebogen. Das äußerste Blatt wird meist von den nächsten nach innen verdeckt. Das ist charakteristisch.
Dateianhänge
PL_0610_16_.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #54 am:

ja das mit den blättern ist mir auch aufgefallen, aber meine blüht jetzt und ist violetter als deine. hab gerade heute morgen mal ein bild bei den rosenblüten eingestellt. der farbunterschied erklärt sich aus der kübel- und gartenhaltung, ist mir schon öfter mal aufgefallen, dass rosen bei kübelhaltung mehr ins pinkige gehen, zum beispiel charles de mills oder cardinal de richelieu.
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #55 am:

ich muß einen Gaaaarten haben!!! (violett gefällt mir tausenmal besser als bläuliches Pink!) ;) ;)
juttchen

juttchen » Antwort #56 am:

Den Wunsch kann ich verstehen :D :D (aber auch im Boden können sie pinken - so wie das in diesem Jahr ganz viele machen -). ;DWie ist denn die Schöne vom Wuchs her?
lubuli

lubuli » Antwort #57 am:

da sie erst im herbst gepflanzt wurde, kann man noch nicht soviel sagen. hab 5 etwa 70cm hohe triebe.
grüsse lubuli
Täubchen

Täubchen » Antwort #58 am:

Wächst sie schlank aufrecht oder rundlich buschig ?Ich habe irgendwo gelesen, daß sie der Rose de Resht von der Blüte her ähnlich sehen soll - bestätigt Ihr das ?GrußTäubchen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #59 am:

eher schlank aufrecht, nicht spargelig, aber mehr hoch als breit. Bei mir allerdins gerade stoppelkurz nach der Blüte heruntergeschnitten.
Antworten