News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
verschenke samen von b. sutherlandii (Gelesen 2171 mal)
Moderator: Nina
verschenke samen von b. sutherlandii
meine begonia sutherlandii ist nun schon sehr groß und produziert jedes jahr mehr samen.über 100 sind´s heuer, ich verschenke sie.wer also möchte diese aparte begonie selber ziehn?geht ganz leicht, bitte samenbestellungen hier. 

Re:verschenke samen von b. sutherlandii
2 portionen sind schon verpackt und reisebereit ! 

Legst du eine Aussaatanleitung dazu?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
susanne, gern, aber eigentlich könnt ich´s auch hier schreiben, der 1. brief ist schon zugeklebt, deiner ist noch offen... ;)ich habe die samenkugeln bis jetzt immer so um den märz herum gesät, in normale blumenerde, ob selbstgemischt oder gekauft ist egal. bisserl in die erde drücken, mäßig feucht halten...los geht´s !übrigens ist das meist eine zimmerpflanze und zieht im winter ein.hatte sie allerdings mehrere jahre im freien...aber eines tages war sie weg, wahrscheinlich war´s dort zu feucht.
Danke, das genügt schon...

Gute Idee, das mit der Anleitung.... der 1. brief ist schon zugeklebt, ...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Berta heb mir bitte schön was auf, nach dem heurigen winter ist sie nicht wieder ausgetrieben, und ich hätte sie gerne wieder. Das zarte orange der blüten ist sehr schön.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ich würde mich gerne anschliessen und auch ein paar samenkörnchen annehmen, falls noch möglich??ich melde mich per pm.lggraugrün
ja brigitte, hatte für dich schon was zur seite gelegt.Berta heb mir bitte schön was auf, nach dem heurigen winter ist sie nicht wieder ausgetrieben, und ich hätte sie gerne wieder. Das zarte orange der blüten ist sehr schön.

paßt !ich würde mich gerne anschliessen und auch ein paar samenkörnchen annehmen, falls noch möglich??ich melde mich per pm.lggraugrün

Eine Frage habe ich noch... sind das Samen oder Bulbillen, die du verschickst?
ui susanne, jetzt hast mein achtelwissen aufgedeckt.
;Dhab grad ein vermeintliches samending aufgeschnitten um nachzusehen, wo die samen sind.diese dinger sind innen saftig wie früchte, also bulbillen.(ehrlich war mir dieses wort nicht geläufig.)mehrjährig sind die pflanzen, das ist sicher. 

Na ja, Bulbillen sitzen in den Blattachsen, Samen in Samenkapseln dort, wo vorher Blüten waren...

hab mich eh gewundert, daß die "samen" dort waren, wo ich vorher sicher keine blüten gesehen habe.

susanne, ich glaub, ich mach alle briefe nochmal auf und geb festen karton zum schutz dazu, sonst kommen die bulbillen als matsch an.