News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2009 (Gelesen 24576 mal)
Re:November 2009
Guten Morgen!Milde 6 Grad bei bedecktem Himmel. An manchen geschützter stehenden Häusern im Dorf sieht man noch die Hängepelargonien in voller Blüte - für unsere Gegend um diese Zeit eher ungewöhnlich!
Jetzt erst kann ich sehen, dass der Tag neblig trüb anfängt. Warum klagen, es ist ja jahreszeitgerecht. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trüb, aber mild, 6° an der Terrasse. Langsam füllt sich das Pflanzenwinterquartier. Die Agas sind noch draußen und manch andere nicht so empfindliche Kübelpflanze auch. Der Abutilon megapotanicum "Laternchen" blüht jetzt erst mal so richtig. Auch eine meiner 3 Salvia leucantha hat die Drohung vernommen und fängt damit an
Gestern habe ich Salvia discolor ins Winterquartier gebracht, vorher etwas zurückgeschnitten und das angefallene Stecklingsmaterial gesteckt, ob das was wird?

Guten Morgen !Immer noch Regen bei 5 Grad.Das Grau ist aber etwas heller geworden.
In Holland merkt man dass es Winter wird, wenn der Regen kälter wird....... 

Bei 5°C weiter Regen, auch wenn es weniger geworden ist. Zumindest sind da und dort noch allerhand Blätter in unterschiedlichen Tönungen dran. Cornus sanguinea hat zwar schon kahl, hat aber dafür die Zweige schon rot gefärbt, ein schöner Kontrast zur dahinter stehenden Tanne.
Hier dümpelt der November trüb, grau und regnerisch vor sich hin, immer so zwischen 5 und 8°. Seit 2 Tagen erwische ich nicht mal mehr eine Regenpause zum Fiffilüften, mir wachsen bald Schwimmhäute. In der Butze ist auch tagsüber eine gewisse künstliche Beleuchtung erforderlich.
grau, grauer, grauslich gräulich
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Hier war's eigentlich schön... nicht sonnig, aber angenehm mild und vor allem trocken. Der Gartenboden ist schrecklich naß und schwer, ein paar trockenere Tage täten gut.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
der tag war grau, aber mild und trocken. jetzt noch 6° heut nacht gibt´s jedenfalls keine frost.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Guten Morgen,ich kann den Himmel sehen, das erste Mal seit 4 oder fünf Tagen. Über einem mystischen leichten Bodennebel strahlt ein blaues Firmament. Bis zum Aufgang der Sonne sind es zwar noch ein paar Minuten, doch ein oranger Schimmer ist zu erkennen. -1°C zeigt die Wetterstation. So steht ich doch gleich viel motivierter auf.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Guten Morgen. 0°C. , die Venus im Osten, die Mondsichel im Süden und eine kleine Wolke
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.