News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Digi - Hilfe bei der Entscheidungsfindung (Gelesen 3562 mal)
Moderator: thomas
Neue Digi - Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Meine Digi Leica C-Lux 2 ist defekt und die Reparatur soll € 147 kosten.Ich bin der Ansicht, dass sich das nicht lohnt, weila) ein restliches Misstrauen bleibtb) ich eine bereits veraltete Kamera reparieren lasse.Ich will mir statt dessen die Sony DSC-H20 anschaffen. Größere Fotografierambitionen habe ich nicht (Hauptsache es ist bequem), so dass es bei einer Digi bleiben kann.Ein gute Entscheidung?Im Threadtitel 'Neue Digi' ergänztThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Hmm, würde ich eher von abraten, s. z.B. hier diese Übersicht.Wenn es kein Riesen-Telezoombereich sein muss, dann ist meiner Meinung nach die Canon Powershot G 11 sehr empfehlenswert. Sie hat ein 28 mm - 140 mm (5x) Zoom und ein Makro ab 1 cm. Sehr gute Automatik. Nina hat den Vorgänger G 10, auf den ich richtig neidisch bin.Hier steht, warum ihre Auflösung geringer ist als die des Vorgängermodells: Weil es weniger Bildrauschen gibt. D.h. die Fotos sind besser, vor allem bei schlechterem Licht. Damit ist sie auch eine ideale Kamera für Schnappschüsse.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hallo Fars,ich habe seit einiger Zeit die Sony DSC H1 und bin ganz zufrieden. Nutze sie auch beruflich und im Garten muss sie ganz schön was aushalten.Robust ist sie jedenfalls und die Fotos sind auch absolut okay.Natürlich sind ihren Möglichkeiten Grenzen gesetzt, aber Du schreibst, Du nimmst sie nicht zu hochwertigeren Fotografien, insofern bist Du meines Erachtens mit der H 20 sehr gut beraten.
Danke, Thomas. Ist aber ein gewaltiger Preisunterschied.Canon Powershot G 11 sehr empfehlenswert. Sie hat ein 28 mm - 140 mm (5x) Zoom und ein Makro ab 1 cm. Sehr gute Automatik. Nina hat den Vorgänger G 10, auf den ich richtig neidisch bin.
Fürs Büro hab ich jetzt die Canon PowerShot SX20 IS bekommen, aber noch nicht damit gearbeitet.Vielleicht wär die was? Preislich irgendwo im mittleren Bereich zu finden.lggraugrün
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Neue Digi - Hilfe bei der Entscheidungsfindung
Ich dachte, dann ist der Unterschied zur Leica C-Lux nicht so groß ;)Im Ernst: Die G 11 ist zwar nicht billig, aber eben auch sehr gut.Die SX 20 hätte mir zu viele Megapixel und zu viel Zoom ... einziger Vorteil, den ich sehe: Das Schwenkdisplay.Liebe GrüßeThomasIst aber ein gewaltiger Preisunterschied.
Du hast völlig Recht. Der rote Punkt ist absoluter Luxus, den ich mir aber nicht gegönnt habe, sondern der mir geschenkt wurde. Panasonic ist baugleich und deutlich günstiger.
die canon powershot g11 hab ich schon seit wochen im focus + bei idealo im preisalarm
. sie hat erst die tage die 500 €-grenze unterschritten. ich werde bis frühjahr 2010 warten + dann rechtzeitig für die neue gartensaison zuschlagen. vor allem das drehbare display wird endlich wieder nahaufnahmen aus ungünstiger position erlauben. wie ist das thomas...nina hat ja das vorgängermodell...ist die bildqualität so einer sicherlich ausgezeichneten kompakten der einer spiegelreflex ebenbürtig? du hast ja eine nikon + ich meine mal gelesen zu haben, dass du dich sinngemäß fragtest, warum du das ganze equipment mitschleppst, wenn so eine kompakte auch topfotos machen kann.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- thomas
- Garten-pur Team
-
So ist es. In 85% aller Fälle mache ich mit meinem ganzen Rödel auch keine besseren Fotos, vielleicht sogar schlechtere. Vor allem bei suboptimalen Bedingungen ist es eindrucksvoll, was schon die G 10 herausholt.Liebe GrüßeThomas... dass du dich sinngemäß fragtest, warum du das ganze equipment mitschleppst, wenn so eine kompakte auch topfotos machen kann.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine Profifotografin, die ich gut kenne, hat außer ihren 2 Profikameras eine G10 in der Tasche. Ich glaube das ist eine gute Referenz.P.S. Es ist übrigens eine Gartenfotografin.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe mich vor einigen Wochen für die LumixDMC-ZX1 entschieden. Mit der Canon G10/11 habe ich auch geliebäugelt, aber sie war mir einfach einen Tick zu groß. Sowas muß in meine kleine Handtasche passen. Mit der Lumix bin ich sehr zufrieden, wunderbar scharfe Bilder, auch wenn man wirklich ganz nah rangeht, das warr mir besonders wichtig.Nur das Display ist vor allen Dingen bei Sonnenschein sehr schwer zu erkennen, schade, daß so wenige Kameras ein Schwenkdisplay oder wenigesten einen Sucher haben. Unsere Uraltcanon hatte beides.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
So nebenbei und gar nicht spaßig gemeint: Gibt es eigentlich eine Art Wasserwage für die Kamera? Ich neige dazu, die Erdkrümmung zu übertreiben.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Das läßt sich doch am Pc mit entsprechendem Programm wunderbar beheben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Jein, weil Teile des Bildes dabei verloren gehen.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bei der Canon Ixus kannst du dir ein Raster einblenden lassen. Das ist seeehr hilfreich, damit z.B. das Meer nicht ausläuft

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=