News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen? (Gelesen 13686 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kabuuu

Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?

Kabuuu »

Hallo ihr Spezialisten, kenn ihr diese ganz normalen Gänseblümchen, die man als Kind gepflückt hat? nichts besonders, keine kugeliegen, sondern ganz normale. Wo bekomme ich Samen? DANke und liebe GrüßeKabuuu
Kabuuu

Re:Wo bekomme ich Gänseblümchen Samen?

Kabuuu » Antwort #1 am:

eben hab ich noch mal über Google gesucht, aber ich finde immer nur die Edelvariante. Die, die ich suche ist hier abgebildet und wird als spanisches Gänseblümchen bezeichnet. http://www.wdr.de/themen/freizeit/freiz ... eizeitüber sachdienliche Hinweise würd ich mich natürlich sehr freuen ;)Kabuuu
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

bestimmt in jedem gartencenter oder samenhandlung....bellis perennis.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Mit Glück in englischen Samenhandlungen als "lawn daisy" - aber genau schauen, daß man keine großblumigen Züchtungen kriegt.Bei Bellis perennis sinds fast immer Züchtungen...
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

was nun ;D ...bellis perennis ist das stinknormale gänseblümchen, dass die rasenliebhaber so gerne quält. das "spanische" ist Erigeron karvinscianus und sicherlich nicht bei uns das "normale, das man als kind gepflückt hat"...zumindest wenn man kind in deutschland war ;D .norbert
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

Erigeron karvinscianus gibt's bei jelitto unter www.jelitto.com. da sind mindestbestellmengen von 50 euro glaub ich erfoderlich. benary führt das auch.samengeschäfte oder gartencentern führen jelitto, kiepenkerl oder benary...die haben das bestimmt.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #6 am:

was nun ;D ...bellis perennis ist das stinknormale gänseblümchen, dass die rasenliebhaber so gerne quält. das "spanische" ist Erigeron karvinscianus und sicherlich nicht bei uns das "normale, das man als kind gepflückt hat"...zumindest wenn man kind in deutschland war ;D .norbert
Wohl wahr, aber die diversen Handlungen bieten unter "Bellis perennis" faktisch nur großblumige, teilweise bunte Sorten an, eben keine stinknormalen - die sind rar.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #7 am:

Das "spanische Gänseblümchen" ist meines Wissens gar keins. Sondern eine nahe Verwandte, Erigeron karvinskianus.Wenn's um gewöhnliche wilde Wiesen-Gänseblümchen geht, würde ich sagen: Einfach diskret am nächsten Wegrand ein paar ausstechen ;D - wachsen tun sie von allein...Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Ups, Norbert war schneller...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Falls das mit der Samenbeschaffung nicht klappt, gibt's das spanische G. übrigens auch als "fertige" Pflanze (z. B. hier: www.stauden-gaissmayer.de) - da lohnt sich sicher auch mal 'ne Nachfrage beim Gärtner um die Ecke.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fionelli

fionelli » Antwort #9 am:

Oder bei Jemandem fragen, der sie im Rasen hat - in der Tiergartenmischung sind sie mit drin - und einfach ein paar Samen ernten?
Matthias

Matthias » Antwort #10 am:

Das Saatgut vom Sp. Gänseblümchen bekommst du in jedem Gartencenter, zumindest hier bei uns. Schaue mal nach Quedlinburger Saatgut GmbH (gehört jetzt zu Samen Mauser AG). Die haben es für unter 1 Euro im Sortiment, oder Online zu kaufen bei:http://www.saatkontor.deDort einfach Erigeron in der Suche eingeben, und in den Warenkorb legen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Ansonsten wird es sicher auch kein Problem sein an Pflanzen zu kommen. Morgen hat doch jeder in Deutschland ein Päckchen frei. ;)
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #12 am:

Ich bin ja echt begeistert, wie schnell ich bei Euch Antworten bekomme. ;D"erigeron Karvinskianus" ist notiert.*freu* frage, wenn ich´s schaffe morgen mal in einer Samenhandlung. Falls ich nicht fündig werde, frag ich Euch noch mal. :-* und es soll wirklich das ganz normale Gänseblümchen sein ;)Lieben DANkKabuuu
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #13 am:

und es soll wirklich das ganz normale Gänseblümchen sein ;)
Das bekommst du eher, wenn du dir Pflanzen des heimischen Gänseblümchens von jemanden schicken lässt, der genug hat.Hier ein Bild von Bellis perennis.VLG, Katrin
Dateianhänge
bellis_perennis_-_nicht_-_erigeron.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #14 am:

Huch?WEr kommt denn auf die Idee Erigeron als Gänseblümchen auszugeben?Kabuu, wenn du das echte Gänseblümchen willst, dann nimm von ERigeron abstand.
Antworten