News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vögel im Garten Teil 2 (Gelesen 123967 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R
Beiträge: 865
Registriert: 29. Dez 2003, 15:13

Re:Vögel im Garten Teil 2

Wolfgang-R » Antwort #60 am:

Mittlerweile herrscht hier ein reges Stimmengewirr und die Amseln scheinen einige Stimmen zu imitieren :o
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Turmfalken paaren sich

Ismene » Antwort #61 am:

Mir kommt es vor, als würde sie Vögel schon anfangen zu balzen. Oder bilde ich mir das nir ein?LG Silvia
Nein, bildest du dir echt nicht ein, liebe Scharfaugen-Silvi.Vorgestern paarten sich die Turmfalken vor unseren entsetzten Augen. Sie schwirren sowieso schon einige Zeit um den Nestkasten herum. Und ich hörte auch schon den Paarungsruf des Weibchens, kann ich euch beim Treffen in Frankfurt ja gerne mal vormachen. ;D So ein tuck-tuck-tuck.Wir dachten an Trockenübungen, aber jetzt sind wir ratlos. Hoffentlich ist das Weibchen noch nicht fruchtbar. Ich gebe zu, dass ich hemmungslos auf dem Boden rumsaue. 1. mache ich das sowieso für meine Huhnis 2. kommen ganz viele Feldsperlinge, ihr wisst schon: die mit dem Schokoladenkäppi. ;) Wenn man Futter aufs Gras streut, scharren die Hühner sogar unerwünschtes Moos weg, habt ihr daran mal gedacht?Herrliche Schwanzmeisenfotos! Eine Truppe besucht uns regelmäßig, aber am Knödel hingen sie noch nicht. Wieviel und wie hast du sie denn hängen Wolfgang?Was muss ich tun, dass sie bei mir knödeln? ???Meinte letztes gesehen zu haben, dass sie Insekten fingen. Vom Ast auffliegen, ganz kurze Schleife in der Luft gedreht und wieder gelandet.Der Knüller war letztens ein Greifvogel, der ganz niedrig flog höchstens 1m hoch, mein Kumpel meinte sofort: Sperber.Aber ich dachte: Moment, der hat ne Maske wie eine Falke. Er setzte sich malerisch auf einen gelben Sandstein, höchstens eine Minute. (So schnell wie Wolfgang sind wir hier nicht. ;)Dann war schnell klar: ein Merlin.Auch Zwergfalke genannt, niederländisch ganz niedlich:smelleken geheißen. Wahnsinnserlebnis hier natürlich. In unseren Garten, welche Ehre. :)Angelockt von den Spatzen vielleicht und auch weil drumherum offenes Gelände (Weiden, Acker) ist. Davon abgesehen: ich freue mich über jeden Vogel.Auch Amsel, Elster und Ringeltaube.Schön, dass hier so viele sind, die verborgenen Reize zu schätzen wissen und so tolle Beobachtungen machen!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wolfgang-R
Beiträge: 865
Registriert: 29. Dez 2003, 15:13

Re:Turmfalken paaren sich

Wolfgang-R » Antwort #62 am:

..Vorgestern paarten sich die Turmfalken vor unseren entsetzten Augen. Sie schwirren sowieso schon einige Zeit um den Nestkasten herum. Und ich hörte auch schon den Paarungsruf des Weibchens, kann ich euch beim Treffen in Frankfurt ja gerne mal vormachen. ;D So ein tuck-tuck-tuck.Wir dachten an Trockenübungen, aber jetzt sind wir ratlos. Hoffentlich ist das Weibchen noch nicht fruchtbar.
Wow, das wäre verdammt früh :oSie bauen ja kein wärmendes Nest, sondern suchen sich nur eine Kuhle, unter einem Giebel o.ä.Bei mir haben sie letztes Jahr erst Ende März damit angefangen.
Ismene hat geschrieben:..Herrliche Schwanzmeisenfotos! Eine Truppe besucht uns regelmäßig, aber am Knödel hingen sie noch nicht. Wieviel und wie hast du sie denn hängen Wolfgang?Was muss ich tun, dass sie bei mir knödeln? ???Meinte letztes gesehen zu haben, dass sie Insekten fingen. Vom Ast auffliegen, ganz kurze Schleife in der Luft gedreht und wieder gelandet.
Bei mir hängen 2 Knödel und ein Meisenring auf ca. 2 m Höhe in der Engelstrompete und auf Stahlstäben. Diese werden von einem ganzen Schwarm von Schwanzmeisen angeflogen, aber nur für wenige Sekunden.Merlin habe ich hier bewußt noch nicht gesehen.
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Vögel im Garten Teil 2

Silvia » Antwort #63 am:

Vorhin habe ich etwas Grausliges entdeckt: In unserer Ligusterhecke hing ein Sperling tot in einer kleinen Astgabel. Erst sah er aus wie aufgespießt, aber er war nur mit der Kehle eingeklemmt. :-\ Ich frage mich, wie er da hineingeraten konnte. ??? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

mysteriöser Todesfall

Ismene » Antwort #64 am:

habe auch keine Ahnung, aber bei den wilden Verfolgungsjagden passen die Spatzen oft gar nicht mehr so gut auf, meine ich.Mein Mini-Panther sitzt bei Spatzen-Streitgeschrei dann immer in den Startlöchern. :-XGenerell sehe ich so gut wie nie Vögel, die eines natürlichen Todes (also ohne dass jemand nachhilft) gestorben sind.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Vögel im Garten Teil 2

Silvia » Antwort #65 am:

Ja, der dicke Bölzer von nebenan strolchte auch umher. Er sitzt oft hinter der Rosarium Uetersen auf der Lauer. ::) Erst dachte ich schon, ein Neuntöter wäre am Werk gewesen, aber erstens habe ich die hier noch nie gesehen (was aber nichts heißt), und zweitens sind die jetzt im Süden. Außerdem war der Sperling zu groß. Armes Viech!LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
andrea

Re:Vögel im Garten Teil 2

andrea » Antwort #66 am:

Bei mir hängen 2 Knödel und ein Meisenring auf ca. 2 m Höhe in der Engelstrompete und auf Stahlstäben
Die Engelstrompete (Brugmansia [früher Datura] suaveolens, Brugmansia [früher Datura] sanguinea und andere Brugmansia-Arten) ist doch wohl gemeint steht im Winter im Garten?
Wolfgang-R
Beiträge: 865
Registriert: 29. Dez 2003, 15:13

Re:Vögel im Garten Teil 2

Wolfgang-R » Antwort #67 am:

jo Andrea, einige dürfen in den Keller und einige müssen draußen bleiben (nehme aber vorher Stecklinge)Hier meine Brugs klick, außerdem kann man sie ganz einfach aus Samen ziehen. Hier meine Anleitung klickVielleicht noch ein Hinweis zum Begriff Datura und Brugmansia.Im Laden werden sie hier alle als Datura verkauft. Datura ist aber eigentlich der Stechapfel und ist im Prinzip 1-jährig und Brugs sind mehrjährig. Datura-Blüten zeigen mit der Blüte nach oben - und Brugs-Blüten nach unten. Durch Neuzüchtungen gibt es Ausnahmen - ist aber nicht die Regel.Samen von Datura ist winterhart, der von Brugs nicht. Es gibt noch weitere Unterschiede, aber ich denke es reicht für einen Tierthread ;)..sorry, ich weiß - war OT ..wollt ich nur grad loswerden.. :-[
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Lilia
Beiträge: 2235
Registriert: 12. Dez 2003, 22:19

Re:Vögel im Garten Teil 2

Lilia » Antwort #68 am:

Es sind Seidenschwänze!! Richtige echte Seidenschwänze!Seit zwei Wochen fallen sie überfallartig im 10er-Pack über die ich-weiß-nicht-was-es-für-Bäume-sind her und vertilgen die kleinen, kirschgroßen Früchte (Äpfel??). Sie sind sehr scheu, sobald ich mit der Kamera komme, sind sie weg. Schade. Bilder von weiter weg bringen nichts, denn sie heben sich mit ihrer Farbe kaum von den Zweigen ab. Die Seidenschwänze sind ein quirliges, unruhiges Volk und sie zanken sich gerne mit den Amseln, die Ansprüche älterer Art auf diese Früchte erheben.
Benutzeravatar
Ismene
Beiträge: 2459
Registriert: 31. Dez 2003, 16:26
Kontaktdaten:

Re:Vögel im Garten Teil 2

Ismene » Antwort #69 am:

Da kann man ja wirklich neidisch werden :Seidenschwänze! :o :)Scheinen wirklich schwer zu fotografieren zu sein, gibt gar nicht so bannig viele Fotos. Diese hier finde ich ganz gelungen. (Nach unten scrollen)http://www.birdnet.de/fotos/2003/03-1112.htm Sind nicht nur quirlig, sondern haben auch ne tolle Frisur. ;D Ja, Lilia vielleicht findest du noch ein paar Federn:uns so sehen sie aus:http://www.gefiederkunde.de/html/body_s ... e.htmlAuch quirlig sind ja unsere Feldsperlinge. Daher stammt das Foto auch nicht von mir, da ich so ungeduldig bin. :-[Heute wurde wieder einer abtransportiert vom Sperber Bestattungsdienst.
Dateianhänge
Sperlingsromanze.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wolfgang-R
Beiträge: 865
Registriert: 29. Dez 2003, 15:13

Re:Vögel im Garten Teil 2

Wolfgang-R » Antwort #70 am:

Fein Lilia,Osnabrück lassen sie wohl auch auf ihrem Rückweg aus :-\Ismene,schöne Feldsperlinge :)..konnte heute zwischen dem Schneeregen noch einen Kleiber ablichten.
Dateianhänge
Sitta_europaea_-_Kleiber_03.jpg
VG Wolfgang
Benutzeravatar
alegria
Beiträge: 316
Registriert: 12. Okt 2004, 12:19

Re:Vögel im Garten Teil 2

alegria » Antwort #71 am:

Gestern in Jerez de la Frontera gesehen .... :D (hoffentlich habe ich den Bildausschnitt scharf genug hingekriegt....)LGAlegria
Dateianhänge
stoerche.jpg
Wolfgang-R
Beiträge: 865
Registriert: 29. Dez 2003, 15:13

Re:Vögel im Garten Teil 2

Wolfgang-R » Antwort #72 am:

..wenigstens ist bei dir das Wetter besser als unseres :-\Heute hatte ich den kleinsten Vogel/Singvogel Europas im Garten gehabt.Leider nur bei tristem Licht, sodass die Aufnahme nicht so prall ist :?
Dateianhänge
Regulus_regulus_-_Wintergoldhaehnchen_04.jpg
VG Wolfgang
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Vögel im Garten Teil 2

Silvia » Antwort #73 am:

Der ist ja wohl echt süß! Sowas entdecke ich immer gar nicht. Bei uns im Garten gibt es hauptsächlich Amseln, Meisen und Spatzen. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 5127
Registriert: 21. Nov 2003, 14:50
Kontaktdaten:

Re:Vögel im Garten Teil 2

Silvia » Antwort #74 am:

Dann sind die Störche bei euch ja früh, Alegria. Hier gab es immer eine Webcam von spanischen Störchen. Aber sie scheint nicht an zu sein:http://www.seo.org/arevalo/CBArevalo.htmLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Antworten