News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010 (Gelesen 74020 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Velvet
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010

Velvet » Antwort #345 am:

und die Winters InterluteC. hyb. Winter´s InterludeLGAndrea
Also, ich kann bildmäßig auch mal wieder etwas vorweisen, ;D meine "Winter`s Interlude" blüht nun wunderschön, ach, die ist vielleicht nicht knuffig, allerdings etwas kleiner als ich es mir vorgestellt hatte - ca. 6 cm. Bei Andrea hat sie ja schon vor einiger Zeit geblüht, das Bild mal zum Vergleich zu meiner. Meine blüht eindeutig anemonenmäßig und ist zudem auch noch kräftig rosa??? LG VelvetWinter`s Interlude1Winter`s Interlude2
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #346 am:

Hallo VelvetDeine sollte schon richtig sein.Winter's Interlude. (C.oleifera x C.sinensis), ACSC.oleifera x C.sinensis 'Pink Tea'Early blooming. Originated by Dr William L. Ackerman, Ashton, Maryland, USA. American Camellia Yearbook, 1991, p.81, colour photo between pp.80-81. The 10 year old seedling first flowered 1984. Average flower size is 6 cm across x 3.2 cm deep with 12 petals and 76 petaloids . Plant growth is upright, dense and medium in rate with dark green leaves 7.5 cm long x 2.5 cm wide. Plant hardy to -101/4F. Attractive landscaping plant. Chinese synonym 'Dongqu'.Meine 'Winter's Shine' (die ich auch für eine 'Winter's Interlude' halte - eine 'W. Shine' gibt es wohl nicht) blüht übrigens genauso.winter's shine 2/09Sie leuchtet richtig aus der Mitte heraus, wenn sie aufgeblüht ist, nicht wahr? :) :) :)Wirklich eine schön knuffige Blüte und der Name 'Winter's Shine' gefällt mir eigentlich besser als W. Interlude, deshalb bleib ich bei dem Namen 8) Ich finde übrigens auch die Herkunft noch interessant!LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #347 am:

Ich habe ein Camellia mit falsche Name. Da war aufgeschrieben das es Japonica ist aber dise duftet seht stark und hat sasanqua blaetter, Bluete 7 cm.Welche ist es?Camellia sasanqua onbekend
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #348 am:

Barbara und Velvet, wirklich eine sehr schöne Sorte, aber ob sie wohl tatsächlich von C. sinensis abstammt? Ein bißchen ungläubig bin ich diesbezüglich ja schon, ich bin damals schon im ersten Ackermann-Buch darüber gestolper, hab sie aber bisher noch nicht gesehen und von euren Fotos würde ich auch nicht unbedingt auf diesen Eltern´teil schließen. Aber egal, ich finde sie sehr schön und ich könnte sie mir gut als Partner zu meiner Snowflurry vorstellen. :D@ HanninkjKann es sein, das es die Unterlage von einer veredelten Pflanze ist? Schön ist sie jedenfalls. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #349 am:

@Cornishsnow,Nein es ist ein junge Steckling.LGTon
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Velvet

Velvet » Antwort #350 am:

Gerade gesündigt, aber bei dem Preis konnte ich daran einfach vorbei. Ich habe gerade bei meiner Lieblingsverkäuferin über Ebay die Kamelie 'Winter´s Star' ersteigert, sie ist 80 cm groß und hat mich gerade mal 15 € gekostet, wer soll da bloß nein sagen, na, ich schon mal nicht. :( @ Barbara - Da hatten wir denselben Gedanken, ich habe vorhin auch im Ackermann-Buch geschmökert! ;D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja

tarokaja » Antwort #351 am:

Ich habe ein Camellia mit falsche Name. Da war aufgeschrieben das es Japonica ist aber dise duftet seht stark und hat sasanqua blaetter, Bluete 7 cm.Welche ist es?Camellia sasanqua onbekend
Ton, es könnte 'Rainbow' sein.Die Blüte meiner C.Sasanqua 'Rainbow' variegata sieht nämlich so aus wie deine - hat nur andere Blätter. Camellia-Register:'Rainbow' C.sasanquaWylam, 1956, American Camellia Yearbook, p.27: One received as 'J#8'is a variety that is white, edged rose. A strong, open grower, effective for espalier and sun tolerant. It has been given the name Rainbow because of its shading. Selected by Nuccio's Nurseries from a group of C.sasanqua which originally came from Japan. Chinese synonym: 'Hong'.   Rainbow. Macoboy, 1981, The Colour Dictionary of Camellias, p.108. Invalid synonym for Ô-niji.C.sasanqua 'Apple Blossom' hat wohl breitere Petalen.apple blossom sas.LG, Barbara
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #352 am:

Heute ist sie endlich komplett aufgegangen...KanjiroKanjiro 1Kanjiro2
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #353 am:

so ich bin wieder aus dem Tessin zurück und habe ein paar Fotos mitgebracht.
Yume Nov.jpgStar Above Star.jpgPresidente Antonio Sevesi.jpgMerry Cristmas.jpgKanjiro Nov.jpg
Das waren die neuen Sasanquas. Es blüht immer noch sehr viel, die meisten habe ich schon im Oktober gezeigt. LG Monika
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #354 am:

Schöne Bilder hast Du eingestellt...Da kann man richtig schwelgen...Hier ist heute ganz heimlich Minato-no-akebono aufgegangen...Auch ein Liebling von mir.Minato-no-akebono 15_11.jpgMinato-no-akebono 15_11_2.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #355 am:

@ cornishsnowDu hattest Barbara gefragt, ob es viele Sasanquas in Locarno gibt. Ich habe mal meine Fotos durchgezählt und bin auf ca. 40 gekommen. Eher mehr, aber ich habe Vernalis und Winters auch dazu gezählt. Dann noch einige Wildarten ca. 10 sorten,die ich jetzt ( mitte Okt./ Mitte Nov.) blühen sah. LG monika
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #356 am:

@ MostTolle Fotos, die Du da mitgebracht hast. Da kann man sich wirklich dran erfreuen! ;D8) @ JuleWunderschön 8)Heute ist unsere Minto umgezogen, aber Blüten: Fehlanzeige. ::)Deine hats da wohl eiliger. ;DDafür gibt die Silver Dollar richtig Gas. Ein wahrer Traum in Weiss.LGSeidenschnabel
Dateianhänge
Silver_Dollar_15.11.09.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #357 am:

ach,fast vergessen ........... Crimson King.Sorry, Herr Purpur König!!!!
Dateianhänge
IMG_1687_Medium.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
tarokaja

tarokaja » Antwort #358 am:

@JuleJETZT blüht deine 'Minato no akbono' schon?? :o Meine pflegt das frühestens Ende Dezember zu tun, oft sogar noch später.Gestehe! Höhensonne 8)
...Dafür gibt die Silver Dollar richtig Gas. Ein wahrer Traum in Weiss.
Hallo ihr beiden Zügelvögel :) Hmmm - wahrhaftig ein silberweisser Dollartraum ;D Sagt mal, wie alt ist die Pflanze denn - soo langsam wie die Sorte wächst?Bei mir hat es gestern in relativ warmen Nebelschwaden (ca. 12°C) die ausgepflanzte 'Maiden's Blush' endlich geschafft.Und 'Asakura' hat die etwa 8cm grossen Schalen nun ganz offen.maiden's blush[td][galerie pid=58914]asakura[/galerie][/td][td][galerie pid=58913][/galerie][/td][td][galerie pid=58912][/galerie][/td][td][galerie pid=58915][/galerie][/td]
LG, Barbara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #359 am:

Hach, was für herrliche Sorten! :)Die 'Silverdollar' ist ein Traum! :D 'Purple King' bringt genau die Leuchtkraft, die ich zu dieser Jahreszeit am liebsten habe. :D...und 'Asakura' ist ja ganz etwas Besonderes, beim ersten Foto hab ich fast nicht damit gerechnet das sie halbgefüllt ist. Diese runden üppigen Blütenschalen sind wunderschön! :)@ AlleMal eine Frage zwischendurch. ;)Strenggenommen gehören in diesen Thread nur Sasanquas und ihre Hybriden, nun haben wir mit 'Minato-no-akebono' und 'Merry Christmas' zwei Sorten die im Herbst blühen aber nichts mit Sasanquas zu tuen haben. Da wir ja nicht den Anspruch haben eine genaue Katalogisierung durchzuziehen und es sich nun einmal um Sorten handelt, die im Herbst blühen, könnte man darüber hinweg sehen, sich an ihnen erfreuen und evtl. neue Anregungen dadurch zu bekommen. 8)Wie sollen wir es also handhaben? :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten