News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemein - bei uns im Garten haben sie eingebrochen! (Gelesen 6640 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frida
Gemein - bei uns im Garten haben sie eingebrochen!

frida »

Heute morgen komme ich in den Garten und sehe, dass der Rasenmäher draußen steht. Habe erst auf GG geflucht, weil ich dachte, er hat ihn vergessen. Als ich näher komme, sehe ich, dass der Werkzeugraum aufgebrochen worden ist - Stromgenerator, Kabeltrommel und Pumpe sind weg, der Rasenmäher war den Dieben wohl zu oll. Vermutlich wird er aber dennoch als Verlust zu sehen sein, denn er stand mehrere Tage im Regen.Nun hat mich das schon einige Zeit gekostet (mit der Polizei noch einmal hinfahren, Versicherungsschein raussuchen etc.) und ich weiß noch nicht, ob und in welchem Maße die Versicherung für den Schaden aufkommen wird. Der Aggregator war nicht versichert, für Pumpe, Trommel und Mäher haben wir keine Belege, weil zusammen mit dem Garten übernommen und Abstand bezahlt.Blöd, oder?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
berta

Re:Gemein - bei uns im Garten haben sie eingebrochen!

berta » Antwort #1 am:

nicht nur blöd...ärgerlich !!!!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Ja das ist echt saublöd. :-\ :(
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Mieses Pack. >:(Da hilft nicht mal das:
Alle Menschen werden Flieder
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #4 am:

Mist! >:( Hoffentlich bekommt ihr überhaupt etwas erstattet!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Paulownia

Paulownia » Antwort #5 am:

Oh Frieda, das ist heftig.Ich hoffe Ihr bekommt was erstattet.Bekannte bei denen im Gartenhäuschen ständig eingebrochen wurde, haben mit einem Weidezaungerät die Tür mit Metall verkleidet und unter Strom gesetzt und ein Schild befestigt: Vorsicht steht unter Strom.Ist zwar verboten, aber die 12 Volt schadet ja keinen und einer mit Herzschrittmacher wird ja wohl kaum einbrechen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

wirklich sehr gemein! Hoffentlich bekommt ihr was erstattet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Wer klaut denn "Stromgenerator, Kabeltrommel und Pumpe", wenn gebraucht? Damit kann man selbst auf Trödelmärkten kaum noch Geld machen. Eigentlich kann's kann doch nur jemand gewesen sein, der genau das für seinen Garten braucht...Die Versicherung des Kleingartenverbandes hat bei uns eigentlich immer sehr korrekt abgewickelt, insofern drücke ich dir die Daumen. Kaufbelege brauchten wir zumindest früher bei gartentypischen Geräten nicht einzureichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #8 am:

>:( unerhoert! Und super aergerlich! HOffentlich bekommt Ihr wenigstens einen Teil erstattet.Also gerade so ein Stromaggregat ist so billig nicht. Angesichts der wackeligen Stromversorgung hier habe ich bei ibäääh schon mal interessehalber geschaut. Ist nichts, was man vor Weihnachten noch aus der Portokasse loehnen mag ::)mitfuehlende GruesseSabine
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #9 am:

Ja das ist immer wieder ärgerlich. Ich habe ja mehrere Grundstücke ausserhalb und immer wieder fehlt was oder wurde mutwillig kaputt gemacht. Manchmal könnte man diejenigen schon erwürgen oder ähnliches vorsehen und manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Je näher man der Stadt kommt, desto weniger kann man was unbeaufsichtigt lassen. Bei meinem Grundstück das am nächsten bei Ulm liegt sind weder Gartenfrüchte (Kürbisse, Walnüsse und natürlich Äpfel) noch sonst was sicher. Bei den anderen sind es am ehesten Beleuchtungen von Anhängern die sinnlos zerschlagen werden oder Säcke mit Sägemehl fürs Räuchern, die man, weshalb auch immer, auskippt oder aufschlitzt und die dadurch nass und unbrauchbar werden. Meinen die da sei Stoff zum Rauchen drin? Manchmal möchte man alles unter Strom setzen. Viel Glück mit der Regulierung. Ich hab nicht mal eine Versicherung, da bei so Dingen wie Sägemehl, Kürbissen oder so sowieso nur lachend abgewunken wird. Und alles was wirklich Wert hat ist am Haus. mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
frida

frida » Antwort #10 am:

Wer klaut denn "Stromgenerator, Kabeltrommel und Pumpe", wenn gebraucht? Damit kann man selbst auf Trödelmärkten kaum noch Geld machen. Eigentlich kann's kann doch nur jemand gewesen sein, der genau das für seinen Garten braucht...
Vielleicht auch jemand, der was anderes erwartet hat und aus Frust über fehlende Fernseher eben mitgenommen hat, was nicht fest war.Mir sind auch schon Kürbisse aus dem Garten gestohlen worden, das spricht dann wieder für die Selbstversorgungstheorie.Mich nervt auch fürchterlich, was für ein Geschäft man nun wieder damit hat, ist ja nicht so, dass ich sonst nichts zu tun hätte.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #11 am:

Bei uns in der Anlage wurden vor einigen Jahren reihenweise die Gartenhäuser aufgebrochen und nur die Stromgeneratoren entwendet.Unserer leider auch.Von der Versicherung haben wir nichts wiederbekommen mit der Begründung, die seien im Gartenhaus nur bis incl. September (oder Oktober, weiß nicht mehr) versichert.Die Polizei meinte damals, das seien "gewerbliche". Das Zeugs könnte irgendwo in Osteuropa vertickt werden.
Tschöh mit ö
felidae

felidae » Antwort #12 am:

Ohje, man kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen, warum so etwas gemacht wird ???Bei uns in der Nähe sind vor nicht noch allzulanger Zeit Schrebergärten angezündet worden. Gott sei Dank sind die Täter gefasst worden :(Mehr oder weniger war es nur ein "dummer Jungen Streich"Hoffentlich bekommt ihr Schadensersatz, selbst wenn der Ärger bleibt (und die Ungewißheit ob so etwas nicht nocheinmal vorkommt)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #13 am:

Mir wurden vor einigen Jahren gezielt seltene Pflanzen (Stauden, Sträucher, sogar Clematis) ausgegraben, was nur ein Kenner außerhalb der Blühsaison fertigbringen kann. "Normale" Pflanzen blieben unbeachtet. Die Polizei wollte zuerst nicht tätig werden, bis ich eine vierstellige Schadenshöhe nachweisen konnte. Sie observierten eine Woche, aber der Dieb kam nicht wieder. Später las ich in der Zeitung, dass ein Spinner in einer Reihe von (scheinbar) ungepflegten, d. h. nicht "vorschriftsmäßig" gemähten und strauchbeschnittenen Gärten Planzen ausgräbt, um sie wieder einer "ordentlichen Pflege" zuzuführen. Die Staatswältin stellte übrigens das Verfahren gegen unbekannt ein...
mutabilis

mutabilis » Antwort #14 am:

Böh, ist das mies. Hoffentlich bekommst Du wenigstens einen Teil, noch besser alles, ersetzt!
Antworten