News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Physocarpus opulifolius 'Diabolo' - dunkelrote Blasenspiere (Gelesen 5290 mal)
Moderator: AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Physocarpus opulifolius 'Diabolo' - dunkelrote Blasenspiere
Wer hat welche Erfahrungen mit diesem Strauch? Mich interessiert besonders die zu erwartende Größe und Infos zur Blüte. Mein 60cm-Exemplar war ein Spontankauf in einer Baumschule letzten Frühling. Auf dem Etikett stand was von 1,5 - 2m Höhe, im Internet dagegen habe ich Angaben von bis zu 5m gefunden! Mein Strauch hat letztes Jahr nicht geblüht, im Sommer habe ich jedoch in einer anderen Baumschule ein gleich großes Exemplar mit Blüten gesehen. Wann kann ich also mit einer Blüte rechnen?
Liebe Grüße - Cydora
Re:Physocarpus opulifolius 'Diabolo' - dunkelrote Blasenspiere
Dieser Strauch wird nicht sehr hoch, das Höchste der Gefühle sind zwei Meter. Super für Mixed Border! Ach ja - wieder ein neuer Thread mit neuen Ideen und Diskussionen!
- cydora
wirklich nicht mehr ?Hier habe ich die 5m her:http://www.frost-burgwedel.de/load_gehoelze/show_6/
Liebe Grüße - Cydora
Die ältesten von uns gepflanzten Exemplare stehen jetzt ca.3-4 Jahre, und sind mittlerweile ca.2,25m hoch, aber ich traue ihnen mehr zu. Die Normalform wird ja auch höher. Aber man kann sie ja jederzeit auf Stock setzen wenn sie zu hoch werden und hat dann einen besonders schönen Neuaustrieb!Herzliche GrüßeAlois 

Ich habe meine zwei zum Hauseinzug gekauft mit bereits 1,8m Höhe sie ist jetzt nach 4 Jahren nur unwesendlich höher vielleicht knapp über 2m sehr schön schmal und nach oben strebend, kann ich nur empfehlen.http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_Fasanenspire_diabolo_Blute2.jpg
- cydora
Andrea, woher hast Du eigentlich so große Pflanzen bekommen?Bei meinen Baumschulen ringsum kriege ich - wenn sie die Sorte überhaupt kennen - im Höchstfall 80-100cm hohe.
Liebe Grüße - Cydora
http://www.baumschule-eggert.deDa sind sie her, auch einfach dort anrufen und fragen was es grade gibt an schönen Sachen und Größen, die sind sehr hilfsbereit und auch für das Geldsäckel entgegenkommend, allerdings habe ich damals recht viel und teuer dort gekauft auch 2m hohen Ilex.
Da hab ich wieder was gelernt
. Den Strauch kannte ich noch gar nicht. Er soll tatsächlich nicht höher als 2 m werden. Und weiß blühen.

Vielleicht könnten sich die Baumschulen ja mal bei ihren Großhändlern nach einem größeren Exemplar umhören, z. B. hierBei meinen Baumschulen ringsum kriege ich - wenn sie die Sorte überhaupt kennen - im Höchstfall 80-100cm hohe.
Also das mit der Groesse hab ich vom letzten Sommer aber anders in Erinnerung. Das beaeugte Exemplar war bestimmt groeeser, vielleicht so 3-4m, wuerde ich schaetzen.Irren ist natuerlich menschlich, aber soo klein erschien er mir nicht, denn der konnte mir bestimmt schon auf den Kopf spucken, wenn er wirklich so diabolisch gewesen waere, wie sein Name nahelegt.Da hab ich wieder was gelernt. Den Strauch kannte ich noch gar nicht. Er soll tatsächlich nicht höher als 2 m werden. Und weiß blühen.

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol,2m: das ist ja nur, was ich in der Beschreibung der Baumschule gelesen habe. Und es kommt oft vor, dass Baumschulen die Endhöhen ihrer Gehölze eher nach unten korrigieren, damit sie sich für Deutschlands häufig kleine Gärten besser verkaufen.
Naja Callis, das ist sicher nicht der einzige Grund. Wie oft habe ich schon recht grosse Straeucher in Gaerten mit idealen Bedingungen gesehen, die in den meisten Gaerten nie diese Höhe erreichen. Ein Beispiel dafuer ist Skimmia japonica, die oft in den Gärten dahinmickern und nie auf 3-4 m kommen, wie's in den Büchern stehen mag.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN