News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt von Kugelahorn (Gelesen 2716 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
safaso

Schnitt von Kugelahorn

safaso »

kann mir jemand sagen, wie ich sinnvoll eine große Anzahl an Kugelahorn schnell und korrekt schneide??
troll13
Re:Schnitt von Kugelahorn

troll13 » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum.Schnell und korrekt passt eigentlich nicht zusammen.Wie groß sind denn Deine Ahörner?Zum Schnitt brauchst Du eine scharfe Gartenschere. Man sollte immer knapp und sauber über einer Blattknospe schneiden, damit die mögliche Angriffsfläche für Pilzkrankheiten (Stichwort Rotpustelkrankheit) klein bleibt.Das benötigt je nach Größe der Krone schon seine Zeit.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #2 am:

Oh mit Kugelahörner hast du dir wircklich kein leichtes Gehölz ausgesucht. Was ist denn eine grosse Anzahl? 3-4 oder 30-40??Laso scharfe Rosenschere kleine Klappsäge für stärkere Triebe möglichst versuchen nicht auf den Alten Schnitt zurück zu kürzen. Sonst gibt es eine starke Knotenbildung.Und nicht zu viel Rausschneiden sonst bekommst du Wasserreiser.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
safaso

safaso » Antwort #3 am:

Hallo,es sind ca. 50 Ahörner. Also zeimlich viele und das Problem daran ist, dass diese bisher nicht fachgerecht geschnitten wurden. Das Herausschneiden ist klar - das wie auch - nur was mach ich mit den restlichen langen Trieben, welche alle nach oben stehen?Schöne Grüßes.
safaso

safaso » Antwort #4 am:

Oh mit Kugelahörner hast du dir wircklich kein leichtes Gehölz ausgesucht. Was ist denn eine grosse Anzahl? 3-4 oder 30-40??Laso scharfe Rosenschere kleine Klappsäge für stärkere Triebe möglichst versuchen nicht auf den Alten Schnitt zurück zu kürzen. Sonst gibt es eine starke Knotenbildung.Und nicht zu viel Rausschneiden sonst bekommst du Wasserreiser.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Die neuen Triebe stehen lang nach oben? Bist Du Dir sicher, dass es Kugelahorn und keine geköpften normalen Ahorn sind?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten