News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wasserstelle (Gelesen 2018 mal)
Wasserstelle
Wollte Euch mal eine Lösung für eine Wasserstelle vorstellen. Wir haben vor ein paar Jahren eine Zisterne angelegt - Pumpe rein - klasse, immer Wasser im Garten...Aber wie soll man die Wasserstelle gestalten? Eine Zeit lang haben wir uns mit einem Provisorium beholfen und ich habe gehirnt. Aber irgendwie sind die Lösungen, die ich gefunden habe entweder sehr teuer oder sehr kitschig.Durch Zufall bin ich bei Dehner dann über diese "Zapfsäule" aus Granit für € 99 gestolpert (wörtlich...). Rohr und Anschluss für einen Wasserhahn war schon dabei. Der GG hat hinten einen wassergeschützen Schalter für die Pumpe angebracht. Die Granitrandsteine bekommt man ja für wenig Geld - und die Rheinkiesel auch. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. 

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wasserstelle
die ist gelungen! Manchmal stolpert man, nein frau, also richtig übers glück.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich kam mit einer sehr dicken Backe vom Zahnarzt - und da musste ich zum Trost einfach bei Dehner halt machen... Zufall...
schlicht und einfach schön :)Habt ihr eine Tauchpumpe, die auch im Winter drinbleibt?
Ja - so eine mit einem Schwimmer, der sie automatisch abschaltet, wenn der Pegel zu niedrig ist. Bleibt im Winter in der Zisterne (wäre auch verflixt kompliziert, sie rauszufischen - wegen dem Stromkabel und so...). Man hatte uns zwar gewarnt, dass der Frost das Rohr, das in einer gemeißelten Rinne hinten im Pfeiler sitzt, platzen lässt, aber wir haben es nicht geglaubt, denn wenn man den Wasshahn auflässt, ist ja kein Wasser im Rohr. Und letzten Winter ist trotz dauerhafter Minusgrade auch nichts passiert.