News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöner Lückenfüller bis 2,50 m gesucht (Gelesen 6842 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schöner Lückenfüller bis 2,50 m gesucht

Nina »

Bevor der Dschungel aus Ahornsämlingen und Unkraut gerodet wurde, sah es so aus.
Dateianhänge
ostbeet_vorher.jpg
Nina
Garten-pur Team
Re:Schöner Lückenfüller bis 2,50 m gesucht

Nina » Antwort #1 am:

Erst nach dem Roden viel auf, dass da ja auch irgendwie noch ein Gehölz hin kann.
Dateianhänge
ostbeet_nackt.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #2 am:

Hier sieht man auch warum ich die Lücke schliessen möchte.Links ist ein Ginkgo rechts davon eine Kolkwizie und eine Kornellkirsche.Wer hat eine schöne Idee? Herbstfärbung wäre toll.Davor werde ich eine größere Fläche Digitalis pflanzen.Um den Gingkostamm, habe ich alle beim roden gefundenen Narzissenzwiebel verteilt.
Dateianhänge
ostbeet_luecke.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Ilex JC. van Tol. Keine Herbstfärbung aber Sichtschutz und Beerenschmuck.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

offenbar habt Ihr immergrünen hintergrund? Dann würde sich entweder ein winterblüher, oder ein gehölz mit bunter rinde anbieten.Wie sind denn die bodenverhältnisse bei Euch, wie pH und wasserhältigkeit? Offenbar würde der strauch im sommer zumindest teilschattig stehen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Lehm

Lehm » Antwort #5 am:

Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus), die Früchte sind im Herbst und Frühwinter wirklich ein schmuck. Ausserdem werden auch sehr alte Pflanzen in Strauchform an schattigem Standort kaum höher als 2 Meter. Zweige sind im Winter auffällig grün durch die grüne Rinde, Blätter haben normalerweise attraktiv rote Herbstfärbung (dieses Jahr leider wenig ausgeprägt).
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #6 am:

Wie sind denn die bodenverhältnisse bei Euch, wie pH und wasserhältigkeit? Offenbar würde der strauch im sommer zumindest teilschattig stehen.
Ja es ist Halbschatten, das hatte ich vergessen. Die Erde ist feinkrümelig und den PH-Wert kenne ich nicht. ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #7 am:

Ilex JC. van Tol. Keine Herbstfärbung aber Sichtschutz und Beerenschmuck.
Im Prinzip finde ich das eine schöne Idee. Allerdings habe ich schon sehr viele Ilexe im Garten und würde deshalb lieber neue Gehölze unterbringen.
Lehm hat geschrieben:Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus), die Früchte sind im Herbst und Frühwinter wirklich ein schmuck.
Ein Pfaffenhütchen steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich bin jedoch vor dem Ausbreitungs/Vermehrungsdrang von Euonymus europaeus gewarnt worden. Ich weiß nicht, ob das auch auf Euonymus alatus zutrifft?
fars

fars » Antwort #8 am:

Sehr schöne Gehölze mit herrlicher Herbstfärbung sind- Euonymus planipes (ehem. sachalinensis)und- Cotinus coggygriaund- Cercis canadensis "Forest Pansy"und-Physocarpus opulifolius "Diabolo"und- Photinia villosa
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #9 am:

Euonymus alatus steht bei mir seit 8 Jahren im Halbschatten, ist ca. 2 Meter hoch und noch nicht durch Ausläufer aufgefallen. Die Herbstfärbung ist der pure Wahnsinn :DSchön ist auch Cercidiphyllum jap. "Heronswood Globe", wächst sehr langsam und wird angeblich nicht höher als 4 Meter. Zitat von der Bluebell nursery: Notes: We have a specimen of Cercidiphyllum japonicum 'Heronswood Globe', planted in the woodland garden surrounding our nursery. At the age of 12 years old, it had reached a height of 2.5 m and a spread of 2 m. Und dann noch Cotinus x dummeri "Grace", er ist als einziger Strauch im Garten noch voll belaubt und leuchtet hellrot in seiner dunklen Ecke. edit: ergänzt
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #10 am:

Euonymus planipes, das russische Pfaffenhütchen wächst bei mir eher verhalten - ca 20 cm Zuwachs/Jahr, und ist auch nach 6 Jahren noch eher klein (Standort: Trocken; in voller Sonne).Blätter und Früchte sind größer als beim heimischen Pfaffenhütchen, und die Herbstfärbung ist spektakulär (vergleichbar dem weithin bekannten Korkflügelstrauch; E. alatus). Allerdings treibt mein gepfropftes Exemplar immer wieder von unten "wilde Triebe" von E. europaeus, die ich entfernen muß.
Viele Grüße aus der Rureifel
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #11 am:

ich liebe callicarpa bodinieri (liebesperlenstrauch, schönfrucht). im foerster-garten ist ein sehr schönes exemplar knapp 2 m hoch, würde ich schätzen.viele leute finden die lila beeren kitschig, ich nicht. ich finde diese farbe eher überraschend im garten im herbst, und das bei früchten...der strauch wächst zwar etwas sparrig, das würde an deinem standort aber vielleicht nicht stören. außerdem färben die blätter zwar dezent, aber sehr schön um, bevor sie abfallen.meine im letzten herbst gepflanzte (war sehr klein) ist im winter komplett zurückgefroren, hat aber aus der basis wieder tapfer ausgetrieben. sie hat in dieser saison knapp 60 cm höhe erreicht.
Lenchen

Lenchen » Antwort #12 am:

Den Liebesperlenstrauch mag ich auch ganz gerne, allerdings habe ich den mit weißen Früchten (Callicarpa japonica leucocarpa). Als Sichtschutz wirkt er aber aufgrund des lichteren Wuchses -wie Freitagsfish schon schrieb- nur bedingt. Auch das Pfaffenhütchen gibt es mit weißen Früchten (Euonymus europaeus alba, mein Exemplar habe ich von Ahornblatt), das wirkt vor dunklem Hintergrund noch viel schöner, wie ich finde. Allerdings dient auch Pfaffenhütchen nicht wirklich als Sichtschutz.Vor eurem Hintergrund fände ich auch einen Winterblüher am schönsten (Viburnum farreri oder bodnantense, Lonicera fragrantissima/ purpusii oder standishii, Chimonanthus praecox etc.)Oder für eine etwas spätere Blüte den Schneeflockenstrauch (Chionanthus virginicus), der passt von der Höhe und wächst fast ebenso breit.
Lehm

Lehm » Antwort #13 am:

Oder ein Gojibeerenstrauch, der macht nette violette Blüten im August und dann schön rote Beeren.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #14 am:

Vielen Dank schon mal für die schönen Vorschläge! :D Ich werde sie heute abend mit Thomas zusammen nochmal durch gehen und überlegen.
Antworten