News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Bestimmung einer Kiefernart (Gelesen 2030 mal)
Moderator: AndreasR
Bitte um Bestimmung einer Kiefernart
Moin, wie die Jungfrau zum Kinde sind wir zu einer Weihnachtsbaumplantage gekommen und sehen uns jahreszeitlich bedingt vermehrt Verkaufsanfragen gegenüber. Da macht es sich nicht so gut, wenn man nicht mal weiß, welche Arten da nun wachsen ;-).Es gibt eine Doppelreihe Kiefern, die- im hiesigen Klima und Boden nicht sehr alt werden, viele der 5 - 6 m hohen Bäume werden bereits braun, sterben ab. - die Nadeln sind außerordentlich dünn und weich. die Farbe ist mattgrün, die Nadelbüschel bilden die Form eines Konus / Kegels. - die Äste sind weich und biegsam, nicht sehr stark "belaubt", eher schütter, sie wirken eher asiatisch - dekorativ - bizarr als herkömmlich weihnachtlich.- der Wuchs der Bäume gleicht dem gleichaltriger Waldkiefern. Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte? Herzlichen Dank - Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Bitte um Bestimmung einer Kiefernart
Wieviele Nadeln pro Büschel?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wahrscheinlich Pinus strobus (eventuell auch Pinus wallichiana oder deren Hybride) - aber ein, zwei Bildchen würde das herausfinden erleichtern. 

Ich tippe auch auf Seidenkiefer, vor allem, wenn die Plantage vorsätzlich für den Weihnachtsbedarf angelegt wurde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hallo Susanne,deine Seidenkiefer ist P.strobus, wie schon vermutet.Viele Grüßewolfgang
Jö, deswegen das "ich tippe auch"...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Entschuldige, das hatte ich überlesen. Ich bin zu doof
;)Viele GrüßeWolfgang

Danke euch, es ist die Seidenkiefer!Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.